Problem mit nem 16V KR Motor
Hallo
Habe ein problem mit meinem 16V kr Motor und zwar wenn der motor warm ist und ich fahre ganz easy so zwischen 2000 und 2900 touren dann geht meine Öl lampe an. Trete ich den motor über 3000 touren geht sie aus. Im leerlauf alle ok im kalten zustand auch. Nur wenn der warm ist geht die immer an. Der motor ist komplett überholt Kolbenringe pleullager sämmtliche dichtungen neu.Hätte den ganzen motor zerlegt war nur noch block und getribe drin. Ölpumpe hat ca 180.000 km weg beide öldruck schalter sind neu. Ich weiß mir kein rat mehr. Hat einer von euch so ein problem schon mal gehabt oder kann mir ein tipp geben was das sein kann.
MfG VWBIRNE
20 Antworten
hy...
ich hab gleich den ganzen tacho getauscht was mir leid tat weil mein Tacho fast 300.000km drauf hatte und ich eigentlich stolz darauf bin...
hatt bis jetzt eigentlich keinerlei Probleme und das bei denn km... (ausser Polizei *gg*)
Ich weiß es gibt eine printplatte oder so zum tauschen aber da kenn ich mich zu wenig aus deswegen gleich den ganzen Tacho tauschen...
mfg
Weiter probleme mit dem 16V
Hy
Also habe nun den Tacho getauscht und die kontroll lampe (öl) mach wieder den gleichen scheiß wie vorher auch noch ab 2200 umdrehungen und warmen motor geht die an. Hat noch wer ein vorschlag was das sein könnte. Oder hat wer ein Öldruck mess gerät der aus der näheren umgebung von gelsenkirchen kommt der mal den öl druck messen könnte ihr würdet mir echt helfen
MFG VWBIRNE
100%ig sind die Nebenwellen Lager durch...
Somit hast du nen Öldruckverlust...
Im kalten Zustand ist das Öl dickflüssiger, somit hast du nen hohen Öldruck... Je wärmer das Öl wird destso dünner wird es... Je dünner es wird um so weniger Öldruck hast du...
Zudem hängt der Öldruck auch mit der Drehzahl zusamen... Um so höher die Drehzahl destso höher dein Öldruck.
Wenn dann die Nebenwellenlager aus den Nebenwellen kleine Stückchen rausgebrochen sind entweicht dir dort das Öl und dein Summer geht an.
Das Öllämpchen beim 2er Tacho funktioniert auf folgende Weise:
Drehzahl unter ca. 2000 Upm und Öldruck unter 0,3 bar (brauner Geber) geht das Lämpchen und der Summer an...
Drehzahl über ca. 2000 Upm und Öldruck unter 1,8 bar (weisser Geber) geht das Lämpchen und der Summer an...
Den selben scheiss hab ich auch... Bau mir aber grad nen neuen KR auf... Da sind jetzt neue drin...
Anscheinend muss des so ne 16V Krankheit sein ich hab 3 KR Blöcke und bei alles haben die nebenwellen lager was ab...
GreeTz FreeZe