1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Problem mit Front Assist

Problem mit Front Assist

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,
Mein Arona Excellence hat nun etwas über 1000 km hinter sich. Heute hatte ich zweimal Warnungen des Front Assist im Display mit einem Warnton für ca 2 Sekunden obwohl vor mir kein Hindernis war. Zwischen den Warnungen lagen ein paar Minuten.

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Diese Warnungen sind die Vorstufe zur (Voll)Bremsung, wenn man nicht entsprechend reagiert...

Beste Antwort im Thema

Eventuell ist dein Kennzeichenhalter zu groß, sodass die Sensoren sich davon beirren lassen. Bei anderen haben schmälere Halter geholfen

36 weitere Antworten
36 Antworten

Beim Radio.
Menü Auto und dann unten in der Mitte auf Setup und dann Assistenten u.s.w.

Ok...hat geklappt

Ich weiß schon.
Die ??? sollten eigentlich Smiley ""Daumen hoch" sein.

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 1. August 2018 um 14:42:22 Uhr:

...mal ne blöde Frage: wie stellt man den Front Assist denn um?...ich habe bisher nur aktiv bzw aus gefunden...

Handbuch Seite 224

...seit der Umstellung von "Früh" auf "Mittel" ist das geschilderte Problem nicht mehr aufgetreten...

Hallo,

gestern war ich bei Starkregen auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich Warnanzeige und Warnton: "Ausfall Frontassist". Danach Daueranzeige gelbes Warndreieck. Dann kein Regen mehr und nach ein paar Minuten verschwand die Problemmeldung. Bei Fahrzeugdaten nachgeschaut, dort kein Eintrag. Frontassist arbeitet wieder normal...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi,

Bis jetzt nicht.

LG

Ja das ist normal, wenn Schnee fällt wird es dir auch passieren.

Ist ganz normal und da ist nix kaputt !

Wenn dir ein Blatt vom Baum da hängen bleibt geht er auch aus.

Ich hatte ein ähnliches Problem Anfang des Jahres bei einem VW Golf (Leihwagen) mit adaptiven Tempomaten. Der müsste die gleichen Sensoren benutzen da habe ich bei stärkerem Schneeregen auf der Autobahn die Meldung gehabt, dass die Abstandsregulierung außer Betrieb sei. Ich vermute, dass durch den Niederschlag und das aufgewirbelte Wasser von der Fahrbahn der Sensor einfach zu viele Störsignale bekommen hat und dann sicherheitshalber abschaltet und den Fahrer warnt, dass das Assistentsystem nicht zur Verfügung steht. Da war die Meldung nach einigen Minuten ohne Niederschlag auch wieder weg.

Ich habe eine Stelle, an der ich fast täglich vorbeikomme, da springt der Warnton vom Front Assist regelmäßig an. Nicht immer, aber regelmäßig. Nur da! Fahrzeug vor mir oder nicht, total egal. Sonnenstand (Schattenwurf) total egal. Ich finds eher lustig und warte inzwischen jedes Mal darauf

Hallo an Alle

Bin am vergangenen Sonntag bei Schneetreiben gefahren.
Front-Assist meldet keine Sicht und deaktiviert sich.
Nach Meiner Ankunft hab ich das schwarze Rechteck an der Front
vom Schnee befreit,aber die Warnanzeige bleibt.
Bei den Einstellungen ist er aber aktiviert.

Gruß Peter

Für mich war das mit der Einstellung auch nicht klar.
jetzt bin ich Happy . Durch die Erklärung von Sodlabua konnte ich es auch einstellen.
Danke.

Hat mir Alles nicht geholfen.
Ich kann den Frontassist am Lenkrad im Armaturenbrett einstellen,
aber auch im Touchscreen.
Er ist bei beiden Einstellungen aktiviert ( Häkchen )
Dennoch leuchtet ein gelbes Warndreieck im Armaturenfeld
und sporadisch kommt die Meldung,dass der Frontassist keine Sicht hat.
Werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeischauen.

Gruß Peter

Deine Antwort