ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit der Klimaanlage nach Inspektion

Problem mit der Klimaanlage nach Inspektion

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:51

Hallo

 

Ich hab wiedermal das Problem mit der Klimaanlage, letztes Jahr war mein Audi im Werkstatt wegen Inspektion und danach ist mir aufgefallen das die Klimaanlage nicht vernünftig kühlt, also wieder zum freundlichen. Die haben die Klimaanlage auf Leck geprüft und Gas nach gefühlt ( natürlich alles auf meine Kosten). Jetzt war mein Audi wieder im Werkstatt und prompt der gleiche Fehler. Also wieder zum freundlichen, wo dieses mal nicht auf die Kosten sitzen bleiben möchte, die Sachlage versucht vernünftig zu klären aber keine Chance, ich soll die Überprüfung und wenn nötig die Auffüllung bezahlen.

Irgendwie kommt mir das komisch vor, das nach Inspektion die Klimaanlage nicht mehr kühlt.

 

Was kann ich noch machen? Welchen Rat habt ihr für mich?

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenns mit vernünftigen Reden nicht geht eventell Innung oder Rechtsschutz einschalten und das Problem beheben lassen sofern sie es denn wirklich verursacht haben. Danach die Werkstatt wechseln ;)

nochmal zum Verständnis: jedes Mal war die Klima bis zum Werkstattbesuch absolut in Ordnung, aber jedesmal nach dem Besuch kühlt sie nicht mehr wie vorher??

Leider kannst du das schwer Beweisen das deine Klima vorher gekühlt hat. Und glaub da haste auch keine Chance mit gegen anzugehen. Das nächstemal lässt du dein Kältemittelstand von einer andere Werkstatt ermitteln. Bei einer Klimawartung bzw Befüllen muss vorher immer die Klima leer geräumt werden dabei wird festgestellt wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.

@C3YA

Bei einer normalen Inspektion gehört die Klimaanlage nicht dazu!

Hat also mit der Inspektion nichts zutun.

Eher ein Zufall oder hast danach erst drauf geachtet.

 

Eine Prüfung der Anlage durchführen lassen in einer anderen Werkstatt und du bist schlauer....

Ob tatsächlich kältemittel fehlt oder ein anderer Defekt vorliegt.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:58

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Juli 2020 um 10:52:06 Uhr:

nochmal zum Verständnis: jedes Mal war die Klima bis zum Werkstattbesuch absolut in Ordnung, aber jedesmal nach dem Besuch kühlt sie nicht mehr wie vorher??

Genau, die hat Ordentlich gekühlt. Und danach nicht mehr

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:58

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:12:26 Uhr:

@C3YA

Bei einer normalen Inspektion gehört die Klimaanlage nicht dazu!

Hat also mit der Inspektion nichts zutun.

Eher ein Zufall oder hast danach erst drauf geachtet.

 

Eine Prüfung der Anlage durchführen lassen in einer anderen Werkstatt und du bist schlauer....

Ob tatsächlich kältemittel fehlt oder ein anderer Defekt vorliegt.

Das ist mir klar aber was für ein Zufall das es immer noch Inspektion passiert.

 

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 11:01

Beweisen wird sehr schwer sein, da man keine Anzeige oder ähnliches hat

Wechsel doch mal die Werkstatt. Lass die Kältemittelmenge messen und auffüllen. Danach schaust Du weiter.

Ging die Klima gar nicht mehr nach der Inspektion oder ging es mal nh zeitlang nachdem du nochmal in der Werkstatt warst? Und was wurde alles in der Inspektion gemacht? vielleicht hat man irgendein kabel abgesteckt z.B vom kältemittel drucksensor oder so um vielleicht an was besser ran zukommen, kann ja auch sein kabel abgesteckt und vergessen wieder anzustecken.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 15:52

Zitat:

@AudiFahrer0110 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:14:42 Uhr:

Ging die Klima gar nicht mehr nach der Inspektion oder ging es mal nh zeitlang nachdem du nochmal in der Werkstatt warst? Und was wurde alles in der Inspektion gemacht? vielleicht hat man irgendein kabel abgesteckt z.B vom kältemittel drucksensor oder so um vielleicht an was besser ran zukommen, kann ja auch sein kabel abgesteckt und vergessen wieder anzustecken.

Das ist mir erst 1 Tag später aufgefallen, also funktionieren tut sie aber hat nicht die power von vorher und kühlt nicht viel, selbst der Typ meinte der müsste jetzt ordentlich power geben, war aber nicht so

 

Hab jetzt nächste Woche bei einem anderen Werkstatt Termin, bin mal gespannt

Vielleicht wurde die klima falsch befüllt also vielleicht zu viel öl eingefüllt oder nicht die richtige menge an Kältemittel eingefüllt, wurde dir kein ausdruck vom Klimaservicegerät gegeben?

Okay sobald du mehr weißt nächste woche wäre es Interessant zu wissen was die ursache war.

Vermutlich fehlt Kältemittel

Die Frage ist warum das nach den Services passiert. Müsste ja jemand fliegen gelassen haben, wenns vorher gepasst hat.

Themenstarteram 5. August 2020 um 9:12

Hallo

 

Ich war heute bei einem anderen Werkstatt von Audi. Der Fehler ist das irgendeine Klappe wahrscheinlich kaputt ist und der nur warm Luft rausgibt. Fahrerseite kommt kalt Luft raus.

Jetzt soll ich mich wieder an die wenden die Inspektion gemacht haben und sollen mal den Fehler auslesen, ab wann die Klappe ausgefallen ist.

 

Bin mal gespannt wie es endet

Ich weiß nicht, ob es hier schon gesagt wurde und ob du einen TDI fährst (habe ich auf die schnelle nicht finden können).

Aber es gab, glaube, im letzten Jahr doch die große Rückrufaktion bei den TDIs wo der elektrische Zuheizer oder zumindest dessen Verkabelung für diesesn getauscht wurde, da die zu dünn ausgelegt war. Das Teil befindet sich irgendwo hinterm Handschuhfach.

Daraufhin gab es hier im Forum doch massenhaft Einträge, dass auf der Beifahrerseite die Klima nicht mehr richtig funktioniert und Grund war, dass beim Zusammenbau das Gestänge für die Klappensteuerung der Klima noch ausgehängt war und es vergessen wurde nach der Montage wieder einzuhängen - wohl ein einfacher Handgriff im Fussraum.

Evtl. könnte dies bei dir vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit der Klimaanlage nach Inspektion