Problem mit der Klimaanlage
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mit meiner Klimaanlage etwas komisch ist:
Und zwar hab ich jedes Mal wenn sie an ist immer gleich einen trockenen Mund, meine Nase ist zu und meine Augen fangen an zu tränen.
Nun ist das aber nur in meinem Auto so - in anderen Autos hab ich mit der Klima eigentlich keine Probleme!
Ich hab die deshalb extra desinfizieren lassen, aber gebracht hat das leider nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das denn liegen könnte?
Danke!
GemFire
18 Antworten
Hallo Gemfire,
ich denke mal, dass der kühlwasser gewechselt werden muss. sowas hatte ich auch mal vor paar jahren, ich hab das kühlwasser gewechselt, danach lief das wieder normal. ich würd es mal versuchen.
Gruss
Ibo
halli,
bei einem intakten system kann es nicht mit dem kühlwasser oder dem kältemittel zusammenhängen.
beides sind absolut geschlossene systeme.
möglich ist ein undichter heizungskühler/wärmetauscher, dies könnte man aber riechen, es duftet leicht süßlich.
eine undichte klimaanlage halte ich für unwahrscheinlich, die würde nach einer woche nicht mehr funktionieren weil das kältemittel weg wäre und sie gar nicht mehr einschalten würde.
meiner meinung nach hängt es viel eher mit verkeimten wärmetauschern zusammen, leider ist das problem bei klimatronic öfters anzutreffen.
abhilfe:
klimatronic und klimaanlage ca. 1km vor fahrtende ausschalten damit das kondenswasser verdunsten kann und kein biotop an den wärmetauschern bildet.
außerdem immer schön regelmäßig die ablauföffnungen für das kondensat reinigen.
evtl. ist es ja auch nur zugluft, dann solltest du mal mit der einstellung der luftdüsen experimentieren.
gruß
klaus
schliesse mich klausfkb1 an weil das kältemittel ist ja in einem geschlossenem system.da kommt nix raus.
aber versuche einfach mal die lüftung in die andere richtung zu drehen bzw runter zu regeln, so das es dir nicht ins gesicht pustet.
weil dadurch trocknen deine augen aus, und auch deine nase ( zumindest das zeug darin ) 😉
wenn du irgendwelche besonderen allergieen hast dann frag beim freundlichen mal ob die dir einen mikrofeinfilter einbauen können ( oder pollenfilter )
gibt da ein paar verschiedene... einfach mal nachfragen...
mfg
Hi,
Danke Euch Leute!
Das mit den Lüftungsdüsen werde ich mal testen - bislang hab ich die immer auf die vorderen gestellt. Werde sie mal auf den Boden einstellen und oben alles dicht machen! Vielleicht hilft das ja.
Also nochmal desinfizieren lassen meint ihr dann?
Das letzte mal ist jetzt im Oktober gewesen, als ich das Auto gekauft hatte. Aber das ist doch dann quasi wie neu, wenn die Klima seit dem nur 1-2 mal an war????
GemFire