Problem mit Bremse
Ich habe ein Problem mit der Bremse meines Passats Bj 97.
Es tritt nur gelegentlich auf (bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit) und auch nur gelegentlich, und immer nur morgens.....
Wenn dieser Fall eintritt kann ich das Bremspedal nicht durchtreten. Es ist, als ob ich gegen einen Widerstand antrete, den aber nicht überwinden kann (ähnlich wie bei Ausfall des Bremskraftverstärkers, so fühlt es sich zumindest an) - es ist also das genaue Gegenteil vom "ins Leere treten". Dieses Phänomen hatte ich bislang dreimal (immer an der geichen Kreuzung) und dreimal hatte ich Glück...Nach diesem "Erlebnis" war alles wieder ok und der Wagen bremst dann wieder normal.
Hat jemand einen blassen Schimmer, was das sein kann? Ich habe langsam ein mulmiges Gefühl beim losfahren. Ansonsten ist der Passat technisch top und äußerst zuverlässig.
Die eingeklemmte Fußmatte ist es nicht, das habe ich schon ausschließen können.
Vielen Dank fürs lesen und eventl fürs Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Sorry,aber du hattest dieses Problem schon 3x gehabt ein einer Kreuzung und du fährst immernoch damit???
Das ist ja schon komplett DUMM und Verantwortungslos!!!!!
Was machst du wenn die Bremse mal völlig versagt,andere Leute umschrothen????
So wie das klingt ist der Bremskraftverstärker kaputt,geh in eine Werkstatt und lass das prüfen
***Kopfschüttel***
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ghostrider78
@ Feline: Wahre Worte, das, und völlig neutral geschrieben. Das ist eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit, nicht zuletzt in einem Forum: die Ernsthaftigkeit der Situation darstellen, ohne das Handeln des anderen als "dumm" & "dämlich" hinzustellen.@ Mod: Bitte "Streitereien" nicht mit "Pöbeleien" verwechseln. Einer hat hier gepöbelt, er wurde- unsanft, aber klar- auf den unangemessenen Ton hingewiesen und hat dieses Problem bis zuletzt nicht erfasst. Es wird auch keine weiteren "Streitereien", wie Du es nennst, geben, da ich ihn über eine Stunde vor Deinem Eingreifen für alle sichtbar auf "Ignore" gesetzt habe und er hat sich ausgeklinkt... naja, es zumindest versucht.
Würde mich trotz allem freuen, vom TE die Ursache des Fehlers zu erfahren.
😛😛
Von mir aus kannste weiter rumpöbelen,auf dein doch sehr niedriges Niveau werd ich mich jedenfalls nicht begeben😉
Aber es ist wie überall,solche Leute wie du,muss es in jeden Forum geben,grosse Klappe,keine Ahnung.....sonst isses langweilig.
So,so,auf Ignorerliste gesetzt für alle sichtbar,mhh seh schon😛😛
Zitat:
Original geschrieben von Heike W aus R
So, nachdem das Popcorn nun alle ist (war ja interessant...) Will ich mich auch mal äußern. Es ist ja nicht so, dass der Wagen nicht mehr bremst, aber es ist sehr viel Kraft und der Schreck in der Situation ist halt recht unangenehm (ich bin kein Adrenalin-Junkie).
Aber wenn ich nun die mögliche Urasche weiß kann ich der Werkstatt "etwas auf die Finger" schauen. Denn ich habe oft das Gefühl, dass von Frauen gefahrene Autos immer länger in der Werkstatt sind. Fehlersuche dauert ssssseeeeehhhhrrrr lange.... weil Frauen keine Ahnung haben und eh alles glauben.Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
Danke für die Rückmeldung. Für den von Dir geschilderten Fall ist ja nun alles sinnvolle und sinnlose gesagt, hoffe, daß Du an einen ehrlichen Meister gerätst.
na,na,Ignorerliste!!!!
