ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit einem Injektor

Problem mit einem Injektor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:26

Hallo, habe seit längerem ein Problem mit einem Injektor und zwar ist dort von Mercedes ein M8 Gewinde Helicoil eingesetzt worden weil die Schraube abgerissen ist. Nun hab ich natürlich keinerlei Drehmomente. Und ich zieh die Schraube die die Braze runterdrückt nach Bauchgefühl an. Und ich weiß nach fest kommt ab. Er hält den Injektor zwar unten. Doch irgendwie ist da noch was undicht zwischen Kupferring und Motor. Nun mal eine spezielle Frage. Möchte natürlich das es dicht ist. Kann ich mit irgendeiner Dichtmasse den Kupferring einschmieren und ihn dann nochmal einschrauben. 1-2 Tage trocknen lassen ist klar. Aber würde eine Dichtmasse die Temperaturen dort aushalten. Oder keine Chance. Die nächste Lösung wäre ein neuer Zylinderkopf mit den originalen Lächern und den dünnen Dehnschrauben. Allerdings mit wahnsinns Aufwand zu betreiben.

Oder nach dem Motto mit der Dichtmasse ( Versuch macht klug ; ) )

Danke euch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal versuchen den Sitz des Injektors mehr als penibel zu reinigen und eine neue Kupferscheibe rein.

Anzugdrehmoment war bei meinem E320 CDI für die Schraube 7Nm+2x90 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Wichtig ist, das das originale Dehnschrauben von MB sind. Ansonsten muß halt der Freundliche da mal anziehen mt deren Risiko....

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:10

Problem es ist auf M8 gebohrt worden. Da sind die Anzugsdrehmomente ganz andere als bei den Originalen.

Hmmm ... Vorsicht, jetzt kommt bloße Theorie, kann alles ein heißer Furz sein:

So von Intschenör (Maschinenbau, Fachrichtung nie aktiv ausgeführt ;) ) zu Praktiker ... Das Anzugsmoment ergibt über die Gewindesteigung den Anpressdruck. Da die Gewindesteigung bei allen metrischen Gewinden gleich ist, müsste der Druck bei gleich Nm derselbe sein.

Aber ... die Schraube ist eine Dehnschraube, d.h. ihre innere Elastitzität spielt hier rein. Dickere Schraube ist fester, steifer, also können zumindest die weiteren Schritte (2x 90°) so nicht mehr passen. Zwar ist auch das größere Gewinde belastbarer, aber die absolute Dehnung ist durch die größere Ganghöhe des größeren Gewindes prozentuell größer ... dh die Zugspannung in der Schraube steigt überproportional.

Man könnte jetzt theoretisieren, dass man von 2x 90° bei M6 (stimmt das?) auf 2x 67,5° bei M8 schließen würde -- aber da würde dich doch lieber nicht mit meiner eigenen Hand dafür bürgen ... :D

Bin schon gespannt, ob einer eine richtige Auflösung hat ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Bin schon gespannt, ob einer eine richtige Auflösung hat ... ;)

Die wird hier keiner geben können,

da niemand die Dehnung der original Schraube kennt,

als irgend ein Ingenieur von MB der für die Entwicklung dieses Teils zuständig war.

am 25. Dezember 2013 um 22:02

Ob das Helicoil die gleichen Drehmomente trägt ist für mich zweifelhaft.

 

Daher würde ich lediglich den Sitz mit einem dafür vorgesehenen Bohrer reinigen und

eine neue Dichtung nehmen.

