1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Composition Media

Problem mit Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)

Ja ja, es gibt schon ein paar Threads dazu, nur da antwortet keiner mehr und da geht's sich auch nicht um mein Problem, da wir aber ein Forum sind um Fragen zu beantworten, nicht weil wir User auf die Suchfunktion hinweisen wollen, wo noch Threads vorhanden sein könnten, die 20 Jahre alt sind erstelle ich hier einen neuen Thread.

Schade das man sich mittlerweile erst dafür rechtfertigen muss, damit keine extra schlauen Antworten kommen, die einen nicht weiterhelfen, aber nichts für ungut... sind ja nicht alle mit gemeint ;-)

Sooo zum Problem:

Manchmal zeigt mein CM keine mp3-Cover an, Abhilfe bekomme ich da nur, wenn ich mein Auto ausschalte, schlüssel abziehe, zuschließe und 2 min warte, dann geht's wieder.

Mit einem Software-Update warte ich noch eine Weile, auf Grund von schlechten Erfahrungen eines anderen Nutzer dieses Forums.

Ich möchte aber gerne wissen, wie die Tastenkombination geht um das CM neu zu starten, bzw. Reset ohne das die Einstellungen verloren gehen...
Denn der Aus-Knopf vom CM dient nur dazu das CM in den Standby-Modus zu schicken.

Gruß
Richy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

... sieht so aus als ob das Ding momentan so Serienunreif ist wie man sich es nur vorstellen kann.

Von den Berichten hier auf eine Grundgesamtheit zu schließen und dann daraus abgeleitet gleich von "Serienunreife" zu sprechen halte ich für sehr gewagt. Ich verstehe, wie ärgerlich Probleme dieser Art sind, allerdings sollte man die Kirche auch im Dorf lassen, da wir alle wissen, dass sich hier i.d.R. nur Leute melden, die Probleme haben und deutlich weniger, die mitteilen wollen, dass alles problemlos ist.

Just my 2 ct.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich probiere das mit der Walze morgen mal aus! Auf die Idee, die MFA auf Audio zu stellen und am Rädchen zu drehen, bin ich noch nicht gekommen. Meist steht die MFA auf den Fahrdaten.

Jo macht auch mehr Sinn. Wäre ja nur zum testen ob das dann funktionieren würde. Ich weiß aber auch nicht ob es beim Leon so geht wie ich beschrieben habe. Beim Octavia mit dem großen Navi wirds so beschrieben und beim Golf mit dem großen Navi funktioniert das so, das habe ich ausprobieren können.

Wenn das Problem dann auch rechts am Lenkrad auftritt, könnte ich immerhin einen defekten linken Tastenblock am Lenkrad ausschliessen. Auch wenn das Autohaus den nächste Woche wechseln will...

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Sooo zum Problem:

Manchmal zeigt mein CM keine mp3-Cover an, Abhilfe bekomme ich da nur, wenn ich mein Auto ausschalte, schlüssel abziehe, zuschließe und 2 min warte, dann geht's wieder.

Gruß
Richy

Habe das Problem auch 2x gehabt und seitdem ich es

so wie hier

mache, gibt es keine Probleme mit den Covern mehr. Probiere es mal aus 😉

P.S.: Da es heute so derbe bei uns geschneit hat und mir die Hände fast eingefroren sind, habe ich voreilig den Motor gestartet und da waren die Cover weider nicht da. Es muss also wirklich daran liegen...

grüße

Danke!
Wenn dem so ist, dann kann ich das im vw Autohaus mal vorführen, dann sollen die das erstmal an die Software-Abteilung weiterleiten, dann ist das beim nächsten Update vllt. Ja behoben ;-)

Kann man sich ein mögliches Update vom CM eigentlich dann irgendwo runterladen oder ist ein werkstattbesuch dafür nötig?

Gruß
Richy

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Wenn dem so ist, dann kann ich das im vw Autohaus mal vorführen, dann sollen die das erstmal an die Software-Abteilung weiterleiten, dann ist das beim nächsten Update vllt. Ja behoben ;-)

Die SW-Abteilung hört hier durchaus mit ;-)

Zitat:

Kann man sich ein mögliches Update vom CM eigentlich dann irgendwo runterladen oder ist ein werkstattbesuch dafür nötig?

Um einen Werkstattbesuch wirst du nicht herumkommen, da es SW-Updates nicht zum Downloaden gibt, also nicht offiziell von VW...

Servus
Markus

Gibt es denn bald Lösungsansätze Markus 😉? Ist ja schon seltsam das bei identischer Hardware und Softwareversion der eine Probleme mit seinem Infotainment hat und der andere nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Ist ja schon seltsam das bei identischer Hardware und Softwareversion der eine Probleme mit seinem Infotainment hat und der andere nicht?!

Das ist leider Alltag und hat mit Timing-Geschichten zu tun. Wenn alle Fehler immer überall auftreten würden, dann gäbe es im Feld praktisch keine Fehler, da alle bei der Erprobung gefunden würden. Ist aber leider nicht so.

Servus
Markus

Wie könnte dann eine Lösung aussehen? Hilft Komponententausch?

Auf jeden Fall kann man mit der rechten Walze in der Tat die Titel wechseln wenn man die MFA auf Audio stellt! Danke für den Tip Hobbit 😉! Mal sehen wie sich das beim Auftreten des Fehlers verhält...

Zitat:

Original geschrieben von plaili

Das ist leider Alltag und hat mit Timing-Geschichten zu tun. Wenn alle Fehler immer überall auftreten würden, dann gäbe es im Feld praktisch keine Fehler, da alle bei der Erprobung gefunden würden. Ist aber leider nicht so.

Servus
Markus

Interessant, meinst du Timing auf dem Bus? (MOST?)

Heißt das das jew. Steuergerät bzw. Komponente kann nicht die richtigen Signale aus dem Bussignal extrahieren?

oder ganz was anderes?

@D_tunez: Du hast recht, wenn ich den Schlüssel einstecke und sofort den Motor starte, zeigt mir das CM keine Cover an, wenn ich jedoch erst auf Zündung drehe, warte bis das CM Musik wiedergibt (ich glaube so lange müsste ich nichtmals warten), dann erst den Motor starte funktioniert die Coveranzeige ganz normal.

@Plaili: Die SW-Abteilung liest mit? Gehörst du etwa dazu? ;-)

Gruß
Richy

Jop, manchmal erscheint das Cover innerhalb von einer Sekunde und manchmal steht halt im Display "...wird geladen", dann schnalle ich mich an und warte noch 2 Sekunden .... Cover da und Motor an. Also: In der Ruhe liegt die Kraft 😁

P.S.: Diese "Prozedur" hab ich fast 9 Jahre lang mit meinem Golf V Diesel exerziert, da ich ja auch immer 2, 3 Sekunden warten musste, bis der Glühfaden in der Anzeige verschwunden ist.

grüße

Vielleicht zeigt das Wechseln der linken Tasten doch Wirkung bei meinem Problem. ich kann doch tatsächlich mit der rechten Walze problemlos die Titel wechseln, wenn es mit den Tasten links am Lenkrad nicht funktionieren will!

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Vielleicht zeigt das Wechseln der linken Tasten doch Wirkung bei meinem Problem. ich kann doch tatsächlich mit der rechten Walze problemlos die Titel wechseln, wenn es mit den Tasten links am Lenkrad nicht funktionieren will!

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass beim Druck auf die Skip-Tasten zwischendurch aus Versehen die Mute-Taste ausgelöst wird. Ich nehme an, Du hast da eine Taste, die mit Mute belegt ist?

Servus
Markus

Deine Antwort