Aber nun ist gut,hab auf so einen Kinderkram keine Lust mehr😁😁
Hallo
Ich hab ein Link unten angegeben.Das Problem gibt es immer häufig mit unserem Modellen.
Tippe BKV:
PS:Kostenpunkt damals bei meinem mit material neu einbaukosten
ca.600€ .
Mfg
Poussat
Ähnliche Themen
FAHR IN DIE WERKSTATT! MORGEN FRÜH! Besser noch: Lass ihn dahin schleppen!
Wenn dir ein Kind plötzlich vors Auto läuft, wirds schon schwierig mit funktionierenden Bremsen zu bremsen. Du würdest es mit Vollspeed umholzen!
Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Dein Leben riskieren kannst du meinetwegen den ganzen Tag, aber aus Geiz das Leben anderer zu riskieren bringt mich zum Kochen. Sowas ist asozial in seiner Reinsten Form. Scheinst leider nicht die geistige Reife für ein Auto zu besitzen. Der Füherschein sollte wieder zum Privileg werden, was passiert wenn man ein Recht darauf hat sieht man hier.
BTW: Tippe auf abgesoffenen, dann durchgerosteten BKV.
Zitat:
Original geschrieben von area51ger
FAHR IN DIE WERKSTATT! MORGEN FRÜH! Besser noch: Lass ihn dahin schleppen!Wenn dir ein Kind plötzlich vors Auto läuft, wirds schon schwierig mit funktionierenden Bremsen zu bremsen. Du würdest es mit Vollspeed umholzen!
Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Dein Leben riskieren kannst du meinetwegen den ganzen Tag, aber aus Geiz das Leben anderer zu riskieren bringt mich zum Kochen. Sowas ist asozial in seiner Reinsten Form. Scheinst leider nicht die geistige Reife für ein Auto zu besitzen. Der Füherschein sollte wieder zum Privileg werden, was passiert wenn man ein Recht darauf hat sieht man hier.
Niemals würde ich ein Auto mit defektem BKV abschleppen lassen. Entweder huckepack auf den Transporter oder vorsichtig aus eigener Kraft fahren- denn da hat man Einfluss auf den Sicherheitsabstand. "Am kurzen Bändel" hingegen wäre mir die Sache zu riskant, auch wenn ich ohne BKV durchaus zur Vollbremsung fähig bin.
Aber jeder, wie er mag. Das hat weder etwas mit asozial, wie Du es nennst, oder komplett dumm, wie der andere Pöbler hier es nannte, zu tun. Das ist eine einfache Risikoabwägung, die bei unterschiedlichen Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Geistige Reife erkennt man nicht zuletzt daran, wie jemand mit anderen Menschen umgeht und kommuniziert. Feline hat hier ein gutes Beispiel gegeben. Zumindest auf diesem Gebiet hat Deine Wortwahl Dich disqualifiziert.
In diesem Sinne- Prost und gute Besserung.
Zitat:
Original geschrieben von area51ger
FAHR IN DIE WERKSTATT! MORGEN FRÜH! Besser noch: Lass ihn dahin schleppen!Wenn dir ein Kind plötzlich vors Auto läuft, wirds schon schwierig mit funktionierenden Bremsen zu bremsen. Du würdest es mit Vollspeed umholzen!
Nun ja, dann zeigen Sie mir mal die Stelle, an der mein "Geiz" durchkommt.....
Schön, dass Sie sich sorgen um anderer Kinder machen. Aber wahrscheinlich gehören Sie dann zu der Sorte, die mit funktionierenden Bremsen aber mit 70 Sachen durch alle Ortschaften fegen. Aber halt - nein- Sie doch bestimmt nicht.....
Aber da Sie es ja so genau wissen, das Auto steht bereits dort wo Sie es gerne hätten. Also, beim nächsten mal selber an der geistigen Reife feilen und dann qualifizierte Beiträge zum Besten geben.
