ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem mit bzw. Frage zur Ambientebeleuchtung am W221

Problem mit bzw. Frage zur Ambientebeleuchtung am W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. September 2012 um 14:15

Hallo an die 221er Kollegen,

habe einen W221 Vormopf mit Ambientebeleuchtung. Nun ist mir aufgefallen, dass diese auf Stufe 5 an den Ecken sehr hell ist und zur Mitte hin immer dunkler wird. Unter dem Klimabedienfeld ist eigentlich fast kein Leuchten mehr wahrzunehmen. Die Niederlassung behauptet, dass das normal ist und bei Vergleichsfahrzeugen auch nicht anders sei. Das kann ich allerdings nicht so richtig glauben. Wie sieht das Ganze bei euch aus? Auf Stufe 5 durchgängig hell, oder zur Mitte hin dunkler?

Gruss

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also bei uns ist an gewissen Rundungen auch etwas dunkler, vorallem mit dem Neutralen dass vor dem Facelift die einzige Beleuchtung war, ist es unter dem Klimabedienteil relativ dunkel.

Hier mal paar Bilder.

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:30

Danke für die Bilder. Sieht aber immer noch deutlich heller aus, als bei meinem. Bekomme den Wagen morgen zurück. Werde dann auch mal ein paar Fotos einstellen.

Gruß

Wie gesagt achte auf das erste Bild, das ist Neutral mit der höchsten Stufe und auch mir ist es aufgefallen dass es dort besonders dunkel ist.

Vorallem wenn es draussen etwas heller ist, durch Strassenbeleuchtung beispielsweise, sieht man fast nichts.

Die Bilder wurden bei absoluter Dunkelheit aufgenommen.

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:38

Danke, das habe ich schon verstanden. Allerdings ist es bei dir auch z.B. über dem Handschuhfach deutlich heller als bei mir. An den Ecken sieht man auch eine Veränderung, wenn man die Stufen 1-5 durchgeht. Das restliche Band sieht immer aus wie auf Stufe 1, auch wenn die Ambiente auf Stufe 5 steht. Ich denke, irgendetwas stimmt nicht. Den :) davon zu überzeugen, ist natürlich eine andere Sache

Falls der Freundliche zicken sollte schau einfach mal nach einem Gebrauchtwagen in deiner Gegend und vergleiche das Ganze mal.

Falls es wirklich ein Fehler ist am besten im Werk Untertürkheim anrufen die wissen Bescheid.

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:51

Ja, das war auch mein Gedanke. Selbst ein Vergleichsfahrzeug zu suchen oder evtl. mal zu einem anderen Händler zu gehen. Warum dein Verweis an das Werk UT? Meinst du die PWI? Über was wissen die Bescheid? Oder einfach allg. ein guter Ansprechpartner?

Gruß

Allgemein ein guter Ansprechpartner falls mal die NL keine Lösung weiß.

Es gab schon Härtefälle die durch die PWI in Stunden gelöst wurde bei denen zuvor die NL TAGE geprüft und nichts gefunden hat.

Sieht bei meinem (EZ 6/2008) genau so aus.

Soll angeblich verhindern, daß man von den darüber liegenden Tasten abgelenkt wird und sei so gewollt. Hier soll das "Auflicht" aus der Dachkonsole vorrangig wirken.

"Man gewöhnt sich an allem!"

Markus

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Sieht bei meinem (EZ 6/2008) genau so aus.

Kann ich von meinem Vormopf ebenfalls bestätigen.

Saludos

Es kommt allerdings auch auf die Farbe der Innenausstattung an. Bei heller Ausstattung wie z.B Beige oder Grau wirkt die Beleuchtung etwas heller als bei schwarzer Innenausstattung.

Themenstarteram 21. September 2012 um 16:34

Die NDL hat inzwischen eingesehen, dass etwas nicht stimmen kann (mache später mal ein paar Bilder, falls ich dran denke). Angeblich sind die LED-Leisten nur noch für Fahrzeuge nach MOPF zu bestellen. Wird jetzt abgeklärt, ob diese auch passen.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2012 um 18:57

Hier die Bilder. Noch eine kleine Bitte an V8-Stgt (gerne auch jemand anders, vielleicht sogar mit Vormopf-Fahrzeug?): Könntest du noch Fotos von deiner Ambiente in den Türen machen? Vielleicht auch eins von schräg unten, so wie bei mir das Vierte. In Farbe "Solar" (das war doch die, die beim Vormopf Standard war?). Danke! Bei mir ist das Schema zwar an allen 4 Türen gleich, jedoch finde ich, dass sie nach hinten auch etwas schwach auslaufen. Die Leiste unter der Klima ist ja zweifelsohne kaputt.

Hallo, werde morgen Abend entsprechende Bilder machen und es hier posten falls ich es nicht vergessen sollte :D

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:28

Hallo V8-stgt,

kleine Erinneung an die Fotos ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem mit bzw. Frage zur Ambientebeleuchtung am W221