Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem mit dem großen Navi.

Problem mit dem großen Navi.

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 16:24

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem 520D Ez 3/2014 mit großem Navi das Problem, dass während der Navigationsansage die Lautstärke der Musik nicht ausblendet bzw. leiser wird. Das lauter Stellen während der Ansage funktioniert.

Ist aber keine Lösung, da ich oft laute Musik höre. Das Navi müsste ich dann noch lauter stellen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie laut die Navistimme dann ohne Musik klingt.

Bei meinen beiden älteren Modellen wars kein Problem.

Weiss jemand Rat ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Merkwürdig. Vielleicht brauchst ein Softwareupdate im Auto?

Mit was stellst du die Lautstärken am Navi/ Radio ein? Mit den Lenkradtasten merkt sich das Auto die Einstellungen der Lautstärke nicht, sondern nur wenn man gleichzeitig mit der Ansage den Radioknopf (Lautstärke) einregelt.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 8:22

Ich mache es am Drehknopf. Ist aber nicht das Problem. Die Lautstärke der Musik sollte sich automatisch reduzieren. Das funktioniert aber leider nicht.

Wie ist es bei euch ?

Blendet die Musik aus bei der Navi-Ansage?

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:22:26 Uhr:

Ich mache es am Drehknopf. Ist aber nicht das Problem. Die Lautstärke der Musik sollte sich automatisch reduzieren. Das funktioniert aber leider nicht.

Wie ist es bei euch ?

Blendet die Musik aus bei der Navi-Ansage?

Ja, blendet aus.

Also bei meinem Navi Pro ging das auch sehr sauber.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:58

Ich war heute beim Freundlichen. Der erste Mitarbeiter war sicher mir zeigen zu können, dass die Musik ausblendet. Nachdem er sich Rat beim Kollegen geholt hat, waren sich beide sicher das es nicht geht und so wie es bei mir ist alles i.O. ist.

Was stimmt denn jetzt ?

 

Ps. Beim Vorgänger blendete die Musik auf jeden Fall aus.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 18. Oktober 2014 um 18:58:09 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen. Der erste Mitarbeiter war sicher mir zeigen zu können, dass die Musik ausblendet. Nachdem er sich Rat beim Kollegen geholt hat, waren sich beide sicher das es nicht geht und so wie es bei mir ist alles i.O. ist.

Was stimmt denn jetzt ?

 

Ps. Beim Vorgänger blendete die Musik auf jeden Fall aus.

Wow. Hab ich noch nie gehört. Die Musik muss ausblenden, sonst wäre es ja Blödsinn. Was haben denn die sich beratenden Mitarbeiter als Grund angegeben, dass es nicht geht? Andere BMW Fahrzeuge können das. Die waren ja zuerst auch der Meinung.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:12

Die Mitarbeiter hatten scheinbar keine Ahnung. Es war ja auch schon Feierabend. Ich hake nächste Woche nochmal nach.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:12:21 Uhr:

Die Mitarbeiter hatten scheinbar keine Ahnung. Es war ja auch schon Feierabend. Ich hake nächste Woche nochmal nach.

Würde ich auch. Evtl. mal zu einem anderen :) fahren

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:23

Hallo zusammen.

Bei meinem Kollegen der den gleichen Wagen mit gleichem Navi hat wird die Musik leise wenn das Navi spricht. Jetzt geht es zum Freundlichen.

Bin mal gespannt ob es an der Einstellung liegt, ob ein Bautell defekt ist oder die Software ein Update bekommt.

@tp-1000

Ist für dein Problem schon eine Lösung gefunden worden?

Ich habe meinen F11 seit ein paar Tagen und habe genau das selbe Problem mit dem Navi Prof.

Gibt es dafür vielleicht eine einfache Lösung oder sollte ich den :) aufsuchen?

Blendet definitiv aus, ärgere mich immer , dass die nette Dame mir in meine Musik quatscht, wenn ich es nicht brauchen kann :-)

Navi Prof BJ 06-2014

LG

Ich habe gestern noch ein bisschen "rumgespielt" und herausgefunden, dass es bei mir ebenfalls ausblendet, wenn der Anzeigebalken für die Navilautstärke kleiner (kürzer) ist, als der für die Entertainmentlautstärke. Leider ist dann die abgespielte Musik (nahezu unabhängig von der Quelle) deutlich lauter als die Navistimme. Die Navistimme würde dann in den Fahrgeräuschen unter gehen und ich musste diese wieder anheben, um sie zu verstehen. Da dann der Anzeigebalken für die Navilautstärke wieder grösser war, als der für die Entertainmentlautstärke, wurde dann wieder nicht ausgeblendet :confused:

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, den Inputgain (kenne das vom Audi MMI) für die verfügbaren Quellen auf ein Level zu bringen?

Habt ihr mal unter Einstellungen geschaut? Ich meine dieser Punkt kann extra aktiviert werden.

Welchen Punkt meinst du genau?

Ich habe gestern das ganze iDrive nach einer Einstellung durchforstet und lediglich unter "Klang" die Möglichkeit gefunden, die Lautstärke für PDC und Gong anzupassen. Beim Audi MMI, das eigentlich in fast allen Belangen dem iDrive unterlegen ist, konnte ich die Entertainmentabsenkung im Verhältnis zu anderen Tönen (Navi-Ansage, PDC etc.) einstellen.

Ich würde es schade finden, wenn das für das iDrive nicht möglich wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen