ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme Getriebe 3,0 Wer noch bitte melden.

Probleme Getriebe 3,0 Wer noch bitte melden.

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:17

Hallo liebe Gemeinde, habe mit meiner Quh jetzt 122tkm Bj.. 2006 runter und nun ist laut Audi mein Schieberkasten vom Getriebe Defekt !?

Kosten knappe 2000€ Garantie leider keine mehr, Kulanz negativ :-(

Probleme bei meinem Getriebe vom 6 in den 5 bei last Wechsel bzw. schneller Fahrten hartes, schlagartiges Gangwechsel mit unschönem Geräusch.

bei schnellen Fahrten vom 4 in 5 in 6 Kupplung greift nicht richtig rukkeln.

 

Wer hat noch so oder So ähnliche Probleme ???

 

Bitte melden.

Habe heute wieder bei Audi angerufen zwecks Kulanz....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

Das Problem ist gelöst !

Die AUDI Werkstatt stand meiner Bitte, einfach den ATF Stand zu prüfen skeptisch gegenüber, da die Probleme mit dem ATF Stand nicht im Zusammenhang stehen können bla, bla, bla... Software, Mechatronik, Adaptation oder auch LMM

Habe versucht den ATF Stand zu Prüfen und habe mich nicht an die Grundregel gehalten, Mea Culpa!

Klar, der Motor sollte laufen, ca 35 Grad ATF Temp, Verbraucher aus etc. Alles bereits mehrfach in diversen Foren besprochen. Die Kontrollschraube habe ich beim stehenden Motor vorsichtig geöffnet :-( Promt kam ATF im schwall raus. Schraube zu bevor noch mehr rauskommt aber 400 ml ATF waren nun ausgelaufen. Sauberes, rotes Oel. Nun bei 8 l ATF ( lt Rechung für den ATF Wechsel ) sind es 5 % zu wenig. Probieren geht über studieren... Probefahrt. Bei der Probefahrt traten nun die o.g. Symptome auch im Warmzustand auf.

Von der Logik her musste der ATF Stand vorher schon zu niedrig gewesen sein, allerdings so grenzwertig dass durch die Dilatation der ATF, mit recht hohem Dehnungskoeffizienten, die Fehlende Menge grade mal kompensiert wurde, so dass im Warmzustand das Schalten störungsfrei möglich war. Zumal je niedriger die Aussentemparatur war, desto häufiger der Fehler durch die entsprechend längere Warmlaufphase.

Auf eine unkonventionelle Weise habe ich 1,5 l ATF nachgefüllt. in den darauf folgenden Tagen traten die Probleme nur in Kaltzustand auf. Bei Aussentemperaturen von minus 3-5 Grad traten Schaltprobleme höchsten ein Mal auf, bei minus 13 Grad drei bis vier Mal. Nach Einfüllen eines weiteren Liter ATF schaltet die Automatik einwandfrei. Der Wandler arbeitet korrekt und die Wandlerüberbrückungskupplung schleißt rechtzeitig ohne langes " Scheifen ". Keine Schaltschläge, kein Ruckeln bei minus 14 Grad Aussentemp. Einfach wie neu. Einen kleinen "Nachschlag" von 200 ml ATF, zur Sicherheit, gab`s noch dazu. Demnach waren mindestens 2,3 l ATF zu wenig im Getriebe, nach dem Wechsel. Möglicherweise ist der ATF Stand nach dem Wechsel nicht korrekt ( kalt - warm - kalt ), wenn überhaupt, eingestellt worden.

Rücksprache mit der Werkstatt: Nööö, kann nicht sein. Jetzt haben Sie zu viel ATF, das Getriebe baut Druck auf und platzt .

Bin jetzt 2400 km Langstrecke gefahren aber eine Explosion habe ich noch nicht gehört. Ein ATF Austritt ist nicht Feststellbar, weder am Getriebe noch an der Entlüftung.

Ich denke dass beim Wechsel nicht berücksichtigt worden ist, dass die Kuh eine werksseitige AHK hat und somit einen ATF Kühler hat.

Die von mehreren AUDI Werkstätten vorgeschlagene Lösung durch Austausch der Mechatronik hätte, nur durch die anschließende korrekte Einstellung des ATF Standes, das Problem beseitigt. Die Kostenfrage möchte ich nicht kommentieren.

Ob die Diagnosesysteme den ATF Stand erfassen? Die Sinnlosen Fehlermeldungen wie Sensor.. Drehzahl.. Eingang... Ausgang... sind nicht wegweisend.

 

 

Meine Skepsis bezüglich der Werkstätte war richtig.

Off Topic : habe bei dieser Gelegenheit einen Zahnriemen entdeckt, vom linken Zylinderkopf zur Dieselpumpe ( Hochdruckpumpe ? ) . Wer kann was zum Austauschinterval sagen ?

