Problem mit der Beleuchtung der Fensterheber

BMW 3er E36

Hallo liebe Motortalker,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines 320i Baujahr 1991.
Leider konnte ich bei der Probefahrt folgenden Mangel nicht erkennen:

Die Beleuchtung der vier elektrischen Fensterheber (um den Schalthebel) funktionieren nicht. Ebenso die Beleuchtung des elektr. Schiebedachs sowie des rechten hinteren Fensterhebers und die Lampe des rechten Blinkers am Tacho. Es leuchtet also nur der Rest der Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Lüftung, Warnblinker u.s.w) und der Fensterheberschalter hinten links.
Kann es sein das alle Lampen kaputtt sind? und wenn ja wie wechsel ich die aus und welche brauche ich? Mir kommt das ein bisschen merkwürdig vor, da doch normalerweise nicht so viele Lampen auf einmal kaputt gegangen sein können, oder? und darum dachte ich, vielleicht liegt es an einer Sicherung, konnte aber im Sicherungskasten keine defekte erkennen.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße
Anika

40 Antworten

Die Lampen der Fensterheberschalter gibt es bei BMW nicht einzeln, da kann man nur den kompletten Schalter kaufen und der kostet ca. 25 EUR das Stück. Wer ein bischen Ahnung von Elektrik hat, kann aber die Schalter auseinanderbauen und die Lampen ersetzen, die gibts im Elektronikhandel. Aber bitte frag mich nicht, welche das sind, hab´s bei mir bisher noch nicht gemacht. Die Blinker-Kontrolleuchte kann man ersetzen, die gibts für ein paar Cent bei BMW als Ersatzteil, dazu muß aber das Kombiinstrument ausgebaut werden. Der Schalter fürs Schiebedach hat keine Beleuchtung!

Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten :-)

Ich fürchte es ist tatsächlich ein Kabelbruch.
Ich hab ein abisoliertes Kabel in der Heckklappe gesehen.
Ist das ein großer Aufwand ?

Deine Antwort