ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit dem Blinker

Problem mit dem Blinker

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:19

Hallo werte Forenten,

Mir ist seit diesem Winter ein Problem aufgefallen und ich hoffe hier eine Erklärung oder Abhilfe zu finden.

Wenn ich den Blinker nach rechts betätige (Blinkerhebel nach oben), blinkt mein Auto einmal kurz nach links und dann nach rechts. Unter 40km/h sieht man das auch anhand der Abbiegeleuchten, die erst die Linke, dann die rechte Leuchte einschaltet. Dies geschieht nicht nur beim Blinken vor Kreuzungen, sondern auch bei der Nutzung des Komfortblinkers. Teilweise tritt es äußerst sporadisch auf, bei den meisten Situationen ist es aber auf die niedrigen Temperaturen zurück zu führen.

Weiterhin geschieht dies nicht beim Blinken nach links, sondern nur nach rechts.

Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann? Mir ist schon bei vielen Autos aufgefallen das bei einer Richtung das Relais-Klicken normal startet, in die andere Richtung aber ein kurzes vorklicken zu hören ist bis das normale klacken zu hören ist. Ich versuche es mal mit Worten:

links blinken = "klick klack klick...."

rechts blinken = "kla klick klack klick....."

Ich musste jetzt grad etwas lachen beim schreiben, aber anders kann ich es nicht erklären...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Lenkstockschalter (Blinkerhebel) kann nicht mehr, so wie noch beim 211er, einzeln getauscht werden. Es wird das komplette Mantelrohrmodul getauscht, ca. 450 € für das Modul plus ca. zwei Stunden Arbeitszeit, incl. Justierung von irgend was (hab ich vergessen) und auf aktuelle Flashware prüfen.

Bedenkt was bzw. wie ihr weiter schreibt, zum Thema selber machen, nicht das MT wieder sperrt/löscht, weil der Airbag ausgebaut werden muss ;)

Ich hatte letztes Jahr bei meinem Dicken ein ähnliches Problem: Manchmal blinkte er trotz korrekter Betätigung des Blinkerhebels nicht (was mir erst später auffiel). Zur ähnlichen Zeit schaltete auch die Automatik nicht mehr in höhere Gänge, d.h. die Drehzahl blieb erhöht. Zuerst dachte ich an keinen Zusammenhang und vermutete als Grund für die erhöhte Drehzahl die große Sommerhitze mit auf maximale Kälte geschalteter Klimaanlage (= mehr Leistung abgefragt = höhere Grunddrehzahl im Stand, um die Aggregate mit Energie zu versorgen). Allerdings ließ sich da auch per Schaltpaddle forciert nicht in einen höheren Gang schalten. So stand ich dann in der Sommerhitze mit um die 2000 U/min an der Ampel, 5.5 Liter Sauger und entsprechender Geräuschkulisse, was irritierte Blicke auf sich zog. Manchmal reagierte er beim Abstellen des Autos auch nicht sofort auf den Druck auf "P" am Gangwahlhebel vom Direct Select. Ebenso ging manchmal die Einstellung von Geschwindigkeitlimit automatisch zurück auf normalen Abstandstempomat.

All diese Probleme brachte ich nicht in einen Zusammenhang, da sie weder ständig noch stets zeitgleich aufgetreten sind.

Rücksprache mit gemeinsamem Brainstorming beim Freundlichen ergab das Mantelrohrmodul als Fehlerquelle. Dieses wurde vollständig getauscht, wodurch - da es die Teile nur komplett gibt - auch Gangwahlhebel, Tempomat/Distronic-Hebel u. Blinker-/Wischerhebel getauscht waren. Nach dem Tausch waren sämtliche Probleme auf einen Schlag verschwunden (Blinken, Schaltpaddles, P-Position) und sind seither nicht mehr aufgetreten.

Einziger Wermutstropfen war der Umstand, dass der Dicke erst rd. 77 Tkm auf der Uhr hatte und dass es das Mantelrohrmodul leider nicht mehr mit der gleichen grauen Lenkrohrverkleidung gab, wie sie vorher verbaut war; die alte Verkleidung aber auch nicht übernommen werden konnte, da die Halterungen nicht passen. Die neue Verkleidung passt farblich nun leider nicht mehr zur restlichen hellgrauen Innenausstattung.

Viele Grüße

Roodie

Zitat:

@RoodieRadlos schrieb am 10. Januar 2018 um 22:35:46 Uhr:

 

Einziger Wermutstropfen war der Umstand, dass der Dicke erst rd. 77 Tkm auf der Uhr hatte und dass es das Mantelrohrmodul leider nicht mehr mit der gleichen grauen Lenkrohrverkleidung gab, wie sie vorher verbaut war; die alte Verkleidung aber auch nicht übernommen werden konnte, da die Halterungen nicht passen. Die neue Verkleidung passt farblich nun leider nicht mehr zur restlichen hellgrauen Innenausstattung.

Viele Grüße

Roodie

.. dafür hast du dann sicher auch nichts bezahlt. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:13

Ich hinterfrage für mich gerade die Sinnhaftigkeit, das Mantelrohrmodul zu tauschen, bei der "schwere" des Fehlers. Bei RoodieRadlos sicher sinnvoll gewesen, aber bei mir!? Ich bin da grad etwas zu geizig so viel Geld dafür zu zahlen. Oder nutze ich die Chance und wechsel auf ein Mopf-Lenkrad, wo ich dann das Modul mit tauschen kann!?

Da mein Problem bei der aktuellen Kälte extrem häufig auftaucht und der Blinker nach der angesteuerten Seite direkt 3x in die entgegengesetzte Seite blinkt habe ich meinen S212 nun in die Werkstatt gebracht. 220 cdi mit 277tkm Automatik 5 Gang BJ 2010, alles ziemlich standard. Soll ca. 600€ bis 700€ kosten. Wie die Vorgänger schon beschrieben haben ist es das komplette Mantelrohmodul. Es wurde erst geschaut, ob es ersetzt werden muss. Es hieß ferner würde ich wahrscheinlich auch Fehlermeldungen vom ESP erhalten. Bei der Laufleistung bräuchte ich keinen Garantieantrag stellen. Der Freundliche sagte, dass es bis 150 tkm noch Sinn gemacht hätte.

Hallo! Ich habe ähnliche Probleme, allerdings nicht bei Kälte, sondern bei heißen Temperaturen. Problembilder sind wie folgt: Blinker spinnt manchmal (genauso wie oben bereits beschrieben), Distronic und Pre-Safe fallen sporadisch aus. Ich werde das MRM auch tauschen müssen. Dank dieses Threads kann ich mir da nun sicher sein. LG

Guten Tag! Ich habe das Problem selbst gelöst. Ich habe mir ein gebrauchtes MRM (mit weniger Ausstattung als ich habe, da ich ein vollausgestattetes MRM habe) gekauft und nur die Einheit Blinkerschalter+Tempomat/Distronic-Schalter ausgebaut.

Diese habe ich dann getauscht ohne die Steckerverbindung MRM an Auto trennen zu müssen, da sonst noch ein neuer SIcherungsstift verbaut hätte werden müssen. Ergebnis: Alles funktioniert wunderbar.

Man muss nur darauf achten, dass die Hersteller des alten und neu/gebraucht gekauften MRMs gleich sind. Dann gehts ohne Probleme in ca. 30 min! Kostenersparnis von xx Prozent :D

Hallo

 

Mein E400 Bj2014 will mich gerade ärgern:

Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit geht links nur noch der Komfortblinker, während rechts problemlos funktioniert.

Nachmittags auf dem Weg nach Hause geht plötzlich garkein Blinker mehr - weder Komfort- noch normal.

 

Also hab ich meine Werkstatt kontaktiert und den Tausch des Moduls angefragt. Teurer Spaß!

 

Heute geh ich mal zum Testen ins Auto und: blinkt problemlos auf beiden Seiten normal und mit Komfortblinken.

 

Komisch.

Temperaturen sind ja quasi identisch...

 

Soll ich jetzt das Modul tauschen, was meint Ihr?

Ich hatte das beim Vormopf auch mal vor circa einem Jahr. Da ging plötzlich gar kein Blinker.

 

Am nächsten Tag war wieder alles normal. Ich würde das erstmal beobachten, bevor ich da was tausche.

Ich hatte das in 2,5 Jahren auch genau einmal, dass diverse Sachen nach dem Start nicht funktioniert haben - u.a. auch der Blinker. Einmal rechts ran, Motor aus und wieder an, dann ging's wieder. Bei mir war das die erste Fahrt nach ner Woche Standzeit, also vielleicht Unterspannung beim Motorstart und eines der Steuergeräte ist vielleicht hängen geblieben oder so. Bei ist es bisher (1,5 Jahre und mindestens 20k km später nicht wieder aufgetreten)

Ich würde das wahrscheinlich erstmal beobachten.

Eben. So ein Mantelrohrmodul ist auch nicht günstig getauscht! Da darf es ruhig öfter auftreten, bevor es passiert.

 

Aber ich gebe zu, man hat schon ein komisches Gefühl dabei, ohne funktionierenden Blinker unterwegs zu sein. Also bei manchen ist das ja offensichtlich Standard obwohl er funktioniert. Ich war dabei eher unentspannt, zumal es dunkel gewesen ist.

Ich habe diese Woche mit dem Blinkerschalter Probleme, erst blinkte er kurz links als ich rechts blinken wollte, dann fiel der rechte Blinker aus, danach auch der linke. Die Warnblinkanlage funktionierte. Der Wagen stand über Nacht draussen und die Temperatur war unter 0 gefallen. Also stellte ich mich auf einen aufwendigen und teuren Austausch des kompletten Lenkstockschalter ein. Nachmittags dann, das Auto war in einer Tiefgarage geparkt, also nach der Arbeit, ging es immer noch nicht. Da man man nicht an die betroffenen Kontakte zum Reinigen oder einer Behandlung mit Tunerspray rankommt, hab ich dann den Blinkhebel dann mit einer Portion schlechter Laune in Richtung Lenkstange gedrückt und danach kreisförmig bei gleichzeitigem Drücken zur Mitte bewegt, also links blinken, Fernlicht, rechts blinken, Lichthupe (oder so ähnlich). Jetzt geht das Blinken wieder und ich warte auf den nächsten Ausfall ...

Oder - ???? - Eventuell wurde aber die Kontakte so mechanisch gereinigt (I hope it) ....

Mantelrohrmodul...nicht selten. Kann nie wieder auftreten, kann sporadisch weiter auftreten, oder dauerhaft!

 

Ist nicht unbekannt!

 

Wie alt ist die Starterbatterie? Elektronik mag Unterspannung nicht wirklich und wir haben Winter mit vielen Verbrauchern im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen