Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit RNS-E - Quelle "TV" verschwunden ??

Problem mit RNS-E - Quelle "TV" verschwunden ??

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:01

Liebe Schrauber,

ich habe in meinem Audi das RNS-E Navi verbaut mit dem CD/TV Button (nicht mit dem Media Button). Schon vor vielen Jahren habe ich mir eine ipod Schnittstelle eingebaut die auch mit diversen iphones immer noch gut funktioniert hat. Leider habe ich die Komponenten die ich damals verbaut habe nicht mehr im Kopf.

Die Steuerung über den CAN Bus ging irgendwann nicht mehr, aber ich konnte dennoch Musik von meinem Iphone abspielen. Dafür habe ich nach Drücken der Taste CD/TV unter Quellen den Eintrag TV gewählt. Nun hatte ich den Wagen einige Monate verliehen und er hat wohl viel still gestanden so dass die Batterie irgendwann getauscht werden musste. Nach Rückgabe an mich fehlt nun leider der Eintrag TV im Menü des RNS-E.

Bild 1 wie es sein müsste (Quelle Google) und Bild 2 aus meinem Wagen.

Ich habe beim Einbau nichts codieren müssen. Das weiss ich recht genau, da ich bis heute nicht in das Steuergerät komme. Ich habe das RNS-E schon neu gestarten und auch mal stromlos gemacht. Die verbauten Komponenten habe ich abgeklemmt und wieder angeschlossen. Leider alles ohne Erfolg.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Bild 1 mit TV als Quelle
Bild 2 TV als Quelle fehlt
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gerät ist falsch codiert ;)

Der tv tuner muss, genau wie die media schnittstelle codiert werden.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 17:37

Zitat:

Gerät ist falsch codiert ;)

Der tv tuner muss, genau wie die media schnittstelle codiert werden.

Oh je... Tja der Kumpel war mit dem Wagen nach dem Batterietod beim Freundlichen wegen seltsamer Elektronikfehler. Die sind wohl verzweifelt, da sie nichts von meiner Kufatec Komfortsteuerung wussten, die man nach dem Abklemmen der Batterie einmal kurz stromlos machen muss. :-) Die müssen da rum gepfuscht haben ansonsten kann eine Codierung ja nicht durch einen Batterieausfall geändert werden, oder? Zumal das RNS-E ab Werk so verbaut und nicht nachgerüstet war.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich in welchem Steuergerät und welche Adresse ich auf welchen Wert ändern muss?

Wie gesagt bin ich leider noch nie an das Navi Steuergerät ran gekommen, da es meinem VAG-Com nicht antwortet. Irgendwas mit einer K Leitung oder einem nötigen Adapter da bei mir zu viele Steuergeräte vorhanden sind und das RNS-E über eine andere Leitung erreichbar ist. Da muss ich mich da erst mit beschäftigen. :-(

uff

Radio oder Navigation.

Müsstest du schauen, welche Geräte Nummer das hat.

Ist über beide erreichbar

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 18:17

in einem anderen Forum habe ich die Codierungsmöglichkeiten gefunden, an letzter Stelle muss bei mir eine 8 stehen:

Falls das mal jemand gebrauchen kann:

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen (oder auch 37)

STG Codierung -> Funktion 07

 

0?xxxxx: Fahrzeug

 

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

 

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

 

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)

1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

 

0xx?xxx: Klangcharakteristik

 

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

 

0xxx?xx: Telefon/Telematik

 

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

 

0xxxx?x: Austattungsoptionen I

 

1 - kein Zusatz-Tuner

2 - Digital-Radio

3 - Satelliten-Radio

4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut

 

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

 

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad

2 - TV-Tuner vorhanden

3 - CD-Wechsler vorhanden

4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden

5 - Multifunktionslenkrad vorhanden

6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

Jetzt muss ich nur noch ins Steuergerät kommen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:08

Liebe Schraubergemeinde,

ich habe im RNS-E (das mit der CD/TV Taste, nicht mit der Media-Taste) den folgende Fehlercode gefunden:

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.