Beste Grüsse

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Atila Güzelgün

Hallo liebe Gemeinde, habe mit meiner Quh jetzt 122tkm Bj.. 2006 runter und nun ist laut Audi mein Schieberkasten vom Getriebe Defekt !?

Kosten knappe 2000€ Garantie leider keine mehr, Kulanz negativ :-(

...

Wer hat noch so oder So ähnliche Probleme ???

Habe heute wieder bei Audi angerufen zwecks Kulanz....

bist nicht der erste: kaum Chancen auf Kulanz... siehe SUFU : "Schieberkasten", "Q7 ruckelt",...

versuch's mit nachfolgendem Tip von Ringelband

am 14. Februar 2011 um 20:28

Bei meiner Kuh war das Problem ähnlich. Erst fingen die Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit im Hohen Gang zu schwanken, um dann immer Ruckartiger eingelegt zu werden. Mir wurde dieselbe Diagnose mitgeteilt. Ein Freund der im Volkswagen Werk in Bratislava in der Slowakei arbeitet, wo der Q7 ja gebaut wird, hat mir aber empfohlen das Getrieböl zu wechseln. Er sagte das Problem sei damit in 90 Prozent der Fälle behoben. Erst habe ich ihm nicht geglaubt, habe mir aber gesagt es sei einen Versuch wert.

Die grosse Überraschung - alle Probleme wahren behoben und der Wechsel hat nur 110 Euro gekostet.

Ich würde es versuchen und am besten nicht in einer Audi Werkstatt, denn die hat keine Motivation dir zu helfen und du kannst auch nicht wirklich kontrollieren ob sie es wirklich gewechselt haben. Denn sie wollen dir ja ein Ersatzteil verkaufen.

Lass wissen ob es geholfen hat.

Hi,

wo hast du denn das Getriebeöl gewechselt?

Ist nicht laut Wartungsplan nicht alle 60 Km das Automatiköl wechseln?

gruss

am 15. Februar 2011 um 11:55

Bei mir ist kein Intervall angegeben und selbst meine Werkstatt meinte das man es nicht wechseln muss und das es nicht nötig sei.

Gewechselt habe ich es in einer freien Werkstatt in der Nähe von Bratislava, da ich dort schon 19 Jahre lebe.

Das Problem war aber danach behoben.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:02

Hallo Rigelband,

zu Spät wagen ist schon bei AUDI !!! morgen gehe ich ihn abholen dann sehe ich weiter,

das Alte Teil lass ich mir schon geben.

Bei welcher KM Leistung hat es bei dir begonnen ?

 

Gruß

Bei ca. 100tkm, aber bei 120tkm war's dann echt übel. Nach dem Ölwechsel war Ruhe. Habe jetzt 140tkm runter und alles Ok. Dasselbe habe ich bei meinem A8 3.0tdi gehabt allerdings erst bei 160tkm. Öl gewechselt und Ruh is. Mittlerweile hat er 300tkm ohne Probleme runter nur habe ich dann das Öl präventiv gewechselt. Die 300 hat er aber nicht mehr bei mir gehabt aber bei einem Freund der ihn gekauft hat.

Hi,

bei mir steht es im Serviceheft mit den Ölwechsel.Ich glaube ich muss noch mal nach sehen.

grus

Zitat:

Wer hat noch so oder So ähnliche Probleme ???

 

Bitte melden.

Habe heute wieder bei Audi angerufen zwecks Kulanz....

Habe genau dasselbe Problem mit wohl baugleichen Touareg 3.0TDI 2007 mit 95.000 km..............

Vor 1500 km Getriebespülung gemacht für fast €500 mit sündhaft teures VW Öl,kaum verbesserung.

Hoffe es kommen neue [gute] Entwicklungen bei Dir.

gruss,

Arnold

am 16. Februar 2011 um 14:36

Die Frage ist ob sie Dir wirklich das Öl gewechselt haben. Das ist mir bei einem Land Rover passiert. 5000 km später hatte ich dann in Österreich einen Getriebschaden und dort hatte mir die Werkstatt gesagt das ich nur 50 Prozent Öl im Getriebe hatte und auch noch das Falsche(viskosität).

Du solltest dich Fragen ob ein VW Händler motiviert ist dir zu helfen, denn er verdient mehr wenn er ein neues Getriebe einbaut. Trotzdem ist der Touareg nicht baugleich, da er ein Zwischengetriebe hat, das der Audi nicht hat.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Ringelband

Die Frage ist ob sie Dir wirklich das Öl gewechselt haben.

Doch..haben Die,war selber dabei...

