Problem mit Lenkzeiten
Hallo in die Runde. Ich habe da mal eine Frage zu meinen Lenk- und Ruhezeiten. Ich bin hauptberuflich nicht als Fahrer unterwegs, fahre aber am Wochenende aushilfsweise bei einer Spedition. Meistens geht es mit einem 40to Sattel los.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
1. Start gegen 19.00 und Ankunft an der Entladestelle 23.30, hier Pause bis 02.30, da erst um 02.30 entladen werden kann.
2. Nach dem Entladen gegen 03.15 geht es zur nächsten Ladestelle, etwa 2,5 std entfernt. Also bin ich gegen 05.45 dort. Nun wieder Pause.
3. Hier ist es verschieden mit den Ladezeiten, zwischen 09.00 und 12.00 ist das eigentlich fertig, und dann gehts zurück.
4. Jetzt habe ich etwa 3,5std zu fahren bis zum Hof. Wenn denn alles gut klappt, bin ich auch schon gegen 12.30 auf dem Hof.
Nun kenne ich mich nicht so gut mit den L+R Zeiten aus, und wollte euch daher mal fragen welche Fehler ich dabei so mache. Da ich ja meist nur einmal in der Woche fahre, kann ich doch die Lenkzeit auf 10std. erhöhen oder? Wenn ich mal in eine Kontrolle komme, habe ich da sehr viel zu befürchten? Rein von den Lenkzeiten habe ich doch "nur" eine Überschreitung von 1std, oder?
Ich hoffe das ich hier von euch einige gute Antworten bekomme, und danke euch schonmal im voraus.
Mfg und ein schönes Wochenende
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Micha972
ich hab mir schon ne menge durch gelesen zu den lenk und ruhezeiten aber ganz steige ich da nicht hinter.ich fahre mit lkw im nahverkehr als auslieferungsfahrer.
ca. 200 - 350 km pro tag .ich habe jetzt am montag von 4:00 Beginn Arbeitszeit- 18.30 gefahren und gearbeitet und heute Dienstag wieder von 4:00 bis 18:00 gefahren gearbeitet.
wie es die anderen tage wird weis ich noch nicht aber wie sieht es aus? ist es zulässig das ich wieder ab 4:00 mittwoch arbeite und los fahre oder kommen meine ganzen zeiten da durcheinander ?
schreibe hier weil wollte nicht extra was neues aufmachen.
Innerhalb von 24 h, ab Beginn Deiner Arbeitszeit, musst Du Deine 11 oder verkürzt 9 h Ruhezeit gemacht haben. 4:00 Uhr + 24 h - 11 h = 17:00 Uhr, d. h. Du musst spätestens um 4:00 Uhr in Deine Ruhezit gehen, abgesehen von drei mal die Woche, in welcher Du die Ruhezeit auf 9 h verkürzen darfst, d. h. Du dürftest bist 19:00 Uhr unterwegs sein. Die Verkürzung ist ein DÜRFEN und nicht ein müssen. Ein Gericht hat einem Fahrer diesbezüglich Recht gegeben und geklärt, dass nur Du alleine darüber entscheidest, ob Du die Ruhezeit verkürzt. Dein Chef hat weder ein Anspruch darauf, noch darf er darauf Einfluss nehmen.
Dies alles darfst Du natürlich nur im Rahmen der geltenden Lenkzeitvorschriften.
Für mich liest sich das so, als würdest Du für Dachser, bzw. einen Subunternehmer von denen, fahren. So eine Konstellation wurde mir von dort auch schon angeboten.
26 Antworten
Hmmm, so viel hat sich doch der Frage hier nicht geändert??
Du Überziehst die Lenkzeiten um 1h und deine "Schichtzeit" um 2,5h. Du müsstest um 10:00 fertig mit der Tour sein um die 9h Pause innerhalb eines 24h Zeitraums hin zu bekommen.
Grüße
Steini
Ich kenne mich auch nicht mehr so gut damit aus aber ein Probleme sehe ich jetzt schon.
Ich rate mal und behaupte, dass Du noch nie in eine Kontrolle gekommen bist weil:
Du nicht von einem Nachweis sprichst der dem Polyp belegt das Du die letzten ~6Tage keinen LKW gelenkt hast.
Desweiteren ist die Formel relativ einfach. Du darfst max. 4,5 Std. fahren danach 45min. Pause. Eine Pause von weniger als 15 zusammenhängenden Minunten gilt als Arbeitszeit, d.h. Du musst mindestens 15-16min. auf Pause gestellt haben das es als Pause gezählt wird.
