Problem mit Klimaautomatik

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,
mein 93er T5 hat immer noch Probleme mit der ECC. Mir ist vor kurzem das ganze Klimabedienteil gestorben. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Teil gekauft welches aber den folgenden Fehler hat:
Gebläse lässt sich regeln (rechts von der 0), in Stellung Aut (links von der 0) passiert nichts.
Dto wenn ich den mittleren Regler auf Frontscheibe einstelle passiert auch nichts, da müsste das Gebläse ja voll laufen. Klimakompressor kam Letztes Jahr neu, Anlage ist befüllt, kühlen tut es nicht.
Fehler beim Ausblinken war 4.1.4 Stauluftsensor Fahrerseite blockiert.
Ich hab den ausgebaut und er ist frei beweglich. Wenn ich den Gebläseregler rechts von der 0 stelle läuft der Stauluftsensormotor, wenn ich auf Aut gehe nicht.
Ich habe versuchsweise das Klimabedienteil von Karimmm (GLT 1996) eingebaut welches bei ihm vollständig funktioniert, keine Veränderung alles gleich.
Hat jemand eine Idee? Bin ratlos.
Lieben Gruss Roland

PS kann ein Mod den Titel korrigieren?

87 Antworten

Die Stauluftsensoren sind nicht symetrisch, also nur auf einer Seite nutzbar.

Das weiß ich, es ging nur um die Funktion, nicht um den Einbau

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 28. Mai 2024 um 21:33:42 Uhr:

.....
Ich habe versuchsweise das Klimabedienteil von Karimmm (GLT 1996) eingebaut welches bei ihm vollständig funktioniert, keine Veränderung alles gleich.
Hat jemand eine Idee? Bin ratlos......

Du hattest nicht (!) dein Nichtfunktionierendes danach in diesen 'Karimm' eingebaut und getestet 😠?! 😕

Doch hatten wir auch getestet, mein altes macht gar nichts mehr.

Ähnliche Themen

Ah O.K.

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 31. Mai 2024 um 06:08:14 Uhr:

In VIDA gibt es eine Liste welches ECC kompatibel ist. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich das nachher ma hochladen

Hallo @FELIXS40, kannst du die Liste bitte hochladen? Meine Klima geht immer noch nicht.
Lieben Gruss Roland

Nach Murphy’s Law musst du warten bis es wieder kühle Temperaturen hat, dann findest du eine Bedieneinheit. 😁

Hier ist die Liste, die wurde aber schon paar mal gepostet

Gruß
Cristian

Vielen Dank Cristian. Ich verstehe die Liste nicht so ganz. Wie kann ich sehen, ob das 9134819 in meinem frühen 1994er funktioniert, wie muss ich die Tabelle lesen?
Gruss Roland

Zitat:

@Fonojet schrieb am 23. Juli 2024 um 13:08:06 Uhr:

Nach Murphy’s Law musst du warten bis es wieder kühle Temperaturen hat, dann findest du eine Bedieneinheit. 😁

Hallo Fredi, ich bin nur froh, dass die Klima letztes Jahr ging, als ich mit drei Frauen (hab den Wagen voll geladen ...) von der Schweiz quer durch die Republik bis Rügen gefahren bin …

Also, jetzt wo der Dachhimmel draussen ist habe ich mir die beiden Innenraumtemperaturfühler (Stauluftsensoren) nochmals näher angeschaut und nachgemessen. Die Ersatzteilnummern sind 9144336 und 9144337. beide Sensoren sind sauber und laufen schon bei knapp 6 V an. Beide haben 6.8 kOhm. Kann das sein, das spätere Baujahre andere Temperaturfühler haben und darum die späteren Klimabedienteile so ein seltsames Verhalten aufweisen? (Klaus hat ja bei seinen Fühlern nur 2.5 kOhm gemessen). Vielleicht kann das ja auch jemand bestätigen?
@eigen2, Micha, ich hab dir dein Teil wieder zurückgesendet, und eines meiner Teile zu @volvowandales gesendet zum Test. Kann ich den Klimakompressor irgendwo brücken, dass zumindest kalte Luft kommt (Kompressor kam ja letztes Jahr neu).
Lieben Gruss Roland

Hallo Roland,
ich habe ein Klimabedienteil mit deiner Nummer gefunden.
https://www.ekodiely.sk/.../

Beste Grüße
Tomislav

Hab ich bestellt, die Webseite ist aber auf tschechisch, bin gespannt ob das gut kommt was ich so ausgefüllt habe 🙄

Das Paket mit dem Klimabedienteil ist heute bei mir angekommen.
Danke Roland für die Beilagen

Ich habe in der Vergangenheit einige Stauluftsensoren verkauft, aber nie gab es Probleme. Deshalb denke ich, daß alle Stauluftsensoeren identisch sind und in jedes Modelljahr passen

In dem Fall sollte das andere Steuergerät bei Klaus angekommen sein. Ich bin gespannt auf den Test …

Deine Antwort