 

Bin jedoch neugierig wie es der TE gegangen ist......

gruss

Arnold

am 20. Februar 2012 um 10:54

Hallo liebe SUV Freunde,

nach diesem TIP bin ich jetzt mal mehr als gespannt ob dieses "Getriebeproblem" mit dem Getriebeölwechsel verschwindet. Habe Ende der Woche einen Termin in einer freien Werkstatt. Ich werde auf jeden Fall bescheid geben ob die Aktion erfolgreích war. WÄRE ECHT GEIL!!!

GRUß PIPIPOPO

Hallo!

Ich bin auch niht zufrieden mit dem Getriebe und habe von meinem Händler, wo ich den Wagen erst vor vier Monaten gekauft habe, folgende Informatione per Mail erhalten:

"Laut unserem Audi-Techniker gibt es für Ihren Q7 zwei Aktionen zur Verbesserung des Getriebes: Softwareupdate (durch die Einspielung der neuen Getriebesoftware wird der Schaltvorgang merklich ruhiger) und Änderung der Ventilausführung, sowie der Ventilfederausführung im Schieberkasten. Diese beiden Aktionen kann jeder Audi-Händler durchführen und sollte das Getriebeproblem lösen."

Da ich den Wagen rund 500 km von meinem Wohnsitz entfernt gekauft habe, wird die Reparatur bei einer Werkstatt in meiner Nähe durchgeführt.

Ich muss noch einen Termin festlegen und berichte dann, ob es geholfen hat.

LG Wunder

am 14. Januar 2013 um 21:26

Hallo liebe Leute

Ich habe auch einen Q7 hatte vor ca. 6 Monaten einen Motorschaden nach dem ich ein Austausch Motor einbauen lassen habe läuft er wieder. Doch vor kurzem das Nächste Problem so wie auch bei euch Getriebe Probleme… und zwar bei ganz langsamer Fahrt Schaltet alles OK doch wenn man rasant beschleunigt knallt es mit Ruck die Gänge rein.

Ich bin echt so enttäuscht von Audi ein Problem nach dem anderen

Ah ja das mit Öl Wechsel täte ich sein lassen habs auch gemacht, doch es bringt Garnichts nur unnötige Geld Ausgabe.

Hat jetzt Vielleicht jemand eine Lösung oder kennt ihr jemanden wo man das Getriebe Preis günstig reparieren lassen kann???

Hallo zusammen,

 

kann Zum Thema folgendes beichten:

Audi Q7 Tdi 3.0 EZ Dezember 2009. In IN abgeholt und inzwischen 149000 Km gefahren.

Davon ca 5000 Km mit Wohnwagen, 1700 Kg.

Historie:

1. Inspektion bei 31000 Km bei Audi

Öelwechsel bei 60, 90 und 120 TKm in der freien Werkstatt

bei 130 TKm Bermsbeläge VA und HA selbst gewechselt

Probleme: nach 6 Monate Ausfall Radio und Navi. Dazu Audi Werkstatt 1. : Fehlerspeicher auslesen Löschen. Ergebniss NULL

Audi Werkstatt 2.: gleiches Procedere, gleiches Ergebniss !

Audi Werkstatt 3.: Software sei fehlerhaft ! Muss neu installiert werden. CD muss bestellt werden und dauert drei Tage. Super !!! Die Leute sind vom Fach... Die CD kommt der Wage wird abgeholt und gebracht. Ergebniss Null. Wir müssen gucken. Tja es könnte der Verstärker sein. Wir heben einen hier rumliegen und wir klemmen den an. Funktioniert nicht, wir bestellen den passenden. Tatsächlich wurde damit das Problem gelöst.

Monat 7: morgens auf dem Weg zur Arbeit kommt der Hinweiss: Kühlflüßigkeit nachfüllen. Seltsam aber wer weiss. Erster Sommer mit dem Q7 bei hoher Temperatur ... nachgefüllt 2 ( zwei ) Liter ! Schlecht dachte ich. Zu sehen war im Motorraum nichts. Eine Woche später das gleiche Spiel. Zwei Tage später stand der Wage in der Tiefgarage eines Kaufhauses in Bregenz. Parkzeit ca 1 h. Unter dem Wagen eine Lache roter Flüssigkeit. Geschätzt ca 1,5 l. Konsistenz, Farbe und Geschmack kombiniert mit der Vorgeschichte, klarer Fall: Kühlflüssigkeit. 2 Liter nachgefüllt und sofortige Vorstellung in der Werkstatt Nr. 3 ( s.o.). Nach kurzer Schilderung des Hergangs stellte der Meister die Diagnose ohne zu schauen: Die Wasserpumpe. Ja aber... eine Wasserpumpe verliert normalerweise an der Welle langsam und fällt auf durch die Wasserspur am Motorblock auf und ..... Der Meister trocken: ist ein bekanntes Problem und die Symptome sind Typisch... Er hatte Recht! Was dazugelernt ! Pumpe ausgetauscht, alles gut.

