1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Problem mit Autotronic

Problem mit Autotronic

Mercedes A-Klasse W169

Hallo!
Habe nun innerhalb von 3 Wochen zum zweiten mal folgendes Problem mit der Autotronic:
Bei normaler Fahrt (leichtes Beschleunigen ca. 50km/h) setzt schlagartig der Vortrieb aus, der Wagen reagiert nicht mehr auf Gaspedalbefehle und rollt aus; noch im Ausrollen bei geringer Geschwindigkeit wird plötzlich wieder Gas angenommen, die Autotronic reagiert aber nicht, sondern der Wagen fährt so, als ob man manuell den (simulierten) 1. Gang eingelegt hätte (ohne das gemacht zu haben) und beschleunigt auch wieder je nachdem wie viel Gas man halt gibt. Nachdem nur der 1. Gang simuliert wird, kann man natürlich nur langsam fahren. In dieser Phase reagiert das Getriebe nicht auf versuchte manuelle Eingriffe sondern verbleibt auf "D". Fährt man nach dem Stehenbleiben und einlegen von "P", "R" oder "N" wieder an, ändert sich nichts. Keine Fehlermeldung im Display!
Wird der Motor abgestellt und neu gestartet, fährt der Wagen wieder so als ob nichts gewesen wäre, ganz normal.

Nach dem ersten derartigen Ausfall hat der Mercedes-Händler eine Fehlerspeicherabfrage gemacht (Kurzabfrage) und (offenbar weil nichts gefunden wurde) die Drosselklappe gereinigt. Ergebnis: 2 Wochen später gleiches Problem wieder.

Hat jemand eine Idee wo zu suchen ist oder den gleichen Fehler selbst schon erlebt? Lösung?

Fahrzeug A 170 (Benzin), Bj 2005 ca. 68.000km

LG
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 212059

mach' Dir mal keine Sorgen. Ich habe mittlerweile den dritten Elch und die laufen (liefen) alle problemlos, was ich von den großen E (jedenfalls den 211er) nicht behaupten kann. Rost/Automatikprobleme etc. gabs nie.
Mir ist völlig unklar, wie man so etwas guten Gewissens behaupten kann. Entweder hat hier jemand unverschämtes Glück gehabt oder alle anderen hier im Forum, die von Rost und diversen anderen "Kinderkrankheiten", die in Summe mehrere Tausend Euro kosten, berichten, sind völlig weltfremd.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich freue mich mit jedem, dem die A-Klasse keinen Ärger bereitet. Nur: ich kenne nicht sehr viele.

Hi Daniel,

Nur weil Du nicht viele kennst, muss das nicht heissen, das es sie nicht gibt. Würden hier allen deutschen Käufer eines W169 im Forum auftauchen und schreiben, wie problemlos ihr Fahrzeug läuft, dann würde Mtor-Talk wahrscheinlich in kürzester Zeit zusammenbrechen. Leider tut das niemand, denn das liegt ja schliesslich in der Natur eines Forums, das man sich dort eigentlich nur meldet, wenn man Probleme hat.

Vom W169 wurden bis jetzt ca 1 Million Fahrzeuge gebaut. Wenn davon nur 1% Fehlerhaft ausgeliefert wurde (was für die Autoindustrie ein guter Wert ist, in anderen Industirebetrieben sind 5% Fehlerquote durchaus normal), dann sind das immerhin 10.000 Fahrzeuge. Wenn sich nur 500 von denen hier melden, dann ist das zwar in den Augen des Forums sehr viel, aber auf den ganzen Fahrzeugbestand gesehen sehr wenig. Denn schliesslich bedeutet dass, das 99% oder 990.000 Autos ohne Probleme rumfahren.

Ich will hier die Probleme der A-Klasse nicht schönreden, die gibt es ohne Zweifel, aber nicht so, wie manche hier tun. Wenn sich hier manche Kommentare durchliest, könnte man meinen, das jede zweite A-Klasse rosten MUSS. Wäre das wirklich so, dann wäre die Daimler AG sicherlich schon lange Bankrott, denn wenn ich 500.000 Fahrzeuge mal etwa durchschnittlich 5000.- Schaden für 2 bis 4 neue Türen rechne, dann bin ich bei 2,5 Milliarden Euro. Selbst wenn es nur jedes fünfte Fahrzeug betreffen würde, wären das immer noch 500 Millionen Euro, die Daimler an Kulanzzahlungen leisten müsste. Das wäre selbst für die Daimler AG fast der finanzielle Ruin.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Ich will hier die Probleme der A-Klasse nicht schönreden, die gibt es ohne Zweifel, aber nicht so, wie manche hier tun. Wenn sich hier manche Kommentare durchliest, könnte man meinen, das jede zweite A-Klasse rosten MUSS. Wäre das wirklich so, dann wäre die Daimler AG sicherlich schon lange Bankrott, denn wenn ich 500.000 Fahrzeuge mal etwa durchschnittlich 5000.- Schaden für 2 bis 4 neue Türen rechne, dann bin ich bei 2,5 Milliarden Euro. Selbst wenn es nur jedes fünfte Fahrzeug betreffen würde, wären das immer noch 500 Millionen Euro, die Daimler an Kulanzzahlungen leisten müsste. Das wäre selbst für die Daimler AG fast der finanzielle Ruin.

