Problem mit climatronic,lüftermotor innenraum!!

VW Passat 35i/3A

hey leute,folgendes problem bei mein syncro war jetzt 2 mal die batterie tod,stand die letzte zeit nur rum,wollte heite eine runde mit drehen,also schnell mal 2 stunden geladen,steig ins auto,mache motor an und drin die lüftung geht nicht mehr,hatte vorher da nie probleme mit,der climatronic fehlerspeicher sagt mir 031kleine8 das is glaube zu wenig kühlmittel und dann noch 04Fkleine9.

kann mir da jemand mal weiter helfen????ursache!!lösung!!

19 Antworten

vorsichtshalber  aber  den u druck speicher / dämpfer  mit Y stück dazwischen schalten 😉

oder  ne  handpumpe  zum testen nehmen

edit  vergessen   du kannst  auch mal  die hauptzuleitung oder besser gesagt  ableitung  am Ventilblock abziehen  da  dann daumen drauf  da merkst du  deutlich den unterdruck  falls  welcher  anliegt 😉

Welche Farbe hat die am Ventilblock?
Hast ne Ahnung bis wieviel bar das System ausgelegt ist?

also  unterdruck  solltest  du n icht zuviel draufgeben  sonst reißen die Hilfsmembranen

wieviel genau  müsste  ich auch nachschauen   habe ich nicht auf dem Schirm   aber  nur  ein paar milibar nötig

zumindest  müssen sie das  aushalten  was  das Saugrohr  bzw  der motor   erzeugt 😉

schließe  den Schaluch doch einfach mal direkt  an  die ansaugbrücke  im stand  brauchst du ja keine bremse .  😁  aber  nicht vergessen  wieder rückzurüsten  sondst kuckst du doof aus der wäsche   wenn du aufs  pedal latscht

der  Ventilblock  ist das rote kästchen mit 5  schlaäuchen drann und  einem 4  fach steckverbinder   richtung  Mittekonsole  seitlich  am gebläse kasten   angeschraubt

Mit Farbe mein ich die Ableitung am Ventilblock, die haben doch alle unterschiedliche Farben 😛
Direkt anne Ansaugbrücke ist auch ne Idee.
Ansonsten teste das morgen mal n bissl durch. Aus ner externen Quelle Unterdruck drauflegen kann ich eh erst am Wochenende, da ich hier dazu keine Möglichkeit habe.

blubb