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Problem mit Mutter im Domlager

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:21

Hallo!

Aufgrund eines Federbruches habe ich heute das Federbein ausgebaut.

Schon erschreckend was so nach 7 Jahren angegammelt ist und sich nur noch schlecht bewegt!

Ich bekomme die Mutter im Dom nicht ab! Der Bolzen würde sich mitdrehen...

Nun habe ich das Domlager schon komplett zerflext.

Nur der Gummi ist übrig, der auch noch weg muss um an die Mutter ranzukommen!

Ich Dachte dann an einen Mutternsprenger.

Jemand ne gescheite Idee wie man das Problem evtl. besser lösen könnte?

Würde gerne morgen weitermachen und evtl. auch fertig werden.

PS: Ohne Federdruck ist die Dämpferstange sehr leicht verdrehbar!!

Ist das so normal? Ich habe diese bisher nicht großartig verdreht!

Mit welchem Werkzeug soll man denn diese Mutter aufdrehen um den Bolzen zusätzlich noch halten können?

 

Über zahlreiche Resonanz würde ich mich freuen!

Mfg Frank

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2016 um 20:52

Hallo,

Das Domlager habe ich gut weg flexen können,

Und die Mutter mit einen Sprenger entfernt.

Leider sind es am Ende doch noch 2 neue ids plus Dämpfer geworden . Beim festziehen der Mutter natürlich neu war der Torx ganz schnell rund.

Material war zu stark schon angegriffen.

Dann die kolbenstange mit der Zange festzuhalten natürlich die Stellen vorher dick ein packen mit ISO Band hat nicht geklappt.

Am Ende war eine Macke in der Oberfläche.

Der Wagen hat knapp 200.000 km runter und habe dann doch 2 neue Dämpfer für 250 € das Stück spendiert. Mit natürlich dann koppelstange und Domlager

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Schon mitn Schlagschrauber versucht? Oder dreht es schon so leicht mit?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:58

Das Problem ist der Rost!

Ich hätte die Mutter im eingebauten Zustand locker drehen sollen,

da dort noch die Federkraft dagegendrückt...

Mit Schlagschrauber ist da nichts (mehr) zu machen!

Wie gesagt die Dämferstange könnte ich mit der Hand verdrehen, so leichtgängig ist diese!

Aufbohren, in die Kolbenstange größere Torx einschlagen, denn die Mutter aufbohren bis ultimo, mit Meisel abschlagen, an der Kolbenstange Gewinde ggf. nachschneiden (M14x1,25).

Alles andere kannst du vergessen.

Und bei gegammelten Federbeinen IMMER die Mutter zuerst im eingebauten Zustand lockern, wobei wenns so feste ist, wäre das vermutlich auch nix. ;)

030420111525
030420111526
030420111527
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:18

Boa! Und der Dämpfer war noch zu verwenden?

Wo soll man genau bohren?

Bei mir siehts inzwischen etwas anders aus!

Hab leider keine SW21 Nuss mit Außensechskant ;-/

Federbein

Boah, du bist aber aufs ganze gegangen :D

Bei mir ist nicht nur der Dämpfer, sondern auch der Domlager weiter verwendbar gewesen :D

Ich habe halt genau in den Torx eingebohrt, bis alles was oben über die Mutter drübersteht komplett weg war. Dann mit dem kleineren Bohrer tiefes Loch rein und dann eben weiter und weiter, bis ich die Mutter aufgebohrt habe. Die hab ich denn mit Meisel weggeklopft.

Als alles weg war, Gewinde an der Kolbenstange nachgeschnitten, wieder mal Loch eingebohrt, Torx reingeschlagen und gut. Fahre damit seit 1,5 Jahren rum, alles bestens. :)

Bei dir ist ja sogar Torxloch noch nicht rund, da fehlt Gewalt! :) Lege es über Nacht in WD40 ein und hole dir morgen Werkzeug. Erst wenn Torxloch verhunzt ist, kann man sagen, ok es geht nicht ab.

Ich habe schon so einige hoffnungslose Federbeine aufbekommen, ist jedes mal ein Drama, aber es klappt doch irgendwie. :)

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:34

Wenn ich den aufvulkanisierten Gummi wegbekomme,

dann kann ich gleich die Mutter anflexen und mit den Meisel wegschlagen!

Problem das der Gummi die Flex voll abbremst und spritzt wie sau!

Habe eben den Scheiß ausgebaut ohne vorher lose zu drehen!

Wie llocker war deine Dämpferstange? Sind die immer so klapprig?

Gehen die Dämpfer beim Verdrehen kaputt?

Mfg Frank

 

:edit:

Eine Zündkerzennuss hat SW21 und Außensechskanz.

Da könnte ich evtl. Glück haben ;-)

hmm, weiss nicht wie die waren, glaube eigentlich nicht klapprig. Verdrehen macht nix. Dreht sich ja eher meist beim lenken.

 

Es wird schon, ist halt etwas Gefummel.

EDIT:

Es ist aber behinderte SW 22 :D

Hi,

ich kann dieses Gebastel nicht so ganz nachvollziehen. Wenn die Feder gebrochen war, dann ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch der Stoßdämpfer beschädigt.

Und nach 7 Jahren ist der sowieso Schrott.

Alles neu, und gut ist. Klar kostet das ne Menge Steine. Nützt aber nichts. Ich glaube Ihr seit euch nicht so ganz bewußt, welchen Einfluss der Stoßdämpfer auf das Fahr-und Bremsverhalten hat. Ich halte so eine Bastelei für recht gefährlich.

Wenn der "Umbau" schon unbedingt sein muss, dann fahrt doch wenigstens danach mal auf einen richtigen Stoßdämpferprüfstand. Wenn dort alles in Ordnung ist, habe ich nichts gesagt.

Ansonsten gilt wie immer: Das ist meine persönliche Meinung, jeder darf eine andere haben.

Na ja, wenns IDS+ ist, dann kann ich schon nachvollziehen dass er nicht 400 € für Dämpfer ausgeben will. Wenn nicht, hast du Recht, auf den Müll damit :)

hi,

mich würd interressiern wieso du das Domlager so zerflext.

mitn Schlagschrauber schon probiert oder glaubst du nur das es nicht geht. man kann die kolbenstange auch am schaft mit einer Rohrzange festhalten,natürlich mit unterlage (gummi oder ähnliches).

Rostlöser, umso mehr umso besser in solchen fällen. wäre eigentlich das allererste wenn ich so eine mutter sehe.

Kolbenstange halten kannst du vergessen, es geht schlicht nicht und mit Schlagschrauber würde es durchdrehen, ziemlich sicher. Deswegen habe ich ja ihn erstmal Rostlöser geraten, da ist ja nichteinmal Torxloch rund :D

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:23

Hallo.

Ja, ich werde das nun mitm Schlagschrauber und Zange probieren!

Mache mir da aber keine Hoffung...

Habe einen Dealer gefunden: 270€ je Dämpfer vorn (Neu, OVP, OEM) !

Werde aber erstmal mit den Alten zum Dämpfertest fahren.

Wenns schei.. aussieht ist das dann sehr schnell erledigt, weil alles wieder gut aufgehen sollte!

Mfg

Ist es der linke oder rechte? Ich hätte noch einen über.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:09

Federbruch auf Fahrerseite (auch gerade zerlegt).

Würde aber gern beide tauschen bevor es mir das Domlager durchstößt!

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