ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit Boxen in Passat B5 3B Variant

Problem mit Boxen in Passat B5 3B Variant

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:41

Hallo Community!

Ich habe mir heute ein Auto gekauft und leider ist die Box ist der Tür auf der Fahrerseite defekt was mich doch sehr stört weil ich viel wert auf Musik lege! Bereits bei mittleren Bässen knartscht die Box wirklich sehr stark, lediglich wenn ich die Bässe komplett rausdrehe ist es dahingehend zu ertragen, allerdings klingt das auch dreckig!

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll die Box auszubauen und durch die originale bzw. eine des gleichen Typs zu ersetzen und wenn ja was kostet mich ein solcher Lautsprecher? Oder ist es eher sinnvoller die auf der anderen Seite auch noch auszubauen und beide durch bessere zu ersetzen? Das Radio ist das VW Beta Radio, wird allerdings in absehbarer Zeit ausgetauscht!

Endstufe und Bassrolle sollen aus Platzgründen erstmal nicht eingebaut werden!

Könntet ihr mir vielleich eine Empfehlung aussprechen ob es sinnvoll ist besser Lautsprecher einzubauen und vielleicht ein paar Lautsprecher mit Vor- und Nachteilen hier in diesen Thread schreiben, ich kenne mich damit leider garnicht aus!

Sie sollte wenn es geht nicht zu teuer werden! Gruß, Kahmaniac!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2009 um 20:57

hi, benutze mal die suchfunktion, desweitern würde ich einmal komplett wechseln, schau mal in der bucht nach alpina oder ähnlichen direkt fürn passat, sind auch nicht soo teuer (round about 60-100euro), mit ner einzelnen neuen orginalen box kann dir das auch passieren...

tach

ich kann dir da zwar nicht helfen, aber was mir auf deinem bild auffiel, ist das dein radio optisch angenehm flach mit dem amaturenbrett abschließt.

was hast ud denn da für ein radio verbaut auf deinem bild?

paßt die nachtbeleuchtungs-optik (rote knöpfe, blaue displays) schön zu der original vom passat?

greets - olli

am 5. Mai 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von renegad7

tach

ich kann dir da zwar nicht helfen, aber was mir auf deinem bild auffiel, ist das dein radio optisch angenehm flach mit dem amaturenbrett abschließt.

was hast ud denn da für ein radio verbaut auf deinem bild?

paßt die nachtbeleuchtungs-optik (rote knöpfe, blaue displays) schön zu der original vom passat?

greets - olli

:D ka aber für mich sieht das aus wie ein vw orginal autoradio :D

des wär latürnich pleed :D

is halt immer wieder schad, dass alle nachrüstradios locker 1-2 cm rausstehen oder nüscht können oder nicht ins design passen :(

Zitat:

Original geschrieben von kahmaniac

...Das Radio ist das VW Beta Radio...

@renegad7:Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

 

Bezüglich eines Nachrüstradios das optisch und maßlich optimal in den Passat passt kann ich persönlich das Becker Grand Prix 7995 empfehlen.

 

Greetz HM

gibbet dat auch ohne blauzahn? wohl nicht, hm??

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:16

Über eine antwort die sich auf meine Frage bezieht wäre ich durchaus erfreut ;)

Hi. Also ich persönlich würde gleich neue vorne reinbauen. Wenn du eh das Radio in absehbarer Zeit austauschen willst... Man macht dann ja doch lauter und da klingen die Originalen irgenwann nicht mehr so toll. Meine sind dann auch hopps gegangen. Hab mir dann vorne Blaupunkt GTC 662 reingebaut. 210W max., 50W sinus. Kostenpunkt 43,95€. Ist ein fahrzeugspeziefisches Set für´n Passat. Mit Adapterringe,  Tieftöner, Höchtöner, Frequenzweiche, Stecker und Schrauben. Musst bei ebay bei der suche nur "blaupunkt 3b" eingeben. Also für den Normalfall sind sie echt super. Auch wenn man mal richtig aufdreht. Hab aber noch nen Subwoofer dran.