Du darfst max. 45Std. pro Woche lenken bzw. zweimal pro Woche darfst Du auf 10Std. hoch gehen. In der Doppelwoche aber nicht mehr wie 90 Std. und über den Ausgleich kann ich Dir nicht wirklich genau was sagen.
Aber so wie ich das sehe kriegst Du eh ein Problem mit der Lenkzeit. Bis 5.45 Uhr ist die Welt noch in Ordnung aber nachher fängt es dann schon an kritisch zu werden. Bis 5,45Uhr hast Du bereits schon 7,75 Std. zusammen ohne die Abladerei.
Lenkzeit ist auch Arbeitszeit. Arbeitszeit ist aber nicht Lenkzeit. Jegliche Tätigkeit ausser Ruhezeit kann auch als Arbeitszeit betrachtet werden, GRUNDSÄTZLICH. Die Arbeitszeit ist leicht höher als die Lenkzeit. Da ich nicht unter ARV falle kann ich Dir nicht 100% ganz genau helfen.
Aber 100% sauber ist es bei Dir bis Du fertig bist nicht. Da sind zuviele Stunden, evtl. könntest Du knapp mit der 2x pro Woche 10Std. hinkommen. Aber ich denke mal der ScaniaChris weiss sicher weiter. Der kennt jeden Paragraphen und co..
Die Arbeitszeiten und Lenk und Ruhe Zeiten passen vorne und hinten nicht zusammen.
Ne mit 3Std. Heimfahrt reicht das nicht mehr. Definitiv nicht mehr!
19:00 - 23:30 = 4,50 Std. Lenkzeit
23:30 - 02:30 = 3.00 Std. Pause
02:30 - 03:15 = 0,75 Std. Arbeitszeit
03:15 - 05:45 = 2,50 Std. Lenkzeit
Bis hierher hast Du schon 7,75 Std. Arbeitszeit ohne die Heimfahrt......
3,5 Std. Heimfahrt und 7,75 Std. Arbeitszeit = 11.25Std. Arbeitszeit (ohne variable Aufladezeiten). Da kommst Du nirgends hin. Ausser vielleicht mit ner Stundenplanbewilligung. Wir hatten das früher mal. Da durften wir von morgens um sechs bis abend um sieben arbeiten.
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Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Die Arbeitszeiten und Lenk und Ruhe Zeiten passen vorne und hinten nicht zusammen.
wenn das schon ein meachniker sagt....
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
wenn das schon ein meachniker sagt....Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Die Arbeitszeiten und Lenk und Ruhe Zeiten passen vorne und hinten nicht zusammen.
dafür muss man kein Mechaniker sein um das zu sehen 😉
Hallo, und danke für die schnellen Antworten.
Habe ich ganz vergessen, aber einen s.g. Urlaubsschein habe ich jede Woche, auf dem vermerkt ist, das ich vor Fahrtantritt nicht gefahren bin.
Wer von euch kann mir denn etwas über die mir drohenden Strafen sagen, falls ich doch mal in eine Kontrolle komme?
Ich hoffe das ich noch weitere Antworten von euch bekomme, und wünsche weiterhin ein schönes Wochenende.
Mfg
Hallo, ich nochmal. Wenn ich das richtig sehe, überschreite ich dann die verlängerte Lenkzeit von 10std. um ca. 1,0 std. Zugleich halte ich die geforderte verkürzte Pausenzeit von 9,0std ja nicht am stück ein. Was habe ich denn dabei zu befürchten?
Mfg
Hab ich jetzt einen Denkfehler oder was überlesen? Warum fährst du nicht 2,5 Stunden später los, dann bist du rechtzeitig an deiner Entladestelle und kannst vorher noch die 15 min. Pause machen.
Diese 2,5 Stunden ist doch in etwa die Zeit, die du am Feierabend zuviel auf dem Ticker hast.
Wäre doch ne Lösung oder ist das aus irgendwelchen Gründen, die uns unbekannt sind, nicht möglich?😕😕
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Hab ich jetzt einen Denkfehler oder was überlesen? Warum fährst du nicht 2,5 Stunden später los, dann bist du rechtzeitig an deiner Entladestelle und kannst vorher noch die 15 min. Pause machen.
Diese 2,5 Stunden ist doch in etwa die Zeit, die du am Feierabend zuviel auf dem Ticker hast.
