ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Problem mit der Heizung

Problem mit der Heizung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:12

Hallo,

mein "dicker" ein ML 320 Bj07/2001 USA Ausführung macht mir Sorgen.

Er bläst nur kalt Luft raus, egal ob ich ihn auf warm oder kalt stelle.

Habe auch schon mal das Handschuhfach ausgebaut und geprüft ob sich am Hebel der Mischluft was tut,

aber da bewegt sich nichts egal ob ich von kalt auf warm drehe oder anders herum.

Nun stehe ich vor dem Problem:

ist jetzt der Stellmotor oder die Bedieneinheit defekt.

Kann mir da einer vielleicht einen Tipp geben wie ich das herausfinden kann was defekt ist.

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@icemanw124 schrieb am 26. April 2016 um 22:43:41 Uhr:

borsi112

habe gelesen das du selbst Armaturenbrett ausgebaut hast nach vorgaben WIS. Wie kann man an solch eine Anleitung kommen.

Hast geschrieben war nicht so schwierig welche Zeitlichen Rahmen muss man rechnen und benötigt man Spezailwerkzeug ??

Für weitere Infos wäre ich Dankbar denn ich wil MB nicht 1000 EUR in den rachen werfen.

Muss der Stellmotor neu justiert werden ??

lg Michael

Die Anleitung kannst Du bekommen.

Spezialwerkzeug wird nicht benötigt

Bis das alles wieder fertig zusammengabut ist würde ich mindestens mit einem Tag rechnen. Wenn man es noch nie gemacht hat eventuell auch länger.

1000 € inkl. eines neuen Stellmotors finde ich nicht zu viel. Warum soll MB hier für Dich umsonst arbeiten ?

Ja, der Stellmotor muss justiert werden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Den Stutzen scheint es aber auch nur bei VorMopf zu geben.

Stutzen

Vielen Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann werd ich mal hinter dem Halter vom Steuergerät nachschauen.

Ich hab ja einen MOPF. Diese haben also gar kein Gebläse mehr?????

Echt komisch wie soll der Sensor dann richtig die Temperatur im Innenraum erkennen.

Zitat:

@beffw163 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:53:08 Uhr:

Vielen Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann werd ich mal hinter dem Halter vom Steuergerät nachschauen.

Ich hab ja einen MOPF. Diese haben also gar kein Gebläse mehr?????

Echt komisch wie soll der Sensor dann richtig die Temperatur im Innenraum erkennen.

Das kann ich Dir nicht 100 % sagen. Aber wenn ich einen ML 500 auswähle, dann gab es denn ja erst mit Mopf. Dann kommt für dieses Teile, dass sie dafür nicht gültig sind.

Da Du keine Angaben zu Deinem Auto machst und ich heute keine Lust auf Autoraten habe, kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Mit einer Fahrgestellnummer hätten wir es genau gewusst.

Stutzen

Sorry die Privatspähreeinstellung hat mein Fahrzeugprofil für niemanden sichtbar gemacht. Habs gleich mal ausgestellt. Hoffe jetzt kann mans sehen.

Meiner ist ein Bj. 11/01, 320.....

Wenn es keinen Schlauch gibt, ist dann dort auch nicht der Temperaturfühler verbaut, oder ist das trotzdem dieser kleine Knopf wie auf dem Bild zu sehen. Hab ihn mal markiert

Hab jetzt wirklich schon viel rumgeschraubt aber noch nie so einen Temperatursensor gesehen. Noch dazu ist er ja fest in dem Bauteil mit den Schaltern verbaut.

Also nach viel Lesen und selber suchen hab ich das herausgefunden. Für alle die es auch interessiert :-)

Gilt alles erst für den MOPF also ab 2001

Drei Temperaturfühler:

Temperaturfühler Mitteldüse

Temperaturfühler Fussraum links

Temperaturfühler Fondraum

Der Fondraumsensor ist erst nach Demontage der Mittelkonsole neben dem Motor sichtbar.

Der Sensor Fussraum links wird nach abnehmen der unteren Verkleidung sichtbar.

Der Sensor der Mitteldüsen wird nach Demontage des Handschuhfachs zugänglich.

Fondraumsensor ist also in der Mittelkonsole in der Nähe des hinteren Gebläsemotors versteckt und nicht mehr in dem kleinen Lüftungsgitter zwischen den Schaltern LOW RANGE und Nebel.