Steuergerät-Teilenummer: 8H0 035 192 HW: 8H0 035 192

Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H48 0650

Codierung: 0419218

Betriebsnummer: WSC 63481 512 00000

VCID: 64C1FD9DA4B084A68E-5196

2 Fehlercodes gefunden:

16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 3

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.06.07

Zeit: 11:07:08

er lässt sich leider nicht löschen. Wenn ich nach diesem Fehlercode suche finde ich nur Infos über ein defektes ABS Steuergerät beim Golf...

Das Datum des Fehlers ist zeitgleich mit dem Verschwinden der Quelle AUX wenn ich die CD/TV Taste betätige.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was hier defekt ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Fehlercode 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler 014 - defekt' überführt.]

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:19

So ich habe nun ein VCDS mit einem HEX-CAN Adapter, die Codierung hat leider keine Lösung gebracht, nun erhalte ich den Fehlercode 00467 - TV-Tuner (R78) 004 - kein Signal/Kommunikation

Ich glaube aber inzwischen auch, dass der fehlende Eintrag der AUX ist und nicht der TV.

Dafür habe ich aber einen anderen Fehlercode als wahrscheinlichen Verursacher gefunden. Von der Zeit her passt es sehr gut.

16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 3

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.06.07

Zeit: 11:07:08

Hierzu habe ich einen neuen Beitrag erstellt.

Steht doch da das Steuergerät im RNS-E ist defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Fehlercode 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler 014 - defekt' überführt.]

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:32

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. August 2020 um 23:28:56 Uhr:

Steht doch da das Steuergerät im RNS-E ist defekt.

aber das Steuergerät antwortet doch... Ich war immer davon ausgegangen, dass ein defektes Steuergerät gar nicht mehr antwortet.... Ist das Steuergerät Teil des RNS-E oder ist es ein gesondertes Modul?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Fehlercode 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler 014 - defekt' überführt.]

Solche Fehler werden auch gerne durch Unterspannung ausgelöst - z.B. wenn die Batterie beim Motorstart mal kurz in die Knie geht. Löschen kannst ihn mit VCP. Hat aber keine Auseirkungen auf die Funktion.

Wenn dein Radio also geht: ignorieren und weiterfahren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Fehlercode 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler 014 - defekt' überführt.]

Damit dort "TV" erscheint muss auf dem CAN-Bus ein TV-Tuner simuliert werden (was vermutlich deine oben erwähnte Box gemacht hat). Scheinbar hattest du ein vermeintliches Spannungsproblem(Fehlrrmeldung Stg defekt), welches deine Box jetzt endgültig zerlegt hat oder sie einfach nur im Wald steht. Du könntest die Box mal spannungsfrei machen und schauen ob sie danach wieder geht..

Und gib bitte mal bei Google "Rns-e aux codieren" ein. Dort ist beschrieben wie es geht - das hat nix mit dem TV-Tuner zu tun...

Zu diesem Thema gibt's bereits einen Thread. Ich lasse sie von einem Moderator zusammenführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Fehlercode 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler 014 - defekt' überführt.]

Themenstarteram 5. August 2020 um 8:28

Zitat:

@jam123 schrieb am 5. August 2020 um 06:34:04 Uhr:

Solche Fehler werden auch gerne durch Unterspannung ausgelöst - z.B. wenn die Batterie beim Motorstart mal kurz in die Knie geht. Löschen kannst ihn mit VCP. Hat aber keine Auseirkungen auf die Funktion.

Wenn dein Radio also geht: ignorieren und weiterfahren...

Das Problem ist leider, dass meine AUX Quelle verschwunden ist und ich keine Musik mehr von meinem iPhone hören kann. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Fehlercode 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler 014 - defekt' überführt.]

In der Codierung musst du dafür NICHT die letzte Stelle auf TV-Tuner schreiben, sondern die vorletzte Stelle um +4 erhöhen...

Ist aber bei google schön zu finden unter dem Suchbegriff "rns-e aux codieren".

Dann sollte die Buchse wieder funktionieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Fehlercode 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler 014 - defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit RNS-E - Quelle "TV" verschwunden ??