Problem mit Bremslichtschalter
Habe seit kurzem einen 1.9 TDI AVB mit 180 tkm, scheckheftgepflegt, in meinem Besitz, der einen nicht löschbaren Fehler produziert. Und zwar den Fehler P00526 Bremslichtschalter Unterbrechung. Die Bremsleuchten funktionieren, Fehler lässt sich nicht löschen.
Daraufhin habe ich jetzt insgesamt 3 neue Schalter ausprobiert, ohne dass es eine Verbesserung ergeben hätte. Die Leitungen wurden durchgemessen, ohne Auffälligkeiten. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Der Wagen ist ein Schalter mit Tempomat, der natürlich jetzt ebenfalls ohne Funktion ist.
Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Tipps, die weiterhelfen würden? Bordnetzsteuergerät wechseln?
19 Antworten
Nachdem ich trotz eurer Hilfe nicht vorangekommen bin und meine Kenntnisse bezüglich Fahrzeugelektrik doch scheinbar zu übersichtlich sind, habe ich eine Werkstatt um Diagnose bemüht.
Diese hat den Fehler auch recht zügig finden können. Eine Leitung vom Schalter zum ABS Steuergerät war defekt und wurde instandgesetzt. Damit ist der Fehler auch verschwunden, der nächste aber gleich da, denn der Tempomat ist ohne Funktion.
Tempomat muß kodiert sein und Kupplungspedalschalter i.O. nebst kein Signal von der Bremse kommen