Zitat:
Aber wahrscheinlich gehören Sie dann zu der Sorte, die mit funktionierenden Bremsen aber mit 70 Sachen durch alle Ortschaften fegen. Aber halt - nein- Sie doch bestimmt nicht.....
Da hat Ihre Glaskugel wohl einen Sprung, ich verhalte mich stets korrekt im Strassenverkehr. 😉
Zitat:
Aber da Sie es ja so genau wissen, das Auto steht bereits dort wo Sie es gerne hätten.
Richtig so, das nächste mal bitte SOFORT nach Auftreten eines defekts an einem für die Fahrsicherheit wesentlichen Bauteil.
Zitat:
[...]Niemals würde ich ein Auto mit defektem BKV abschleppen lassen. Entweder huckepack auf den Transporter oder vorsichtig aus eigener Kraft fahren- denn da hat man Einfluss auf den Sicherheitsabstand. "Am kurzen Bändel" hingegen wäre mir die Sache zu riskant, auch wenn ich ohne BKV durchaus zur Vollbremsung fähig bin.
[...]
Wie kannst Du beim selber fahren Einfluss auf den "Sicherheitsabstand" nehmen, wenn Dir unerwartet ein Hindernis in den Weg gerät?
Beim Abschleppen (vorausgesetzt, der Abschlepper fährt aufmerksam und vernünftig und hat ein intaktes Auto) knallst Du schlimmstenfalls hinten drauf. Beim selber fahren rammst Du schlimmstenfalls das Hindernis.
Tipp: Es gibt Abschleppstangen. Ausreichend geringes Tempo vorausgesetzt, sollte sich damit auch ein bremsenloses Fahrzeug abschleppen lassen (aber dann bitte nicht im Berufsverkehr).
Ist wirklich nur der BKV ausgefallen (und es besteht keine Gefahr, dass dieser evtl. blockieren könnte) kann man aber in der Tat noch mit dem Auto fahren, man muss nur wissen, dass man sehr viel mehr Kraft zum Bremsen braucht.
@ menschmeier: stimme Dir fast uneingeschränkt zu.
Meines Wissens sind die meisten Schleppstangen und Schleppösen im PKW-Bereich nicht dafür geeignet, Druckkräfte aufzunehmen, erst recht nicht bei Vollbremsungen. Ich habe gelernt, daß der Vorrausfahrende erst schwach die Bremsung einleitet, dann soll der Hintermann richtig bremsen und schließlich auch der Vordermann. Mag sein, daß es bei äußerster Vorsicht und bei langsamem Tempo auch ohne Bremsung des Hintermannes geht, ich würde es aber mit meinem Auto als Schlepper nicht probieren wollen. (Lasse mich natürlich gern korrigieren.)
Es ist in jedem Fall eine Abwägung verschiedener Risiken und Interessen, ob ich mit defektem BKV noch fahre, nicht mehr fahre, das Auto abschleppen oder auf dem Transporter zur Werkstatt bringen lasse. Du schreibst selbst, daß man mit defektem BKV noch fahren könne- und diesbezüglich sind wir einer Meinung. Doch wurde solches in diesem Thread schon auf beleidigende Art kritisiert (u.a. von einem "Forenpaten"- bis dahin dachte ich, für diesen Status bedarf es wenigstens eines Mindestmaßes an Niveau), was der eigentliche Grund für mich war, hier einzusteigen.
Zu Deiner Frage: Sicherheitsabstand ist der Abstand, den ich bewußt zu einem mir bekannten Hindernis einhalte. Unerwartete Hindernisse können immer auftreten, unabhängig vom Zustand des BKV. Ist der BKV defekt, muß ich in jedem Fall stärker auf´s Pedal treten für die gleiche Bremswirkung. Ich habe nirgends geschrieben, Einfluß auf den Sicherheitsabstand zu unerwarteten Hindernissen zu haben, Deine Frage danach geht folglich ins leere.
