Problem mit Kühlwasser beim Boxster 986
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe heute einen Alpenpass überquert.
Am Scheitelpunkt des Passes als ich den Motor ausschaltete floß auf einmal hinter der Hinterachse auf höhe Einlassstutzen des Öls und des Kühlwasseres einige Liter Kühlwasser davon. Als ich in den Ausgleichsbehälter sah war der aber auf Neutral ich lies den Motor wieder an und nach einigen huntert Meter war das Kühlwasser alle und die Lampe kam. Ich goss also frisches gebirgswasser nach und fuhr weiter. Ich kam auch ohne probleme nachhause. Die kühlwassertemeratur war im normal bereich.
Als ich den Motor abstellte schaute ich in den Kofferraum und da kam gleichzeitig mit abstellen des motors wieder ein schwall wasser unter dem deckel heraus gedrückt und das kühlwasser war nach neustart wieder auf alle.
Nun meine Frage. Wird es nur der Deckel sein oder kann dies auch noch andere ursachen haben.
die fahrt geht einwandfrei nur ausmachen sollte ich ich ihn nicht....
denn dann steigt anscheinend der druck und ich verliere mein gesamtes kühlwasser.
bitte um Antworten
ich bedanke mich schon mal vorab für sachdienliche hinweise.
Beste Antwort im Thema
Hallo
das Entlüfterventil sitz oben im Sammlerkasten und ist mit mehreren 7mm Sechskantschrauben am Sammelbehälter aufgeschraubt.
Wird sichtbar/ereichbar wenn man den Plastikeinsatz im Service-Bay entfernt. Zum entlüften den
Bügel anheben.
Das Ventil hängt manchmal weil der Dichtring poröse ist oder mit Rückständen zugesetzt.
Die O-Ringe gibts bei Porsche einzeln.
Die Verschlussdeckel sind mehrmals geändert worden (verbessert) und im Zweifelsfall immer der Erste Kandidat der geprüft/erneuert werden sollte.
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Boxster - Entlüftungsventil?' überführt.]