 

Viel Erfolg

 

glyoxal

Hallo,du schreibst das MB dir neues Gewinde und Injektor verpasst haben dann sollten sie auch dafür einstehen das alles dicht ist.Also ab zur Werkstatt und reklamieren.Gruß Gerhard

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 9:50

Hi. Danke erstmal. Ne also die haben nur die alte Schraube ausgebohrt. Und dann eventuell auf M8 gebohrt und Gewinde geschnitten. Für den Helicoil Einsatz. Alles weitere hatte ich gemacht gehabt. Die original Schraube ist weggebrochen. Weil das Koks sich unter die Braze zu den Gewindegängen der alten Schraube gefressen hat. Das Koks kommt auch immer auf 3 uhr unter der Kupferdichtung raus. Ich säubere das schon immer wieder mit dem Schraubendreher. Aber die Frage ist ja welche Temperatuten befinden sich bei dem Kupferring. Dichtmasse bis 350 °C wäre kein Problem zu besorgen. Hab mir schon extra eine 12.9 Schraube besorgt weil 8.8 schon zu weich war. Gewinde beim rausdrehen gepresst. Warscheinlich wegen dem Druck.

Naja welche Grad Zahlen herschen dort ; )

Danke

@TE: Das ist mal wieder Deine übliche "keine-Ahnung-Diskussion" - immer wieder überraschtend, wie so völlig unbedarfte MöchteGern-Schrauber hier einschlagen ...

Für / bei Gewinderep.-Einsätzen Helicoil wird zwar aufgebohrt (damit der Einsatz passt), aber das Innengewinde M6 bleibt natürlich - es gibt keine Grund das Gewinde zu vergrössern !

Es sei denn ein "Experte" war da dran und ersetzt Innengewinde M6 durch M8.

Davon abgesehen, sollte die übertragene / zulässige Kräft (und Drehmoment) mit dem (Stahl!)Einsatz deutlich höher sein wie vorher.

Zuletzt: Wieso fragt Du eigentlich die bemühten Laien hier - statt die MBs ? Klar - die haben hier garantiert nichts abgerissen und aufgebohrt ...

am 26. Dezember 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von mietwagenh

Hallo,du schreibst das MB dir neues Gewinde und Injektor verpasst haben dann sollten sie auch dafür einstehen das alles dicht ist.Also ab zur Werkstatt und reklamieren.Gruß Gerhard

Das ist auch genau meine Meinung. Wer den Mist verzapft der soll ihn auch ausbaden!

Also das mit der Dichtmasse kannst du vergessen, so wird das nichts. Wenn der Sitz an einer bestimmten Stelle chronisch undicht ist und das schon lange, dann würde ich von einer schlechten Auflagefläche für den Dichtring ausgehen, hier gehört sicher mit dem entsprechenden Werkzeug nachgefräst.

Und warum sollte ein Helicoil-Einsatz nicht so belastbar sein wie das Originalgewinde? Außen sitzt er mit dem größeren und belastbareren Gewindedurchmesser gut im neuen Gewinde des Zylinderkopfes, das Material, aus dem der Einsatz besteht, ist sicher fester als der Zylinderkopf selber und wenn dieselbe originale MB-Dehnschraube zur Anwendung kommt, dann dürfte sich bei genauerer Überlegung an den Anzugsmomenten und Anzugsvorschriften nichts ändern.

"ev. M8 geschnitten", "12.9er Schraube besorgt", "Dichtmittel trocknen lassen" usw.:

Als ahnungsloser Frickler wirst DU auch dieses Fahrzeug noch erfolgreich ruinieren.

Wie neulich Dir schon gesagt. Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf von >= 3 Jahren mit regelmässigen Fortbildungen !

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 13:40

Dichtmittel ist NOCH nicht zum Einsatz gekommen, daher ja auch die Frage obs gehen würde. Original M6 Schraube geht nicht mehr. Wurde von MB auf M8 gebohrt. Ich versuch mein Glück mit der Dichtmasse. kann ja nichts weiter passieren.

Danke Ciao

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Dichtmittel ist NOCH nicht zum Einsatz gekommen, .....

Ich versuch mein Glück mit der Dichtmasse. kann ja nichts weiter passieren.

Danke Ciao

Geil :D

am 27. Dezember 2013 um 9:10

Das arme Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit einem Injektor