1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Problem mit Datenmodul kein Empfang

Problem mit Datenmodul kein Empfang

Audi A6 C8/4K

Bei meinem A6 Bj 2018 ist es so das es sehr oft keinen Empfang gibt bzw besser gesagt, das Datenmodul gar nicht funktioniert.
In dem Fall habe ich rechts oben im Display nur die Anzeige vom Mobiltelefon, die Balken für Internetempfang einfach nicht da.
Da nach ein paar Minuten kommt der Empfang für 10–20 Sekunden und dann sind die Balken auch wieder fort.
Zuerst eigene SIM, dann Cubik und jetzt wieder eigenen SIM, immer das Gleiche.
An manchen Tagen sofort Empfang, stehen bleiben und Tanke und es gibt keinen Empfang mehr.

Kann man das Datenmodul separat tauschen oder nur das ganze MMI ?

Modul an
Modul aus
51 Antworten

Ich habe das nur sehr selten. Wirkt sich auf Online Radio aus. Online Radio ist ausgegraut. Kommt aber extrem selten vor. Ich würde sagen, so 3x im Jahr höchstens.

Wenn ich mein Telefon über rSAP verbinde, bricht öfter die Verbindung ab, er verbindet sich aber sofort wieder. Passiert fast täglich auf dem Weg zu Arbeit, bzw. auf dem Heimweg. Wenn ich das Telefon ohne Datenverbindung (nur Bluetooth) verbinde ist die Verbindung stabil. Nicht wirklich schön.

rSAP: Gibt es das überhaupt noch bei aktuellen Smartphones? Kenne das nur von uralten Nokias.

Die Black Berry konnten das auch. 🙂

Zitat:

@sopdan1984 schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:30:13 Uhr:

Die Black Berry konnten das auch. 🙂

Das ist aber schon sehr lange her 🙂
Eigentlich ist rSAP eine super Sache gewesen. Handy spart extrem viel Energie und die Strahlung im Auto wird auch noch auf ein Minimum reduziert.
Hat sich aber leider nicht richtig durchgesetzt. Wenn das Apfelphone das angeboten hätte, hätte es sich bestimmt durchgesetzt.

Da hast du vollkommen Recht. Ich bin Apfel User seit 2008 und ärgere mich immer, dass ich den Audi connect Schlüssel nicht verwenden kann. 🙁

Schon fast ein Wunder, dass die myAudi App einigermaßen gut funktioniert damit.

Ist es normal, dass neben dem LTE Logo die zwei Pfeile ständig leuchten? Es hört gar nicht auf.

Was genau meinst Du? Dein Bild sieht normal aus…

Ich meine die zwei kleinen weißen Pfeile oberhalb vom LTE Schriftzug.

Ich bilde mir ein, dass die Pfeile nur zu sehen sind, wenn Daten geladen werden. Oder täusche ich mich?

Ich bilde mir ein, dass ich früher die Pfeile nicht immer am Schirm hatte.

Zitat:

@sopdan1984 schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:58:00 Uhr:

Ich meine die zwei kleinen weißen Pfeile oberhalb vom LTE Schriftzug.

Ich bilde mir ein, dass die Pfeile nur zu sehen sind, wenn Daten geladen werden. Oder täusche ich mich?

Ich bilde mir ein, dass ich früher die Pfeile nicht immer am Schirm hatte.

Ich habe für dich im AUDI Bordbuch nachgesehen

Bordbuch

Vielen Dank! Dann werden bei mir ständig Daten übertragen. 🙂

Seit einigen Tagen ist meine Verbindung im Auto wieder stabil und der Wagen ist binnen einer Minute (oft schon nach wenigen Sekunden) online.

Variiert bei euch auch die Zeit zwischen Motorstart und Onlineverbindung?

Update:

Heute erst nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit Onlineverbindung erreichbar.

Ich habe mich nun nochmal mit Cubic Telecom in Verbindung gesetzt. Mein Audi Partner kann nichts tun, es ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt und die Diagnose würde mehrere Hundert Euro kosten. 🙁

Deine Antwort