Problem mit der Klimaanlage
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mit meiner Klimaanlage etwas komisch ist:
Und zwar hab ich jedes Mal wenn sie an ist immer gleich einen trockenen Mund, meine Nase ist zu und meine Augen fangen an zu tränen.
Nun ist das aber nur in meinem Auto so - in anderen Autos hab ich mit der Klima eigentlich keine Probleme!
Ich hab die deshalb extra desinfizieren lassen, aber gebracht hat das leider nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das denn liegen könnte?
Danke!
GemFire
18 Antworten
hört sich auf jeden Fall nach einer allergischen Reaktion an ... neben dem Automenschen (Freundlicher) würde ich auch einen Allergologen (Arzt) aufsuchen ...
lässt Du es nicht behandeln, kann es schlimmer werden (chronisch) ...
M 🙂
Ich bin zwar in den Sachen kein Experte, aber hilft es vielleicht hier auch das Kühlwasser der Klimaanlage zu wechseln? Falls es da irgendwie Möglichkeiten gibt?
Hm also das komische ist wie gesagt echt, dass ich das Problem nur in meinem Auto habe und in anderen Autos mit Klimaanlage gar nicht!
Klimacheck mit Kühlmitteltausch und Desinfektion hatte ich ja machen lassen.
Hab das Auto erst seit letztem Winter, daher hatte ich die Klimaanlage vorher nie wirklich in Betrieb!
Bekommt man denn von diesem Kühlmittel was ab? Vielleicht wäre das dann ja einfach eines dass ich nicht vertrage???
GemFire
Naja, vielleicht gibt es ja zu dem von VW einfach noch Alternativen die besser verträglich sind. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass VW schon daraus aus ist, dass sein Kühlmittel von den meisten Personen gut vertragen wird.
Ähnliche Themen
ich bin der meinung das du nichts vom kältemittel abbekommst. das ist nen geschlossener kreislauf der unter druck steht...!
ich leide auch unter allergien aber bei mir gehts am besten mit eingeschalteter klima!
ich hatte aber auch mal nen cockpitspray das ich nicht vertragen habe und evtl. gast das jetzt bei den temp erst richtig aus...?!
gruss philipp
Vielleicht hast du ja schlicht und einfach "Heuschnupfen" und das ist shit (spreche aus Erfahrung 🙁)
Geh ma zum Arzt und machn Check.
Liebe Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von GemFire
Klimacheck mit Kühlmitteltausch und Desinfektion hatte ich ja machen lassen.
Hast du denn den Filter auch gleich mit wechseln lassen ?
hmm, dass mit den tränenden und juckenden Augen hatte ich auch mal, als ich mit meinem Kumpel in seinem A3 mitgefahren bin und er die Klima volle pulle angemacht hat. War auch an einem heissen Sommertag. Das war allerdings auch nur ein einzigstes mal. In meinem IV'er ist da nix, wenn ich die Klima anmache..
@ gemfire: hab ich es richtig verstanden das du das problem auch schon vor dem klimaservice hattest?
Wie die anderen schon sagten wäre es ratsam den Filter mal tauschen zu lassen und eventuelle einen besseren einzubauen.
Wenn es daran nicht liegen sollte und du beim Arzt einen Allergietest gemacht haben solltest und es ist immer noch so, dann würde ich mal die Lüftungsschächte überprüfen lassen.
Vielleicht hat sich da was abgesetzt.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.
Viel Erfolg beim Bekämpfen deines Problems!
Morgen!
Genau, das Problem war auch schon vor dem Service vorhanden!
Den Innenraumluftfilter (den meint ihr doch?) hab ich ebenfalls tauschen lassen.
Ob der mit Aktivkohle ist, weiß ich aber nicht.
Das mit dem Allergietest werde ich wohl mal machen, wobei das dann scheinbar so ist, dass ausgerechnet nur in meinem Auto irgendwas ist das ich nicht vertrage.
Denn in anderen Autos hab ich ja keine Probleme mit der Klimaanlage!
GemFire
Hast du denn grundsätzlich das Problem nur wenn die Klimaanlage an ist, oder auch wenn nur die Lüftung läuft??
Wie ist es wenn die Lüftung ganz aus ist??
casper_one hat ja gesagt, dass er ein bestimmtes Cockpitspray nicht verträgt, vielleicht sitzt ja ein Reiniger bei dir in den Sitzen oder sonstwo.
Der Allergietest wird dir bestimmt etwas Aufklärung bringen.
Hm ich hab mal drüber nachgedacht und ehrlichgesagt hatte ich im Winter, wenn die Heizung an war ähnliche Probleme.
Nicht ganz so schlimm, aber brennende Augen hatte ich dann ebenfalls immer.
Hab mir da nicht so viel bei gedacht, aber da es nun mit der Klima sogar noch mehr ist bin ich doch stutizg geworden.
Wenn die Lüftung aus ist, hab ich keine Probleme!
Da ich aber den Innenraumluftfilter schon getauscht habe, wo könnte sich denn da noch irgendwas absetzen? In den Lüftungskanälen selbst?
GemFire