Gtc662-004
7606500124-m-000
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 0:11

Super maxieder, vielen Dank für den Post, der hat mir wirklich sehr weitergeholfen! ich vermute mal die Hochtöner werden dann oben etwa bei den Spiegeln montiert richtig?

Wie ist es mit dem Ausbau der alten und dem Einbau der neuen Lautsprecher, ist das sehr aufwendig?

Ist es empfehlenswert die Gitter und die Kabel direkt mitzubestellen oder tun es da auch die originalen?

Gruß, kahmaniac!

am 6. Mai 2009 um 7:29

also der umbau hält sich in grenzen, die türverkleidung abschrauben (2 schrauben unten, pfützenlicht vorher raus, falls vorhanden, am türgriff die verkleidung abhebeln, 3. schraube raus, und ist sie nur noch geklippst, unten anfagen, dann nach oben, dann auch nach oben abziehen, halten kabellei ab fertig) das größte problem kann werden wenn deine alten lautsprecher genietet sind (so wars bei mir), dann musste die rausboren und dann mit diesen spannklemmen für schrauben (sind meistens bei den boxensets direkt fürn passat dabei) wieder festschrauben! wenn die nicht dabei sind haste ein problem, da könntest du die zwar festschrauben, brauchst dazu schrauben und muttern, ist nur sehr aufwendig da du dann die blechverkleidung abmachen müsstest, dort hängt allerdings der ganze seilzug für die fenster dran...

die hochtöner kannst du dann auch nach vorn abziehn, nachdem du die untere türverkleidung ab hast!

bei mir hab ich alpine direkt fürn passat auch mit hochtöner drin, aus der bucht für knapp 60eus!

lg

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:58

Klasse Antwort Fusel86, vielen Dank :)

Sollte ich die Kabel und das Gitterabdeckung direkt mitbestellen oder tun es da die Originalteile?

Welches Radio ist empfehlenswert was gute klingt, nett aussieht, nicht zu teuer ist und keiner übertrieben großen arbeit beim Einbau bedarf?

Gestern hat hier z.b. einer das Becker Grand Prix gepostet was zwar wirklich nett aussieht und auch super klingen mag, jedoch kann ich als Schüler keine 350€ für ein Radio investiern!

Vielen Dank im vorraus, Gruß Kahmaniac!

am 6. Mai 2009 um 8:10

Die kabel gibt es in der regel bei den boxensets mit dazu (adapterkabel), wenn nicht dann gar nicht erst kaufen! die gitter brauchst du nicht neu holen, die sind mit der türverkleidung verbunden, bei tiefen sowie bei den hochtönern!

also ich hab ein uraltes keenwood drin, kostet heut noch round about 80eus, sieht nett aus, passt von der beleuchtung sehr gut rein und hat einen sehr sehr guten klang mit den alpinaboxen (einzigstes manko, kein mp3, is mir aber wurst)! genaue beschreibung hab ich jetzt ni zur hand!

autoradios gibts ne menge... geh einfach mal zu mediamarkt, saturn, acr media, und wie sie alle heißen, such dir eins raus und dann schauste im netz nach ner bewertung (preis/leistung) und dann zockste es dir bei ebay! das is meistens die billigste variante!

lg

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:14

Jo so in der Art hab ich es mir auch gedacht, vielen Dank für deine vielen Tipps :)

/closed!

Zitat:

Original geschrieben von kahmaniac

 

/closed!

Wie süß... :D

Bezüglich des Aufwandes: Die originalen Lautsprecher sind am Aggregateträger festgenietet.

Um die abzubekommen mußt du die halt ausbohren. Da man IMHO die Gitter aus den Türpappen nicht herausbekommst, muß dafür die Türpappe ab. Falls du nicht weißt wie das funktioniert, findest du z.B. hier eine Anleitung dafür.

Wenn es dich interessieren sollte, gibt es hier noch eine Anleitung zum erneuern der originalen Lautsprecher.

 

Greetz HM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit Boxen in Passat B5 3B Variant