Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Rückfahrwarner/Einparkhilfe hinten E8 Bj.05

Problem mit Rückfahrwarner/Einparkhilfe hinten E8 Bj.05

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:52

Hallo Gemeinde, seit kurzem habe ich einen Audi E8 Bj 05 und schon gleich die erste Frage.

 

Sporadisch habe ich mit der Einparkhilfe hinten ein kleines Problem.

Es äußert sich so: Ich lege den Rückwärtsgang ein und es ertönt ein 2-3sek. langer Piepton, wenn ich dann zurück fahre, gibt aber der Rückfahrwarner keinen pieps von sich.

 

 

Dann irgendwann wenn ich das nächste mal wieder Rückwärts fahre, piept es ganz kurz wenn man den Rückwärtsgang einlegt und alles funktioniert ganz normal.

 

In der Bedienungsanleitung kann ich nichts über einen langen Piepton finden.

 

Bevor ich jetzt meinen Händler wegen einer Reklamation belästige, wollte ich mal fragen obs da doch irgend ne versteckte Funktion gibt oder ob das wirklich eine Fehlfunktion ist?

 

Fehlerspeicher ist soweit leer.

 

Evtl habt Ihr ja ne Idee.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi King, hast du ne AHK verbaut, die nicht 'angelernt' ist?

Joker

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi King, hast du ne AHK verbaut, die nicht 'angelernt' ist?

Joker

Hey,

 

is ne Original abnehmbare! Die war aber denk ich mal ab Werk. Hab den Wagen ja gebraucht.

Die wurde wohl auch noch nie gebraucht so wie die aussieht.

 

Hab da allerdings mal dran rumgefummelt weil ich wissen wollte wie man das Ding anbaut.

 

Ist die Frage wann oder wie wird erkannt das ein Anhänger drann ist? Das geht wohl automatisch wenn man das Kabel einsteckt oder? Nen extra Schalter ist da wohl nicht.

Da haben wir's! Nee, nen Schalter gibts da nicht, aber die AHK muss einmalig im STG programmiert werden: Kuck mal bei Sufu 'PDC AHK' oder beides ausgeschrieben, wie das geht.

Joker

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Da haben wir's! Nee, nen Schalter gibts da nicht, aber die AHK muss einmalig im STG programmiert werden: Kuck mal bei Sufu 'PDC AHK' oder beides ausgeschrieben, wie das geht.

Joker

Ja aber die ist doch Original!! Kapier ich jetzt nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:30

Wie ist denn das wenn man nen Anhänger dran hat? Piept das denn einmal mit nem Dauerpiepser wie ich beschrieben habe und dann halt gar nicht mehr?

 

In der Bedienungsanleitung steht nämlich nur das die PDC deaktiviert ist wenn was dran hängt. Nichts von nem Piepston wenn ich mich recht entsinne.

am 25. Mai 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Hallo Gemeinde, seit kurzem habe ich einen Audi E8 Bj 05 und schon gleich die erste Frage.

Sporadisch habe ich mit der Einparkhilfe hinten ein kleines Problem.

Es äußert sich so: Ich lege den Rückwärtsgang ein und es ertönt ein 2-3sek. langer Piepton, wenn ich dann zurück fahre, gibt aber der Rückfahrwarner keinen pieps von sich.

 

Dann irgendwann wenn ich das nächste mal wieder Rückwärts fahre, piept es ganz kurz wenn man den Rückwärtsgang einlegt und alles funktioniert ganz normal.

In der Bedienungsanleitung kann ich nichts über einen langen Piepton finden.

Bevor ich jetzt meinen Händler wegen einer Reklamation belästige, wollte ich mal fragen obs da doch irgend ne versteckte Funktion gibt oder ob das wirklich eine Fehlfunktion ist?

Fehlerspeicher ist soweit leer.

Evtl habt Ihr ja ne Idee.

Wenn ein langer Warnton ertönt, und danach NIX mehr, ist ein bauteil der PDC als fehlerhaft erkannt worden.

Langer Warnton beim Einlegen des Rückwärtsganges ist immer ein Hinweiß auf Fehlfunktion !

Da die PDC i.A. diagnosefähig ist, wäre anzuraten, den fehlerspeicher des Systems zu befragen, was als fehlerhaft erkannt wurde.

Sollte im Fehlerspeicher kein Hinweiß zu finden sein, sollte man die Sensoren auf Funktion prüfen (Messwerteblöcke Entfernung und Schwingzeit).

Wenn der Agrarhaken nicht montiert ist (abnehmbare AHK) kann dieser auch nicht von den Sensoren als Hinderniss erkannt werden.

Vielleicht hast du ja auch einfach nur PDC hinten UND vorne..... Und wenn du den Rückwärtsgang einlegst, du aber vorne ziemlich nah an z.b. einem Zaun stehst, geht das gepiepse los. Fährst du 1-2 m (Rückwärts) ist das gepiepse weg, weil du dann ja nicht mehr vorm Zaun stehst ;-)

Das z.B war bei mir so.....hab mich so einige male gewundert....! Nur so als Gedanke in den Raum geworfen.

LG

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von stevebob

Vielleicht hast du ja auch einfach nur PDC hinten UND vorne..... Und wenn du den Rückwärtsgang einlegst, du aber vorne ziemlich nah an z.b. einem Zaun stehst, geht das gepiepse los. Fährst du 1-2 m (Rückwärts) ist das gepiepse weg, weil du dann ja nicht mehr vorm Zaun stehst ;-)

 

Das z.B war bei mir so.....hab mich so einige male gewundert....! Nur so als Gedanke in den Raum geworfen.

 

LG

Nene ist devinitiv nur hinten!

 

Ich werd mal meinen Händler anrufen damit die das beheben. Und ich werd gleich mal den Speicher auslesen.

Müsste ein kaputter PDC Sensor sein...

P.S. Es heißt 8E und nicht E8 - wir sind hier nicht bei BMW:)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

 

P.S. Es heißt 8E und nicht E8 - wir sind hier nicht bei BMW:)

Jaja! :D;)

Hi,

habe dasselbe Problem mit dem langen Piepton und dem nichtfunktionierendem PDC.

@ King Nova, bitte berichte, was nun das Problem (wahrscheinlich Sensor) war und wieviel die evtl. Reperatur gekostet hat.

Vielen Dank :)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:47

Ja kein Ding, ich werd mich melden.

 

Habe heute mit meinem Händler Telefoniert und er sagte auch das es wahrscheinlich ein Fehler des Sensors ist.

 

Mittlerweile gehts bei mir auch glaub ich schon gar nicht mehr.

Ich werd die Tage dann mal zu nem Audi Partner fahren um Reparieren zu lassen da ich noch Garantie hab.

50% des Materials zahle ich der Rest (auch Arbeitszeit) übernimmt Audi

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:01

So, es ist ein Sensor defekt. Da ich nur 50% des Materials zahlen muss, wird sich der Betrag auf etwa 30-40€ belaufen.

 

Hi KingNova,

Danke für die Antwort, welche sonstigen Kosten entstehen zusätzlich ? (Montagekosten..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Rückfahrwarner/Einparkhilfe hinten E8 Bj.05