Problem mit Lenkung / Geradeauslauf bei 205er auf Alu
Es nervt: Mein 203 (2005/ 60 TKM) lässt sich nicht exakt lenken. Entweder tendiert er leicht nach rechts oder leicht nach links, aber niemals in der Mitte.
Geschichte:
1. Probefahrt vor dem Kauf beim Freundlichen letztes Jahr: Wagen zieht nacht rechts. Wurde durch geänderte Einstellung abgestellt. Irgendwie blieb aber die Recht-/Linksddrift. 205er auf Alufelge.
2. Es kam der Winter: 195er auf Stahlfelge. Deutlich angenehmer Geradeauslauf. Im Laufe des Winters ging wanderte das Lenkrad optisch auf links bei Geradeausfahrt.
3. Frühjahr: Die 205er Japaner habe ich durch 4 neue Conti Sommerreifen ersetzt. Die winterlich entstandene Linksoptik vom Lenkrad blieb, aber viel schlimmer: Die Rechts-/Linksdrift stellte sich wieder ein. Seitdem eiere ich wieder durch die Gegend. Entweder Richtung Mittellinie oder Richtung Fahrbahnrand. Dazwischen geht nix. Mal 1-2 Sekunden aufs Navi schielen anstatt auf Straße ist auch auf gutem Aspahlt schon grenzwertig. Würde am liebsten die 195er-Winterreifen wieder drauftun
4. Ist das Verhalten bei 205er generell kritischer als bei 195er? Die 195er Stahlfelge fährt sich klar besser.
Sorry, bin gerade etwas genervt. Mit meinem 202 bin ich immer gut gecruised. Aber der 203 bewegt sich lenkungsmäßig wie ein Ei und ich bin immer total fertig ab > 1 Stunden Lenkschwimmen auf Bundestraße oder Autobahn. Mit 205er wohlgemerkt. 195er waren OK.
Kann es evtl. an den Felgen liegen? Denn die Reifen sind ja schon getauscht. ..
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Also mein Mopf mit 225 R17 vorne und 245 R17 hinten ist auch ein "Spurrillensuchgerät", vor allem bei langsamer Fahrt in der Stadt. Oder bei Landstraße mit Gefälle. Nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 160 km/h aufwärts) keine Probleme.
Mit den Winterreifen 195/65 R15 absolut problemlos.
Fast wie bei mir. In der Stadt muss man allerdings mit jedem Fahrzeug häufiger korrigieren. Zwischen 70 und 120 bei engen Fahrbahnen ist der Eiertanz am schlimmsten. Nervös! Autobahn ab 140 ist OK. Für mich leider auch (der einzige) Grund, mich auf den kommenden Winter (mit den problemlosen 195ern) zu freuen 😉 🙁
Allerdings hatte ich das Geeiere auch schon damals bei meinem alten Audio 100 Turbo ebenfalls speziell mit 205er-Reifen ("Wagen zieht nach rechts und nach links"😉. Reifen OK, sämtliche durchgeführte Fahrwerksvermessungen/-werte ebenfalls. Irgendwie scheint mir dieses Reifenformat nicht alltagstauglich.