Falls ewas falsch ist bitte korregiert mich :-)

Klar ist der Stutzen VorMopf und Mopf hat ein Gebläse.

Ist aber für die Stelle wo der Schlauch aufzustecken ist unerheblich.

Die bleibt gleich.

Wenn der Schlauch nicht dran ist, regelt es nicht richtig.

Weil die Luft dann falsch gezogen wird.

 

LG Ro

Das was du aufgezählt ist hast ist die Luftaustritts Temperatur. Also Misst wie Warm/Kalt die Luft, ist die aus den Düsen Strömt.

Der Fühler am Low Range Schalter misst die ist Temperatur IM Fahrzeug.

Dann gibt es noch den Sonnenstrahl Sensor, der ist auf dem Armaturenbrett.

Und mit Hilfe der Sensoren weiß das Steuergerät wie weit es die Heizung aufdrehen muss. Damit es zb 22° wird.

Misst es die Luftausgangstemperatur und die ist Temperatur so wie die Sonneneinstrahlung.

Jetzt bin ich wieder am Anfang. :-/

Aber ich bei Meinem MOPF finde einfach nicht den Stutzen. Hab ja genau da nachgeschaut wo MichaelV12 mir die Explosionszeichnung gezeigt hat (siehe oben) bei mir ist hinter dem Halter des Steuergerätes einfach nichts. Macht mich voll verfückt

Ich habe leider gerade keinen Mopf auseinander in dem Bereich.

Da muß ich erst einen auseinander machen.

Wenn ich mal Zeit finde kann ich dann mal schauen.

 

LG Ro

Habe im Forum ein paar gute Bilder gefunden die genau meinen Heizungskasten zeigen. Schaut sie euch bitte mal an.

Eins zeigt die Seite mit den Stellmotoren, wo angeblich der Stutzen sein soll und das andere zeigt die Vorderseite.

Ich kann, wie auch bei meinem ML, keinen Stutzen entdecken ???????

Wo also soll der Schlauch hin.

Zitat:

@beffw163 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:53:08 Uhr:

 

Ich hab ja einen MOPF.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 3. Januar 2017 um 17:43:23 Uhr:

 

Klar ist der Stutzen VorMopf und Mopf hat ein Gebläse.

Warum suchst Du noch nach dem Stutzen ?

Weil ich wie gesagt von dem Bauteil mit den zwei Schaltern und dem Gitter zum besagten Stutzen keinen Schlauch habe. An meinem ML wurde mal rumgebastelt und hab schon so einigen Pfusch wieder gerichtet. Vermute das er damals vergessen wurde.

Ich möchte gerne dem Schlauch wieder befestigen. Weis aber nicht wo am Kasten.

Auch das Gebläse hat einen Stutzen aber selbst das finde ich ja nicht. Siehe Bilder gebläsekasten

Vielleicht hat einer den kleinen Gebläsemotor ausgebaut ...

Findest Du denn den kleinen Anschlußstecker für das Gebläse ?

Da ich die FIN immer noch nicht genannt wurde rate ich jetzt mal.

Welche Nr. steht auf der Schaltereinheit LowRange/Nebelleuchte?

Warum? Evtl. haben die Vorbesitzer die Schaltereinheit nach Defekt mal getauscht. Im großen elektronischen Warenhaus gekauft, wo ja eh alle W163 gleich sind. Die Einheiten sind bei VorMoPf und MoPf unterschiedlich.

Den Innenraumtemperatursensor gibt es in 3 Ausführungen.

Bis 2000 wurde die Innenraumluft über den Sensor hinter dem Gitter und Schlauch vom fahrzeugeigenen Gebläse in den Klimakasten gesaugt. Das funktioniert nur wenn das Gebläse läuft.

Ab 2000 wurde zur höheren Regelgenauigkeit ein Belüftungsgebläse eingesetzt, welches die Innenraumluft gleichmäßiger über den Sensor saugt.

Ab 09/2001 befindet sich der Innenraumsensor in der Bedieneinheit der Klimasteuerung, genauer gesagt unten im Temperaturwählrad.

Den Sonnensensor gibts auch erst ab MoPf also 09/2001.

Also meine FIN lautet: WDC1631541A293408

Ist das so ein kleiner Knopf unter dem Temperaturwählrad.

Auf dem Bauteil der Mittelkonsole steht A 163 820 55 10

Deine Antwort
Ähnliche Themen