Ich empfehle jedem, ab und zu ein paar Bremsübungen bei stehendem Motor zu machen, um den Umgang mit dieser Situation (BKV defekt) zu üben. Fernab des normalen Verkehrsgeschehens natürlich.
Zitat:
@ menschmeier: stimme Dir fast uneingeschränkt zu.Meines Wissens sind die meisten Schleppstangen und Schleppösen im PKW-Bereich nicht dafür geeignet, Druckkräfte aufzunehmen, erst recht nicht bei Vollbremsungen. Ich habe gelernt, daß der Vorrausfahrende erst schwach die Bremsung einleitet, dann soll der Hintermann richtig bremsen und schließlich auch der Vordermann. Mag sein, daß es bei äußerster Vorsicht und bei langsamem Tempo auch ohne Bremsung des Hintermannes geht, ich würde es aber mit meinem Auto als Schlepper nicht probieren wollen. (Lasse mich natürlich gern korrigieren.)
Es ist in jedem Fall eine Abwägung verschiedener Risiken und Interessen, ob ich mit defektem BKV noch fahre, nicht mehr fahre, das Auto abschleppen oder auf dem Transporter zur Werkstatt bringen lasse. Du schreibst selbst, daß man mit defektem BKV noch fahren könne- und diesbezüglich sind wir einer Meinung. Doch wurde solches in diesem Thread schon auf beleidigende Art kritisiert (u.a. von einem "Forenpaten"- bis dahin dachte ich, für diesen Status bedarf es wenigstens eines Mindestmaßes an Niveau), was der eigentliche Grund für mich war, hier einzusteigen.
Zu Deiner Frage: Sicherheitsabstand ist der Abstand, den ich bewußt zu einem mir bekannten Hindernis einhalte. Unerwartete Hindernisse können immer auftreten, unabhängig vom Zustand des BKV. Ist der BKV defekt, muß ich in jedem Fall stärker auf´s Pedal treten für die gleiche Bremswirkung. Ich habe nirgends geschrieben, Einfluß auf den Sicherheitsabstand zu unerwarteten Hindernissen zu haben, Deine Frage danach geht folglich ins leere.
Ich empfehle jedem, ab und zu ein paar Bremsübungen bei stehendem Motor zu machen, um den Umgang mit dieser Situation (BKV defekt) zu üben. Fernab des normalen Verkehrsgeschehens natürlich.
Niveau hast du nicht,somit fällst du für dieses Amt schonmal aus.😉
Dein Gerede kommt mir eher so vor,als wenn du Bestätigung brauchst,für den Quatsch was du hier schreibst und geschrieben hast.
Von mir aus kannst du weiter drauf rumhacken,das dir jemand den Lolli geklaut hat und du in jeden deiner Beiträge darauf hinweisen musst,das du ??? Beleidigent kritisiert wurdest,schade,ich hab kein Lolli da.....
Zitat:
Für den Satz fehlen mir die Worte,die denk ich mir lieber! Wie alt bist du gleich??
Fakt ist auf jeden Fall,wer mit nen defekten Bremssystem Wissentlich rumfährt,so wie es der/die Threadersteller/in gemacht hat,den gehört der Führerschein entzogen."3x an der Kreuzung gerade so zum stehen gekommen",für mich völlig unverständlich.
Da spielt es für mich keine Rolle,ob da "nur" der Bkv ausgefallen ist,oder ob meine Bremsklötze auf Eisen sind,die funktionieren zwar auch noch,mehr oder weniger,aber damit fahren......
Wenn so etwas unterwegs passiert und er bremst noch,dann auf zur nächsten Werkstatt.
Dies jedoch war im Eröffnungspost vom Te nicht der Fall!
Zitat:
Original geschrieben von Heike W aus R
Wenn dieser Fall eintritt kann ich das Bremspedal nicht durchtreten.
Heißt für mich eindeutig,das er/sie das Bremspedal nicht treten kann.
MFG