ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Problem mit der Heizung

Problem mit der Heizung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:12

Hallo,

mein "dicker" ein ML 320 Bj07/2001 USA Ausführung macht mir Sorgen.

Er bläst nur kalt Luft raus, egal ob ich ihn auf warm oder kalt stelle.

Habe auch schon mal das Handschuhfach ausgebaut und geprüft ob sich am Hebel der Mischluft was tut,

aber da bewegt sich nichts egal ob ich von kalt auf warm drehe oder anders herum.

Nun stehe ich vor dem Problem:

ist jetzt der Stellmotor oder die Bedieneinheit defekt.

Kann mir da einer vielleicht einen Tipp geben wie ich das herausfinden kann was defekt ist.

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@icemanw124 schrieb am 26. April 2016 um 22:43:41 Uhr:

borsi112

habe gelesen das du selbst Armaturenbrett ausgebaut hast nach vorgaben WIS. Wie kann man an solch eine Anleitung kommen.

Hast geschrieben war nicht so schwierig welche Zeitlichen Rahmen muss man rechnen und benötigt man Spezailwerkzeug ??

Für weitere Infos wäre ich Dankbar denn ich wil MB nicht 1000 EUR in den rachen werfen.

Muss der Stellmotor neu justiert werden ??

lg Michael

Die Anleitung kannst Du bekommen.

Spezialwerkzeug wird nicht benötigt

Bis das alles wieder fertig zusammengabut ist würde ich mindestens mit einem Tag rechnen. Wenn man es noch nie gemacht hat eventuell auch länger.

1000 € inkl. eines neuen Stellmotors finde ich nicht zu viel. Warum soll MB hier für Dich umsonst arbeiten ?

Ja, der Stellmotor muss justiert werden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Kurztest bei MB: Über Stardiagnose die Stellmotoren ansteuern, da sieht man, ob der Motor der Mischluftklappe defekt ist. Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Dann muss das Armaturenbrett raus. Bei meinem war mal an gleicher Stelle der Hebel am Stellmotor gebrochen.

am 26. April 2016 um 18:11

Hallo,

Bei meinem Dicken war es auch so, war dann bei MB dort wurde dann die Umwalzpumpe für die Heizung getauscht. (456,00 EUR)

aber nix passierte MB hat dann geprüft dem Motor der Mischklappe und meinten dann der Motor reagiert nicht mehr. :-(

E soll wohl um der Motor kaputt sein, das heist Armaturenbrett raus; Kosten laut MB ca. 1000 EUR .

Haben mir die Heizung auf warm gestellt fahre jetzt in einer SAUNA immer warm (heiss) im Auto.

Muss mir auch jetzt was einfallen lassen den 1000 EUR werfe ich MB nicht in den Hals.

Gehe mal davon aus das der Stellmotor hin ist.

lg Michael

Ihr könnt ja hier mal nachlesen.

am 26. April 2016 um 20:43

borsi112

habe gelesen das du selbst Armaturenbrett ausgebaut hast nach vorgaben WIS. Wie kann man an solch eine Anleitung kommen.

Hast geschrieben war nicht so schwierig welche Zeitlichen Rahmen muss man rechnen und benötigt man Spezailwerkzeug ??

Für weitere Infos wäre ich Dankbar denn ich wil MB nicht 1000 EUR in den rachen werfen.

Muss der Stellmotor neu justiert werden ??

lg Michael

Hallo,

hatte ebenfalls selbiges Problem und der freundliche wollte ebenfalls nach Fehleranalyse den Stellmotor tauschen.

Ein Mitarbeiter gab mir dann den Tip einfach mal den Temperaturfühler in die Hand zu nehmen und beobachten ob der Stellmotor darauf reagiert.

Ich war sehr überrascht da der Motor kurze abgehackte Reaktionen zeigte. Also konnte er nicht wie ausgelesen defekt sein.

Bei ebay dann das Bedienteil für 50€ ergattert und siehe da, funktioniert wie neu.

Also vlt.genau prüfen bevor Armaturenbrett ausgebaut wird.

Zitat:

@icemanw124 schrieb am 26. April 2016 um 22:43:41 Uhr:

borsi112

habe gelesen das du selbst Armaturenbrett ausgebaut hast nach vorgaben WIS. Wie kann man an solch eine Anleitung kommen.

