1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit Fahrzeugmodem

Problem mit Fahrzeugmodem

Volvo XC90 2 (L)

Bin am Ende mit meinem Latein:

Das Fahrzeugmodem ist konfiguriert und verbindet mit dem Internet. Der Wifi Fahrzeug Hotspot tut und ein ausschließlich über WLAN verbundenes Smartphone kann auf das Internet zugreifen.

Nicht aber der Remote Update Service (RUS) und heruntergeladene Apps: Der RUS meldet "Keine Verbindung zum Service", die Apps "Keine Verbindung zum Internet" o.ä. Wenn ich das Fahrzeug mit dem pers. Hotspot meines iPhones verbinde, funktioniert RUS tadellos und die Apps haben Verbindung zum Internet.

Kurzum: Der Remote Update Service kann nicht auf die Internetverbindung des integrierten Fahrzeugmodems zugreifen.

Habe ausgiebig mit zwei verschiedenen SIM-Karten (Datenkarte und "normale" Telefonkarte) getestet. Lt. Telekom müsste es funktionieren, da es für die "normale" Karte keine Restriktionen gibt.

Hat jemand eine Idee. Würde mich über sachdienliche Hinweise und Tipps sehr freuen. Der (sehr) :-) recherchiert hat keine Idee und recherchiert mit Volvo.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe genau dies so festgestellt. Ich setze da auf das nächste Service-Update. 😉

Habe das auf meiner kleinen (überschaubaren) ToDo-Liste für die Werkstatt.

Schönen Gruß
Jürgen

266 weitere Antworten
266 Antworten

Moinsen!

Bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich mal hier in die Runde:

Mein Fahrzeugmodem spinnt seit vorgestern. Aufgefallen ist mir das, als die "grünen Straßen" nicht mehr angegezigt wurden, also keine Verkehrsdaten mehr empfangen wurden. Im Centerdisplay sind oben auch nur der Pfeil (GPS??) und das Bluetooth-Symbol vorhanden.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen unter Kommunikation versuche den Haken hinter "Fahrzeugmodem" wieder zu setzen, dreht sich der Kreis eine halbe Ewigkeit um dann (nachdem er wieder verschwunden ist), den Ausgangszustand anzuzeigen. Kurzum: das Fzg.Modem lässt sich nicht aktivieren.

ABER: gestern war ich in Dänemark unterwegs, auf dem Hinweg natürlich keine Datenverbindung. Nachdem das Fahrzeug drei Stunden vor Ort abgestellt war und ich wieder in Richtung D unterwegs war, waren die "grünen Straßen" weider da - also wie immer. Zunächst große Freude!

Heute morgen: wieder alles platt. Fahrzeugmodem lässt sich nicht aktivieren. Übrigens auch nicht die Wlan-Verbindung. Mein Handy als Datenverbindungsersatz zu verwenden scheidet also auch aus.

Nun hab ich hier seit über zwei Jahren den 10-Schlüssel als das Allheilmittel für Probleme dieser Art, wenn sich also die Software irgendwo "verschluckt" hat, kennengelernt. Kurz geschaut, welchen Pol ich abklemmen muss und finde dann in einem großen Thread den Hinweis, dass man das doch bitte lassen möge, wenn man nicht die Airbags auslösen möchte.

Gibts noch andere Tipps oder sollte ich den 10er probieren (Fahrzeug aus, Türen verriegelt und nur Heckklappe auf!)?

Alternativ natürlich wieder beim 🙂 vorstellig werden.

Gruß
henschwa

Nun, ich würde niemanden im Fahrzeug sitzen lassen, wenn du die Batterie abklemmst. Aber würde es jedesmal einen Airbag raushauen, wenn man die Batterie abhängt, würde ich mit meinem 🙂 in seiner Werkstatt vor lauter Knallen keine normale Unterhaltung führen können.
Meine Meinung: Vorsicht, aber keine Angst beim Abklemmen der Batterie.

Genau. Meinen in der Signatur verlinkten Infos folgen. Verantwortung bleibt bei dir. 😉

Letzte Woche war ich gerade wegen dem Thema "Modem" beim 🙂 . Ich hatte vorher auch alles inklusive 10er versucht. Modem wurde zurückgesetzt. Kam eh ein Total Upgrade drauf. Danach ging es wieder.

Kommando zurück! Eben gerade ist das Modem wieder ausgestiegen! 🙁

das es manchmal 2-3Stunden nicht geht kann ab und zu auch an den Volvo Servern liegen.

Zitat:

@henschwa schrieb am 16. Mai 2018 um 11:35:36 Uhr:

(...)
Heute morgen: wieder alles platt. Fahrzeugmodem lässt sich nicht aktivieren. Übrigens auch nicht die Wlan-Verbindung. Mein Handy als Datenverbindungsersatz zu verwenden scheidet also auch aus.

(...)

Nachbars Kirschen sind auch nicht süßer: nutze ausschließlich das Mobiltelefon als Hotspot - das funktioniert seit einigen Tagen aber auch nur noch bei jeder dritten, vierten Fahrt. Zusammenhang konnte ich noch keinen erkennen.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 16. Mai 2018 um 17:34:10 Uhr:

das funktioniert seit einigen Tagen aber auch nur noch bei jeder dritten, vierten Fahrt

Damit habe ich eben über eine Stunde zugebracht. Und plötzlich geht es. Nennt sich wohl chinesische selbstheilung.

Bei mir ist das Modem seit heute Nachmittag auch ohne Funktion. Liegt vielleicht tatsächlich am Volvo Server.

Dito! Auch ausgefallen. Bei mir.

Bei mir gings vor einer halben Stunde ebenfalls nicht. Empfang vorhanden, Weltkugel durchgestrichen. Grüsse aus der Schweiz

Danke, ich bin also nicht alleine, mit dem Phänomen. Hoffen wir mal, dass die Jungs das zügig wieder ans Laufen bekommen.

Modem funktioniert bei mir wieder seit heute morgen.

Server Problem bei Volvo?

bei mir auch. wird wohl so sein.

Deine Antwort