ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Problem mit DEKRA

Problem mit DEKRA

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:52

Help-Help

Habe eine Kawa Z 550 b Baujahr 1983 vom Straßenrand gekauft. Muss HU bekommen(2009). Der Typ von der Dekra meckerte, weil der Seitenständer zu kurz ist(Schräglage angeblich zu groß) und Maschine startet trotzt Belastung auf demselben. Ursache: die Zugfeder zwischen Seitenständer und Schalter fehlt. Wo krieg ich so eine Sch... Zugfeder her? Weiß jemand Rat? Und gibt es eine Vorschrift, die die Schräglage der Maschine bestimmt? Kann man den Ständer verlängern? ( Ich meine natürlich den Seitenständer!)

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, kannst irgendeine kleine Feder reinmachen.... , aber bei den alten Zeds kann man auf dem Seitenständer starten .... und wenn man sie aufrichtet (der Ständer entlastet wird) muss sie aus gehen....

 

Es gibt einige Händler die gebrauchte Ersatzteile für Motorräder anbieten.

 

Einfach mal googeln... spontan fällt mir jetzt nur bike-teile.de (oder so ähnlich) ein.

ev. is der anschlag des ständers ausgenudelt, so daß der zu weit nach vorne kann. wir haben früher immer nen schweißklecks drauf gem8!;)

übrigens: anspringen darf die karre wenn der ständer draußen is(!!!!![alles andere wäre schwachsinn, denn es gibt mopeds die haben nur nen seitenständer + wenn die jedesmal aus gehen würden .....:rolleyes:]) - das losfahren sollte unmöglich sein!

Stimmt... solange das Getriebe im Leerlauf ist darf der Motor auch bei ausgeklapptem Seitenständer laufen. Ganz unabhängig davon ob belastet oder nicht...

 

Am besten fährst Du einfach mal zu einer anderen Prüfstelle... :)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Stimmt... solange das Getriebe im Leerlauf ist darf der Motor auch bei ausgeklapptem Seitenständer laufen. Ganz unabhängig davon ob belastet oder nicht...

Am besten fährst Du einfach mal zu einer anderen Prüfstelle... :)

dann darf er aber das ganze nochma ratzen - so wärs ne nachuntersuchung.

die frage is, obs der einzige mangel war?

bei manchen von diesen schwachsinnigen prüfern beißte auf granit + dein geld kriegste auch nich zurück, obwohl DIE sich nich an geltendes recht halten!:confused::rolleyes:

Oha... da hab ich gar nicht dran gedacht, Du hast Recht!

 

Ich muss sagen, mit meinem Dekra-Stützpunkt (Gründau-Lieblos) bin ich mehr als zufrieden... fahre nur noch dort hin.

wir hatten damals ma nen prüfer der selbst rennen gefahren is: der hat sich mit dem lautstärkemesser dahin platziert wo s richtig war + dann hatta uns die gewünschte drehzahl gesagt. + wenn jemand mogeln wollte ..."urmel, ich hab 6500 gesagt + nich 6000!" der hat die karre echt als sportgeräte zugelassen. (ok, waren geländemopeds).

aber manchma erschreck ich mich wenn so n bauer der sonst nur trecker testet mit dem moped fast inne grube fährt beim bremstest .....:rolleyes:

am 30. August 2010 um 17:01

wer haftet eigentlich für den Schaden, qwnn swe DEKRA/TÜV-Mensch die Karre verschrottet?

Zitat:

Original geschrieben von theASH

wer haftet eigentlich für den Schaden, qwnn swe DEKRA/TÜV-Mensch die Karre verschrottet?

mir hat ma jemand gesagt (der kumpel dem der typ vom bauern-tüv die karre fast in der grube versenkt hat) angeblich du selbst; man müßte ma das kleingedruckte lesen. im extremfall behaupten die einfach die karre hätte nen defekt gehabt ......

manche von den ärschen sollte man wirklich mit nem moped ohne vorderbremse losjuckeln lassen .....:p

ich bin froh daß der prüfer dieses jahr mich hat fahren lassen. blockierendes vorder- + hinterrad dürfte ihn dann überzeugt haben ......:D

In der Hinsicht hab ich bei meiner Dekra-Stelle Glück... der eine kann fahren und der andere ist zu klein für meine GS... :D Da mache ich dann immer die Vollbremsung.

am 30. August 2010 um 19:28

Also meiner is ums Mopped gelaufen,hat nen verbogenen Bremshebel entdeckt,was gemurmel wie "...is doch ä Modorradddd,was soll isch da guggn...".Marke drauf fertig.Ohne Bakschisch,Geil...

Zitat:

Original geschrieben von eisi241271

"...is doch ä Modorradddd,was soll isch da guggn...".Marke drauf fertig.Ohne Bakschisch,Geil...

wenn die so nachlässig prüfen, dann sollen die gefälligst auch nicht die vollen 59 Euro kassieren. Weil das wollen sie ja immer voll bezahlt haben :mad:

am 31. August 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von theASH

wer haftet eigentlich für den Schaden, qwnn swe DEKRA/TÜV-Mensch die Karre verschrottet?

Darüber würd ich mit ihm diskutieren, nachdem er ausm Koma aufgewacht ist :D

Zitat:

Original geschrieben von sus

Zitat:

Original geschrieben von theASH

wer haftet eigentlich für den Schaden, qwnn swe DEKRA/TÜV-Mensch die Karre verschrottet?

Darüber würd ich mit ihm diskutieren, nachdem er ausm Koma aufgewacht ist :D

Dann steht wahrscheinlich direkt das nächste Koma für ihn an... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen