1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Problem mit Datenmodul kein Empfang

Problem mit Datenmodul kein Empfang

Audi A6 C8/4K

Bei meinem A6 Bj 2018 ist es so das es sehr oft keinen Empfang gibt bzw besser gesagt, das Datenmodul gar nicht funktioniert.
In dem Fall habe ich rechts oben im Display nur die Anzeige vom Mobiltelefon, die Balken für Internetempfang einfach nicht da.
Da nach ein paar Minuten kommt der Empfang für 10–20 Sekunden und dann sind die Balken auch wieder fort.
Zuerst eigene SIM, dann Cubik und jetzt wieder eigenen SIM, immer das Gleiche.
An manchen Tagen sofort Empfang, stehen bleiben und Tanke und es gibt keinen Empfang mehr.
Kann man das Datenmodul separat tauschen oder nur das ganze MMI ?

Modul an
Modul aus
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hatte ich vor ziemlich genau 1,5 Wochen auch.
Keine Datenverbindung, kein GPS, kein Bluetooth.
IMEI war ausgegraut, kein Android Auto.
Termin in Werkstatt gemacht (übernächste Woche erst ??).
Laut denen wäre dieser Modulausfall wohl bekannt bei einigen Kfz, jedoch nicht die Ursache; die wollen das Auto mindestens 3 Tage behalten...
Mittlerweile kam nach 4 Tagen erst das GPS zurück, dann sporadisch die Daten, dann Bluetooth.
Seitdem fiel dies aber auch wieder kurzfristig während einer Fahrt einfach aus.
Heißt - ich nehme den Werkstatttermin definitiv wahr, ich benötige das System.

Mein Auto war deshalb schon 2x in der Werkstatt für mehrere Tage. Leider ohne Erfolg. Letzte Aussage: "wahrscheinlich muss das komplette MMI Steuergerät getauscht werden, da das Datenmodul dort eingebaut ist..." Kosten ca. 2500€...
Merkwürdig ist, dass es die ersten 10min immer wieder an und aus geht. Dann mit etwas Glück an bleibt, auch komplett bei stundenlanger Fahrt. Dann einmal das Auto kurz abgestellt und das Spiel geht von vorne los...

Bei mir wurde das ganze MMI getauscht, jetzt läuft alles Super

Hallo!
Ich habe exakt dasselbe Problem wie vom Threadersteller beschrieben. Es gibt Tage, da funktioniert alles problemlos. Nach dem Starten LTE-Empfang für Audi connect sofort da (ich habe keine eigene SIM-Karte, verwende die eSIM vom Fahrzeug), dann gibt es Fälle, da kommt der Balken erst nach 2 Minuten oder später.
Es passiert auch oft, dass dann plötzlich der Empfang weg ist und erst später wieder kommt. Ich habe versucht, die APN-Einstellungen zurückzusetzen und ebenso die Audi connect Einstellungen. Leider hat es nichts geholfen.
Eigenartig ist nur, dass ich jeden Tag dieselbe Strecke fahre (Heimatadresse zur Arbeit und retour) und der Empfang auf dieser Strecke auch täglich variiert. Wie gesagt, einmal geht sofort ab Start und bis zum Büro ohne Probleme, bei der Heimfahrt genauso. Dann mit Unterbrechungen.
Ich habe bei meinem Audi Servicepartner nachgefragt, er meinte, ich soll mich zuerst an den Audi connect Kundenservice wenden. Im Fahrzeug ist kein Fehlerspeichereintrag hinterlegt, und es könnte auch am Netzbetreiber (Cubic Telecom) liegen.
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ich dieses Problem seit ca. 5-6 Monaten habe.
Gibt es bei euch schon Abhilfe zu diesem Thema?
Gruß
Daniel

Hallo Daniel, ……bei mir auch…….soll mich an Audi Connect wenden, die haben gesagt das alles Super ist und der Fehler nur an Cubic liegen kann, die haben alles getestet und sind mehr Kompetent als Audi Connect.
Wieder retour an den Start….nach ca 9 Monaten hat man dann das MMI getauscht und jetzt läuft es.

Toll! :) Mein MMI wird leider niemand tauschen, es sei denn ich bezahle dafür. Das ist es mir schlussendlich aber nicht Wert.
Dann war es doch nicht die Dachantenne, sondern das MMI. Eigentlich unglaublich. Vorsprung durch Technik eben! :)

Bleib dran, vielleicht ist es bei deinem ja etwas as Anderes.

Das mache ich auf alle Fälle.

Ich tippe auf was anderes, nach meinem MMI Tausch hatte ich auch schon einmal das Phänomen, dass es 2-3 Minuten dauert, bis der Wagen online ging :( Vorher hatte ich das auch 1-2x im Jahr.
"Stand der Technik" / "Vorsprung durch Technik"
Ich wiederhole mich: Audi und Software...

Das Problem habe ich regelmäßig benutze wohl die eigene Sim .
Ich nehme den die Sim kurz raus denn geht es wieder

Das Problem haben scheinbar wirklich viele hier. :)

"Viel"... :D Ein paar User aus nem riesigen Forum. Das sind 0,0x %

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:47:30 Uhr:

Das Problem habe ich regelmäßig benutze wohl die eigene Sim .
Ich nehme den die Sim kurz raus denn geht es wieder

Bei mir so 1x die Woche das gleiche Phänomen. Online Radio geht nicht und das ist dann mal wieder der Hinweis, dass ich die eigene SIM Karte rausziehe, 5 Sekunden warte und wieder reindrücke. Im übrigen habe ich diese wirklich tolle Lösung mal auf einer offiziellen Audi Seite gelesen!

Online Radio haben nur Fahrzeuge mit Navi plus, oder? Bei dem kleinen Navi nicht, korrekt?

Ist aber auf keinem Fall Normal, seit dem neuen MMI funktioniert Alles perfekt, egal ob Cubic oder eigene Sim

Deine Antwort