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Problem mit Kühlschrank im Joker

VW T3
Themenstarteram 11. April 2010 um 15:42

Hey Leute! Es geht um meinen Kühlschrank im T§ Joker Westfalia von 84..

Bin zur zeit in Italien unterwegs, und mein Kühlschrank hat seit Anfang meiner Reise im gasbetrieb immer wieder angefangen zu "tickern", es ist also irgendwie immer mal wieder die Flamme ausgegangen und dann hat er automatisch neugezündet.. Gestern Abend habe ich dann gesehen, das die rote leuchte im Kühlöschrank an ist, er aber nicht mehr tickert, also nciht mehr zündetz.. Vermute mal der Piezzozünder ist kaputt.. Wollte den Kühlschrank dann mal ausbauen, aber da liegt mein Problem:

DDas Dind ist an mir unerreichbar scheinenden Stellen festgemacht.. Wie kriege ich den Kühlschrank raus? Was ist mit den gasleitungen? Muss ich die abmontieren? Wenn ich die losgeschraubt habe an den verbindungsstelken, reciht das wenn ich das einfach wieder zusammenscgraube oder muss ich da was beachten? hattet ihr so ein Problem schonmal? Wqas kann das sein? und woran kann das liegen wenn der immer tickert? Wenn er einmal an ist müste er doch eigentlich immer weiter laufen oder?

Hoffe auf eine schnelle Antwort, da es sich ohne Kühlschrank ein wenig schwer gestaltet zur zeit.. Gruß Simon

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8 Antworten

Das scheint ein schwerwiegenderes Problem zu sein.

Ich tippe mal auf folgendes:

Die Gasdüse ist mit der Zeit verstopft, dadurch ging die Flamme des Brenners immer wieder aus.

Das Problem setzte sich solange fort, bis die Flamme garnicht mehr anging. In Folge dessen versuchte der Zünder immer wieder erfolglos die Flamme anzuzünden, was aber misslang und schließlich die Zündelektronik an Überhitzung den Geist aufgab.

Man kann das an einer kleinen geschmolzenen Beule am Gehäuse des Zündfunkengebers erkennen. Das Teill kostet bei Günzel ca. 50 € plus Versand und wird wohl im Urlaub schwer bis garnicht zu bekommen sein.

Ich möchte dich nicht zu gefährlichen Aktionen animieren, aber ein findiger Bastler könnte sich evtl übergangsweise mit einer alten Zündspule vom Schrottplatz und einem mechanischen Schalter bzw. zwei Drahtenden zum Auslösen des Zündfunkens behelfen...

Den Kühlschrank kannst du wie folgt ausbauen:

-12V-Stecker und Gasleitungsverbindung im rechten Türchen des Küchenblocks ganz hinten oben trennen.

-Von Aussen den Kühlschrankkamin abschrauben, vorsichtig herausziehen und Abgasrohr abziehen, das ist evtl noch mit einer kleinen Schraube gesichert.

-Dann die vordere Holzblende mittels der 3 Schrauben von vorne abschrauben, schräg herausklappen.

-Seitlich ist der Kühlschrank von jeweils 2 Schrauben fixiert, kann durch die rechte Küchenblockklappe und die in Fahrtrichtung vordere Truhenklappe des niedrigen Schrankes erreicht werden.

-Jetzt kann man den Kühlschrank soweit nach vorne herausziehen, dass man oben an das Zündsteuergerät herankommt. Nicht ganz herausziehen, weil das 220V-Kabel noch angeklemmt ist. Das ist in der 220V-Verteilerbox im Truhenkasten angeschlossen.

Um an die verstopfte Gasdüse zu kommen, muss aber der Kühlschrank ganz heraus. Hinten ist auf der Seite ein mit Glaswolle ausgestopfter Zylinder, auf dessen Unnterseite sich die Düse befindet. Mit einem ganz dünnen Draht und Druckluft bekommst du die Düse einigermaßen sauber.

Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:43

Danke für deine Antwort.. Hier war immer Wind also muste ich surfen;-) Werde mich aber jetzt dank deiner Anleitung nmal dem Thema Kühlschrank witmen.. Thx!

Moin,

zufällig habe ich eben ein paar Fotos vom Kühlschrank von hinten hochgeladen. Vielleicht hilft Dir das ...

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 14. April 2010 um 16:44

Hey Leute!

Habe den Kühlschrank jhetztmal rausgebaut.. War garnicht so leicht die Gasleitung abzubekommen.. aber er ist draußen.. Durchgeschmort ist da an dem Zündgeber ncihts.. Habe aber gesehen das der Ventilator durch ein Stück Plastrikpapier was hinter die Küchenzeile gefallen war blockiert war.. meint ihr das es auch daran gelegen haben könnte? Das er zu heiß wurde und dann immer abgeschaltt hat? Wie kann ich denn jetzt rausfindne was wirklick kaputt ist? kann ja eigentlich entweder nur die Zündelektronik oder die kerze sein oder? Wäre cool wenn ihr mir nochmal nen Tipp geben könntet.. Wie sieht denn diese Düse aus? Ist das so ein längeres metallteil das an der einen Seite so mehrere klein Schlitze hat?Oder ist das wirklich eine Düse, undich hattenoch das falsche teil? Gruß Simon

Am Ventilator liegt es eher nicht, wenn er blockiert, zieht er zwar mehr Strom, das hat aber nichts mit der Zündung zu tun. Sicherheitshalber aber mal die Sicherungen für den Innenausbau in der Nähe der Zweitbatterie überprüfen.

Man sieht dem Zündfunkengeber nicht immer von außen an, dass er kaputt ist, es wäre nur ein eindeutiges Indiz dafür gewesen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass er hinüber ist. Mir ist nämlich schonmal genau das selbe passiert.

Das Rohr mit den Schlitzen ist schonmal ganz gut, da muss wo ein klitzekleines Loch sein, durch das das Gas strömt. Es wird durch Staub und Schmutz zugesetzt sein.

Eine Zündkerze in dem Sinn gibts bei dem Kühlschrank nicht, das ist vielmehr eine freie Zündfunkenstrecke zwischen zwei blanken Metallenden. Ich denke nicht, dass daran etwas kaputtgehen kann.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von ventomanni

Das Rohr mit den Schlitzen ist schonmal ganz gut, da muss wo ein klitzekleines Loch sein, durch das das Gas strömt. Es wird durch Staub und Schmutz zugesetzt sein.

Aus den Schlitzen kommt das Gas.

Schau mal inner Bucht, da gibt es einen Repsatz. Auf dem zweiten Bild kann man schwach das Rohr mit den Schlitzen erkennen: hier

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:31

Okay in diesem Repsatz ist mit sicherheit alles dabei aber 155 euro ist mir dann doch ein bischen viel;-) Meint ihr das das auch an diesem "Thermoelement" liegen könnte? Weil dashatte bei mir an der Spitze son bischen schwarzen ruß.. Kann da was kaputt gehen? <Hab halt schiss das ich jetzt den elektrokasten da kaufe, also das zündgerät, und es am ende doch an was anderem liegt...Wie würde das denn genau funktionieren da so eine Spule zu basteln? Da muss doch wahrschinlich eine hohe Spannung in die Zündkerze gehen? Kann man das Züngerät nicht irgendwie messen? Gruß Simon

Ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Die genaue Position der Gasdüse ist darauf eingezeichnet. Es ist wirklich nur ein sehr kleines Loch in dem Messingteil.

Auf die Schnelle kannst du das Zündgerät nicht überprüfen, aber wenn es getickert hat und plötzlich nichts mehr macht, ist es wohl im Eimer. Sobald die Wahltaste für Gasbetrieb gedrückt ist, tickert das Zündgerät so lange, bis die Flamme an ist.

Um einen Zündfunken auszulösen, könntest du evtl auch das Innenleben eines Elektronikfeuerzeuges verwenden. Was man aber tun muss, um genau in diesem Moment auch die richtige Gas-Luft-Mischung im Brenner zu haben, kann ich dir leider nicht genau beantworten. Eventuell duch längeres Vorwärmen der Brennerkammer die Gasausströmsicherung umgehen. Dann kannst die Flamme aber auch gleich mit dem Feuerzeug anzünden.

Die Gaszufuhr wird normalerweise unterbrochen, sobald die Brennkammer abkühlt, d.h. die Flamme aus ist.

Sei bitte vorsichtig, solche Experimente sind hochgefährlich, vor allem weil sich im Fahrzeug das Gas ansammeln kann.

Lieber lauwarmes Bier trinken als nie wieder Bier trinken!

Grüße

 

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