Hast geschrieben war nicht so schwierig welche Zeitlichen Rahmen muss man rechnen und benötigt man Spezailwerkzeug ??

Für weitere Infos wäre ich Dankbar denn ich wil MB nicht 1000 EUR in den rachen werfen.

Muss der Stellmotor neu justiert werden ??

lg Michael

Die Anleitung kannst Du bekommen.

Spezialwerkzeug wird nicht benötigt

Bis das alles wieder fertig zusammengabut ist würde ich mindestens mit einem Tag rechnen. Wenn man es noch nie gemacht hat eventuell auch länger.

1000 € inkl. eines neuen Stellmotors finde ich nicht zu viel. Warum soll MB hier für Dich umsonst arbeiten ?

Ja, der Stellmotor muss justiert werden.

am 27. April 2016 um 4:56

@MichaelV12

 

Danke für die Infos

am 27. April 2016 um 4:59

Zitat:

@taurusbenz schrieb am 27. April 2016 um 00:29:52 Uhr:

Hallo,

hatte ebenfalls selbiges Problem und der freundliche wollte ebenfalls nach Fehleranalyse den Stellmotor tauschen.

Ein Mitarbeiter gab mir dann den Tip einfach mal den Temperaturfühler in die Hand zu nehmen und beobachten ob der Stellmotor darauf reagiert.

Ich war sehr überrascht da der Motor kurze abgehackte Reaktionen zeigte. Also konnte er nicht wie ausgelesen defekt sein.

Bei ebay dann das Bedienteil für 50€ ergattert und siehe da, funktioniert wie neu.

Also vlt.genau prüfen bevor Armaturenbrett ausgebaut wird.

Hallo,

wo ist dieser Temperaturfühler den man in die Hand nehmen soll, würde es gerne vorher versuchen.

Lg Michael

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. April 2016 um 00:39:12 Uhr:

 

Bis das alles wieder fertig zusammengebaut ist würde ich mindestens mit einem Tag rechnen.

Das haut ungefähr hin. Bei mir waren es leider 3 Tage, da mir vorher das falsche Teil verkauft wurde (Packfehler bei MB). Ich würde es jederzeit wieder machen. Im Bild sieht man, wie weit man vordringen muss.

Aber soweit seit ihr doch noch gar nicht. Geht erstmal an die Diagnose, um den Fehler auch sicher festzulegen.

Instrumententafel ausgebaut

Der Temperatursensor für den Innenraum befindet sich im Amaturenbrett zwischen den Schaltern links neben dem COMAND. Der Sensor besitzt hinten einen Schlauch an dem sich ein kleiner Gebläsemotor befindet. Das Gebläse saugt die Innenraumluft über den Sensor, d. h. wenn Schlauch ab oder Gebläse defekt dann funktioiniert auch der Sensor nicht.

Temperatursensor-innenraum
Temperatursensor-innenraum-2
am 27. April 2016 um 17:15

Zitat:

@taurusbenz schrieb am 27. April 2016 um 00:29:52 Uhr:

Hallo,

hatte ebenfalls selbiges Problem und der freundliche wollte ebenfalls nach Fehleranalyse den Stellmotor tauschen.

Ein Mitarbeiter gab mir dann den Tip einfach mal den Temperaturfühler in die Hand zu nehmen und beobachten ob der Stellmotor darauf reagiert.

Ich war sehr überrascht da der Motor kurze abgehackte Reaktionen zeigte. Also konnte er nicht wie ausgelesen defekt sein.

Bei ebay dann das Bedienteil für 50€ ergattert und siehe da, funktioniert wie neu.

Also vlt.genau prüfen bevor Armaturenbrett ausgebaut wird.

Hallo,

kannst du mir die Info geben wie man den Fühler in die Hand nehmen kann, wo Sitz dieser Fühler ??

Zitat:

@icemanw124 schrieb am 27. April 2016 um 19:15:24 Uhr:

 

 

Hallo,

kannst du mir die Info geben wie man den Fühler in die Hand nehmen kann, wo Sitz dieser Fühler ??

Du liest die Antworten auf Deine Fragen aber schon ?

Besser als Rainer kann man es nicht beschreiben und er hat Dir sogar Bilder hochgeladen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. April 2016 um 19:19:47 Uhr:

Du liest die Antworten auf Deine Fragen aber schon ?

:D

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen