Problem mit dem großen Navi.
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem 520D Ez 3/2014 mit großem Navi das Problem, dass während der Navigationsansage die Lautstärke der Musik nicht ausblendet bzw. leiser wird. Das lauter Stellen während der Ansage funktioniert.
Ist aber keine Lösung, da ich oft laute Musik höre. Das Navi müsste ich dann noch lauter stellen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie laut die Navistimme dann ohne Musik klingt.
Bei meinen beiden älteren Modellen wars kein Problem.
Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank
24 Antworten
Zitat:
@AccelerationT4000 schrieb am 27. November 2014 um 20:58:06 Uhr:
@tp-1000
Ist für dein Problem schon eine Lösung gefunden worden?
Ich habe meinen F11 seit ein paar Tagen und habe genau das selbe Problem mit dem Navi Prof.
Gibt es dafür vielleicht eine einfache Lösung oder sollte ich den 🙂 aufsuchen?
Es gibt seit gut 11 Jahren die ultimative Lösung dafür - heißt Head Up Display !
Also bei der nächsten Bestellung einfach den Haken dort machen, bei der Übergabe sofort die Ansage ausschalten, und jahrelang Freude am Fahren (ohne Gequatsche) genießen 😁 😁 😁
Auf deine Antwort habe ich gewartet 😉
Und um dich zu beruhigen - ich habe das HUD und finde es echt genial und nahezu unverzichtbar. Aber ich möchte zusätzlich eben von einer Stimme (nein, nicht in meinem Kopf 😁) geleitet werden.
Zitat:
@AccelerationT4000 schrieb am 28. November 2014 um 12:28:32 Uhr:
Welchen Punkt meinst du genau?
Ich habe gestern das ganze iDrive nach einer Einstellung durchforstet und lediglich unter "Klang" die Möglichkeit gefunden, die Lautstärke für PDC und Gong anzupassen. Beim Audi MMI, das eigentlich in fast allen Belangen dem iDrive unterlegen ist, konnte ich die Entertainmentabsenkung im Verhältnis zu anderen Tönen (Navi-Ansage, PDC etc.) einstellen.
Ich würde es schade finden, wenn das für das iDrive nicht möglich wäre.
Ich meine ich war mal irgendwann in einem Menü wo man Musik unterdrücken bei Navi Ansagen auswählen konnte. Ich guck später nochmal. Vielleicht war es aber auch nur mein Audi 😁
Zitat:
@Golliath schrieb am 28. November 2014 um 13:00:30 Uhr:
Ich meine ich war mal irgendwann in einem Menü wo man Musik unterdrücken bei Navi Ansagen auswählen konnte. Ich guck später nochmal. Vielleicht war es aber auch nur mein Audi 😁
Oh ja, das wäre schön, wenn du Recht behältst und es diesen Menü-Punkt wirklich gibt - im BMW und nicht im Audi 😁
Ähnliche Themen
Ich habe zwar nur einen 6er, aber gleiches Problem. Bei Navidurchsagen wird der Radio nicht leiser und bei Medienwiedergabe (USB od. Festplatte) nimmt an die Absenkung nur war, wenn "brutal" aufgedreht wird. Den Menüpunkt gibt es bei mir ebenfalls nicht. Welches Sound- und Radiosystem ist denn verbaut? Ich habe die B&O Anlage und DAB-Tuner drin und vermute dass es beim Zusammenspiel mit dem Navi-Professional ein "Anpasssungs"-Problem gibt.
Zitat:
@AccelerationT4000 schrieb am 28. November 2014 um 13:07:45 Uhr:
Oh ja, das wäre schön, wenn du Recht behältst und es diesen Menü-Punkt wirklich gibt - im BMW und nicht im Audi 😁Zitat:
@Golliath schrieb am 28. November 2014 um 13:00:30 Uhr:
Wenn nicht müssen wir das mit dem unterlegenen MMI nochmal überdenken 😁
Geh mal ins Navi und dann auf die Leiste links im Bildschirm. Dort sind lauter Menü Punkte an denen man Einstellungen vornehmen kann.
Hm bei mir blendet die Musik aus. Alledings: Wenn Musik läuft und das Navi sabbelt, kann ich mit dem Drehknopf/Lautstärketasten im Lenkrad die Stimmlautsärke verändern. Dreh ich die Lautsärke auf das Niveau des abgeblendeten Radios zurück, so hab ich bei der nächsten Durchsage KEINE Ablendung der Musik. Navi und Musik sind quais auf einem Level.
Wenn ich das Navi deutlicher und die Musik leiser haben will, regel ich die Lautsärke bei der Navidurchsage deutlich hoch. Danach, also wenn die Durchsage beendet ist, regel ich mir die Lautsärke auf ein erträgliches Niveau. Kommt dann eine Durchsage, so wird die Musik deutlich leiser, während das Navi auf dem vorher eingestellten (Gesamtniveau) bleibt. Es brüllt mich nicht an. Reicht, wenn das meine Frau macht.
Wenn ich die Lautsärke einstelle seh ich dann auch "Entertainment" als Gesamtniveau, wenn ich während der Durchsage die LS ändere "Navigation" und z.B. während eines Telefonates eben "Telefon" im Popup des Navi.
(Das Popup kam bei mir mit meinem ersten 2014 I-Stufen Update und muss manuell codiert werden, ich glaub in der Zwischenzeit ist es Serie - zumindets war es das beim F31 Leihwagen.)
Sprich die Ausblendungen kann man schon (mehr oder weniger) individuell einstellen. Der im iDrive Menü angebene Lautsärkefaktor für PDC/Gong hhat damit nix zu tun, er steuert nur die Lautstärke des "Sound Signal Sets" welches getrennt von der Headunit (CIC/NBT) läuft.
Manuell kann ich (bei mir zumindest) durchaus alle 4 Quellen, also Radio/Medien - Navi - Telefon - Verkehrsdurchsagen getrennt in ihrer Lautstärke anpassen. Nur die autom. Absenkung klappt bei mir nicht. Ich probier das jetzt mal aus wie Roonster es gemacht hat, dann schau mer mal weiter. Klappt das nicht, gehts ab zum Service...
p.s.
Man kann auch die Navitante zum quasseln bekommen indem man bei Anzeige des Navibildschirms einfach den iDrive drückt (das "i" unten in der linken Leiste muss dazu rot aufleuchten) und aus der Liste dann "Durchsage testen" (oder so ähnlich) auswählt. Man muss also nicht unbedingt eine Zielführung starten und auf eine Durchsage warten...
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 28. November 2014 um 14:24:31 Uhr:
p.s.
Man kann auch die Navitante zum quasseln bekommen indem man bei Anzeige des Navibildschirms einfach den iDrive drückt (das "i" unten in der linken Leiste muss dazu rot aufleuchten) und aus der Liste dann "Durchsage testen" (oder so ähnlich) auswählt. Man muss also nicht unbedingt eine Zielführung starten und auf eine Durchsage warten...
Das funktioniert aber nicht bei allen I-Stufen. Ich hab dieses Feature erst, seitdem ich im September ein Update von einer 2013er I-Stufe auf die F010-14-07-505 bekommen hatte.
Zitat:
@Roonster schrieb am 28. November 2014 um 13:57:19 Uhr:
...Wenn Musik läuft und das Navi sabbelt, kann ich mit dem Drehknopf/Lautstärketasten im Lenkrad die Stimmlautsärke verändern.
Ok, das ist bei mir auch so und funktioniert völlig normal.
Zitat:
Dreh ich die Lautsärke auf das Niveau des abgeblendeten Radios zurück, so hab ich bei der nächsten Durchsage KEINE Ablendung der Musik. Navi und Musik sind quais auf einem Level.
Ist bei mir auch so. Aber Navistimme und Musik (z.b. DAB) haben dann ungefähr den gleichen Wert der angezeigten Balken. Dabei ist die Musik aber ungleich lauter als die Navistimme. Resultat ist dann eine schwer verständliche Navistimme, da zu leise.
Zitat:
...Wenn ich das Navi deutlicher und die Musik leiser haben will, regel ich die Lautsärke bei der Navidurchsage deutlich hoch...
Mach ich dann auch und die Navistimme wird auch lauter, aber der angezeigte Wert des Balken für Navi weist dann einen höheren Wert auf, als der Balken für Entertainment. Es findet dann keine Absenkung der Musik statt.
Zitat:
...Danach, also wenn die Durchsage beendet ist, regel ich mir die Lautsärke auf ein erträgliches Niveau...
Habe ich probiert und ändert nur die Entertainmentlautstärke, sodass der angezeigte Wert des Balken immernoch kleiner ist, wie der angezeigte Wert des Balken für Navi. Das bedeutet wiederum keine Absenkung der Musik.
Zitat:
...Kommt dann eine Durchsage, so wird die Musik deutlich leiser, während das Navi auf dem vorher eingestellten (Gesamtniveau) bleibt...
Das funktioniert bei mir nicht, da wie schon oben beschrieben, der angezeigte Wert des Balken für Entertainment (Gesamtniveau) immernoch kleiner ist, wie der angezeigte Wert des Balken für Navi.
Zitat:
...Wenn ich die Lautsärke einstelle seh ich dann auch "Entertainment" als Gesamtniveau, wenn ich während der Durchsage die LS ändere "Navigation" und z.B. während eines Telefonates eben "Telefon" im Popup des Navi.
(Das Popup kam bei mir mit meinem ersten 2014 I-Stufen Update und muss manuell codiert werden, ich glaub in der Zwischenzeit ist es Serie - zumindets war es das beim F31 Leihwagen.)...
So wie es scheint ist es Serie, denn ich habe es, wie in meinen Beschreibungen ersichtlich, drin.
Zitat:
...Sprich die Ausblendungen kann man schon (mehr oder weniger) individuell einstellen...
Jein, denn nur wenn der angezeigte Wert des Balken für Navi einen kleineren Wert aufweist als der Balken für Entertainment, findet eine Absenkung der Musik statt. Ist zumindestens bei mir so.
Zitat:
...Der im iDrive Menü angebene Lautsärkefaktor für PDC/Gong hhat damit nix zu tun, er steuert nur die Lautstärke des "Sound Signal Sets" welches getrennt von der Headunit (CIC/NBT) läuft.
Das war mir auch bewusst. Ich habe es nur erwähnt um zu zeigen, was "nur" im Klang-Menü eingestellt werden kann.