Letzten Sommer fragte ein Arbeitskollege, so nebenbei, ob ich die ATF bisher schon gewechselt habe ! Nö. Wieso ? Lifetimefüllung. Ich sollte doch mal im Wartungsplan schauen denn die ATF soll alle 60000 Km gewechselt werden. Stimmt. Leichte Panik denn der Wagen hatte schon 132000 Km. Dazu kam der Zeitdruck durch den anstehenden Urlaub. Die Werkstatt muss die Teile und die ATF bestellen und es dauert. Keine Chance vor dem Urlaub. Der Urlaub mit WW ging gut bei Vorsichtiger Fahrt über 1400 Km mit WW und noch mal gute 500 Km ohne zusätzliche Last.

Und jetzt geht der Spass mit dem Getriebe los.

Anfang September 2012 ATF Wechsel mit den dazu gehörigen Arbeiten und Teile. Den Q7 abgeholt und an der ersten Ampel mächtiger Bocksprung beim Anfahren. Seltsamer Schaltvorgang 2/3 und 3/4 Gang.

Zurück in die Werkstatt. Fehlerspeicher und Reset und Probefahrt durch den Meister ohne Probleme.

Die Böcksprünge kamen weiter sporadisch vor.

Inzwischen bin ich weitere 15000 Km gefahren mit Probleme am Getriebe die sich wie folgt darstellen:

Die Böcksprünge treten auf wenn der Motor ( Getriebe ) kalt ist und nahmen mit sinkenden Aussentemperaturen deutlich zu.

Gebe ich vorsichtig Gas um den Bocksprung zu vermeiden schaltet das Getriebe auf D5 im Stand. Abhilfe: Von D auf N und wieder auf D. D1 wird eingelegt und der Wagen fährt normal los. Der Erste Gang geht im Stand an der Ampel " verloren" wenn die Rotphase, der Stillstand, länger als 3 Sek dauert. Bemerkbar macht es sich durch einen sehr diskreten Ruck. Gehe ich dann von der Bremse, rollt der Wagen nicht wie ein Automatik los. Abhilfe: Bremse drücken, auf N Schalten, von der Bremse gehen, 3 Sek warten bis man den " Klick " am Schalthebel spürt. Bei Rot-Gelb Bremse, Wahlhebel auf D und es geht normal los beim Gasgeben.

Gleiche Problematik bein kalten Motor und niedrige Aussentemperaturen mit den Rückwertsgang. Kurz in R fahren, Bremsen und der R-Gang "geht verloren". R-N-R schalten bringt nichts. Nur ca 6 Sekunden mir eingelegten R Gang warten und dann gehts weiten. Das Problem kann mehrfach hintereinander auftreten. Lästig.

Wenn ich im 3. oder 4. Gang vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf Lehrlauf. Keine Motorbremse im 3. uns 4. Gang. Gebe ich wieder Gas, dreht der Motor hoch ohne Antrieb.

Bei Temperaturen um minus 20 Grad und kalten Motor verliert der Wagen den 3 Gang und kriegt den wieder rein durch einen heftigen Ruck beim Gasgeben. Abhilfe: während der Fahrt auf N und wieder auf D schalten und alles läuft gut.

Gelegentlich erscheint im Display die Fehlermeldung für das Getriebe - Weiterfahren nur eingeschränkt möglich. Sie Startautomatik funktioniert nicht mehr und die aktuelle Fahrstufe erscheint nicht mehr im Dispaly, weder im Modus D oder S noch im manuellen Modus. Diesen Fehler vergisst aber der Bordcomputer dann aber auch wieder.

Ich habe diverse Literatur in Form von SSP studiert. Eine logische Zuordnung der Fehler zu den Elektromagnetischen Ventilen oder den Sensoren ( Getriebeeingangsdrehzahl / Ausgangsdrehzahl ) gelingt mir nicht. Interessant ist auch dass im SSP für das Getriebe 09D eine Lifetimefüllung angegeben wird, im Gegensatz zum Wartungsplan. Dass lässt das Vertrauen zu den Werkstätten nicht unbedingt wachsen.

Die Probleme sind definitiv Temeperaturabhängig und sind erst nach den ATF Wechsel aufgetreten. Die ATF ist von Audi. Adaptationsfahrten exakt nach Audi Vorgaben haben nichts gebracht. Im Warmzustand läuft der Wagen perfekt.

Die Audi Werkstätten die ich angesprochen habe kennen nur eine Lösung: Getriebe austauschen aber ohne Garantie dass das Problem gelöst wird.

Ich vermute eher ein im Kaltzustand klemmendes Ventil oder ein defekter Temp-Sensor. Oder die Software / Bordcomputer.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme und kennt die Lösung ?

 

Für Antworten und Vorschläge bedanke ich mich im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme Getriebe 3,0 Wer noch bitte melden.