Problem mit Luftfederung (gelbe Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt)

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

nach einer längeren Standzeit (einige Monate) bei meiner Kuh leuchtet manchmal zu Beginn die grüne Kontrollleuchte für die Luftfederung. Danach blinkt die gelbe Leuchte (mit Pfeil nach oben und unten). Erst wenn ich den Schlüssel abstecke und den Motor neu starte habe ich keine Kontrolleuchten an. Rein optisch hängt das Fahrzeug an keiner Seite nach unten (nach länger Standzeit und mit leerer Batterie hat die Kuh hinten schon nachgegeben).

Der Fehlerspeicher sagt 02645 Elektromagnetventil für Niveau Regelungssystem.

Ist das nur das Relais, welches ausgetauscht werden soll?

Ich komme in den nächsten Tagen zu einer Werkstatt mit VCDS - es wäre super, wenn ich hier vorab einen Input erhalten würde.

169 Antworten

Zitat:

@Kotan1968 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:26:31 Uhr:

Guten Morgen alle zusammen,

also seit einigen Tagen habe ich das folgende Problem, das mein kuh beim stand hoch und runter geht. Aber sobald ich fahre nach 1-2 min geht die Kontrollleuchte Fahrwerk und Reifendruck an. Reifen wie immer richtig aufgepumpt und abgespeichert die Anzeige geht weg. Sobald ich los fahre kommt nach 1-2min wieder die gleiche Fehlermeldung TPMS und Luftfahrwerk. Was mir noch aufgefallen ist, bei stand kann ich in jede Stufe hoch und runter aber während der Fahrt geht er nach Meldung in Comfort und ich kann zwischen Auto und Dynamic wählen. Falls ich Dynamic wähle kann ich nicht mehr Auto und Comfort anwählen... Hoffe um Hilfe die geblinkt regt mich auf :/...

Seit Heute abend habe ich das selbe Problem mit meinem q7 4.2 tdi bj 2007 das auto hab ich bei der Werkstatt abgestellt,morgen weiss ich hoffentlich mehr.Vor 3 monaten luftbalgen vorne und alle 4 ventile neu gemacht.

Zitat:

@cool74 schrieb am 12. September 2024 um 00:08:18 Uhr:

Seit Heute abend habe ich das selbe Problem mit meinem q7 4.2 tdi bj 2007 das auto hab ich bei der Werkstatt abgestellt,morgen weiss ich hoffentlich mehr.Vor 3 monaten luftbalgen vorne und alle 4 ventile neu gemacht.

HALLO...

DANN GEB MIR MAL BITTE BESCHEID.GRÜSSE

Hallo,es war der linke niveau sensor der nicht mehr fest war.Sensor befestigt und der wagen ging von vorne sofort auf normale Position.