Wäre doch ne Lösung oder ist das aus irgendwelchen Gründen, die uns unbekannt sind, nicht möglich?😕😕MFG Thomas
hallo thomas, das ist das problem das auch viele andere lkw-fahrer haben und da kommt es immer wieder zu solchen problemen, manche verstehen einfach nicht das jede minute wichtig ist am ende des tages, weil man nie vorraussehen kann ob man warten muss oder nicht, und dann kommt man abends in die bredulie mit seiner schichtzeit...
gruß
Aber dieses Problem ist ja Hausgemacht. Er hat sich eine Sicherheitsreserve von 3h eingebaut, damit er auf jeden Fall pünktlich bei der ersten Stelle ist. Wenn dann noch irgendwo ein Stau dazwischen kommt, dann ist eh Holland in Not.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von VW-Kutscher
Hallo, ich nochmal. Wenn ich das richtig sehe, überschreite ich dann die verlängerte Lenkzeit von 10std. um ca. 1,0 std. Zugleich halte ich die geforderte verkürzte Pausenzeit von 9,0std ja nicht am stück ein. Was habe ich denn dabei zu befürchten?
Mfg
Ich glaube da hast Du was verdreht.
Das Problem ist das Du über 11Std. arbeitest und nachehr 6 Tage nichts mehr lenkst. Evtl. könntest Du in dieser Richtung etwas herausholen.
Mit der anschliessenden Ruhezeit hast Du ja offiziell keine Probleme mehr weil Du nachher ~6Tage nicht mehr fährst.
Wenn Du pech hast und noch zu weit vom Abladeort entfernt bist kann es passieren das Du an Ort und Stelle deine Ruhezeit absitzen musst. Ich weiss jetzt nicht wie das gehandhabt wird, wenn man keine Schlafkabine hätte und auf dem Sitz schlafen müsste. Da wäre es wohl schlauer man würde Dich fertig fahren lassen. Weil auf dem Sitz zu schlafen ist nicht wirlich entspannend, auch wenn Recaro drauf stehen würde.
Ohne Angabe der tatsächlichen Lade- und Wartezeiten, ist eine Berechnung nur schlecht möglich.
Deine Ruhezeit muss Du innerhalb eines 24 h- Zeitraum gemacht haben. Du kannst die verkürzte Ruhezeit von neun Std. in Anspruch nehmen kannst. Danach richtet sich im Grunde nach, Dein frühester Starttermin.
Bist Du beispielsweise um 13:00 Uhr auf dem Hof, dann würde Dein 24-h-Zeitraum um 22:00 Uhr enden. Dies hätte zur Folge, dass Du am Vortag frühestens um 22:00 Uhr losfahren dürftest.
Du kämst nach einer 4,5 h Fahrt, um 02:30 Uhr an der Ladestelle an. Da dort sowieso erst ab 02:30 Uhr abgeladen werden kann, sollte das kein Problem darstellen.
Die spätere Entladezeit würde nicht schaden, da Du ja für die Ladestelle wieder warten müsstest.
Kritisch wird es erst, wenn sich die Ladezeit nach hinten ausdehnt. Dann schaffst Du es nicht rechtzeitig. Um hier ein Problem zu vermeiden, müsste es eine Vereinbarung zwischen den Firmen über die Begrenzung der Ladezeit geben. Das sehen aber viele Transportunternehmer noch nicht als erforderlich an, konkrete Vereinbarungen mit den Verladern zu treffen, damit die L+R eingehalten werden können.
Um's mal wieder nebenher zu erwähnen: Der Fahrer hat die Verpflichtung, seine Tour VORHER zu planen. Das ist eine gesetzliche Verpflichtung. Alle an der Planung Beteiligten, haben den Fahrer hierbei zu unterstützen und auch die Fahrten so zu planen, dass der Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten einhalten kann. Diese Verpflichtung gilt zwingend auch für Disponenten von Firmen, für die Eure Firma fährt!
ich hab mir schon ne menge durch gelesen zu den lenk und ruhezeiten aber ganz steige ich da nicht hinter.
ich fahre mit lkw im nahverkehr als auslieferungsfahrer.
ca. 200 - 350 km pro tag .
ich habe jetzt am montag von 4:00 Beginn Arbeitszeit- 18.30 gefahren und gearbeitet und heute Dienstag wieder von 4:00 bis 18:00 gefahren gearbeitet.
wie es die anderen tage wird weis ich noch nicht aber wie sieht es aus? ist es zulässig das ich wieder ab 4:00 mittwoch arbeite und los fahre oder kommen meine ganzen zeiten da durcheinander ?
schreibe hier weil wollte nicht extra was neues aufmachen.