Soviel also zu deinen BWL Kenntnissen 🙄

Die Daimler AG hatte 2011 einen Gewinn von 6 Mrd. Euro. Wenn nun über 7 Jahre insg. 2,5 Mrd. an Garantieleistungen anfallen, sind wir ganz offensichtlich immer noch DEUTLICHST in der Gewinnzone.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Soviel also zu deinen BWL Kenntnissen 🙄

Die Daimler AG hatte 2011 einen Gewinn von 6 Mrd. Euro. Wenn nun über 7 Jahre insg. 2,5 Mrd. an Garantieleistungen anfallen, sind wir ganz offensichtlich immer noch DEUTLICHST in der Gewinnzone.

Mit deinen BWL Kenntnissen scheint es auch nicht weit her zu sein, denn Du weisst sicherlich, das das Produktportfolio der Daimler AG nicht nur aus der A-Klasse besteht?🙄

Schliesslich rosten ja auch alle 203er der Baujahre 2000 bis 2004 und die 210er und 202er aller Baujahre genauso, was man hier so liest!🙄

Und was Ihr alle in Eurer schlauen BWL-Diskussion ganz vergessen habt ist die Tatsache, dass Daimler gegen derartige Probleme versichert ist. Wir müssten uns also eher Gedanken über die Gewinnaussichten der Versicherer oder Rückversicherer machen.

Abgesehen davon habe ich den deutlichen Eindruck, dass die Schönredner des braunen Problems, das man ja täglich auf allen Straßen besichtigen kann, zur Zeit wieder einmal kräftig Aufwind haben. Da fallen dann Begriffe wie "Premiumhersteller" und "Kulanz", und sogar dieses Forum wird schlecht gemacht ("Hier schreiben doch eh nur die Leute, die ein Problem haben"😉. Genauso ist es aber bei anderen Marken auch. Dort sind auch nicht nur begeisterte Jubler unterwegs. Doch es ist schon etwas anderes, ob jemand im Toyota-Forum schreibt, dass sein Anlasser beim Kilometerstand 250.000 anfing zu schwächeln, oder ob hier Leute mit 3 Jahre alten Autos Türen ausgetauscht bekommen.

Aber ich weiss ja, wie schwer es ist, sich nach dem Kauf eines nicht gerade billigen Autos einzugestehen, dass man sich ein etwas anderes Qualitätsniveau vorgestellt hatte. Ich musste auch erst dreimal mit einer A-Klasse angeschleppt werden, um mir darüber klar zu werden, dass das nun wirklich nach Jahrzehnten der letzte Mercedes war.

Freu mich schon wieder auf die vielen (und teilweise hasserfüllten) Antworten. Macht der Frust mit der eigenen Kaufentscheidung eigentlich immer gehässig?

Gruß an alle netten Forumsteilnehmer.
Daniel

Zitat:

Und was Ihr alle in Eurer schlauen BWL-Diskussion ganz vergessen habt ist die Tatsache, dass Daimler gegen derartige Probleme versichert ist. Wir müssten uns also eher Gedanken über die Gewinnaussichten der Versicherer oder Rückversicherer machen.

Abgesehen davon habe ich den deutlichen Eindruck, dass die Schönredner des braunen Problems, das man ja täglich auf allen Straßen besichtigen kann, zur Zeit wieder einmal kräftig Aufwind haben. Da fallen dann Begriffe wie "Premiumhersteller" und "Kulanz", und sogar dieses Forum wird schlecht gemacht ("Hier schreiben doch eh nur die Leute, die ein Problem haben"😉. Genauso ist es aber bei anderen Marken auch. Dort sind auch nicht nur begeisterte Jubler unterwegs. Doch es ist schon etwas anderes, ob jemand im Toyota-Forum schreibt, dass sein Anlasser beim Kilometerstand 250.000 anfing zu schwächeln, oder ob hier Leute mit 3 Jahre alten Autos Türen ausgetauscht bekommen.

Aber ich weiss ja, wie schwer es ist, sich nach dem Kauf eines nicht gerade billigen Autos einzugestehen, dass man sich ein etwas anderes Qualitätsniveau vorgestellt hatte. Ich musste auch erst dreimal mit einer A-Klasse angeschleppt werden, um mir darüber klar zu werden, dass das nun wirklich nach Jahrzehnten der letzte Mercedes war.

Freu mich schon wieder auf die vielen (und teilweise hasserfüllten) Antworten. Macht der Frust mit der eigenen Kaufentscheidung eigentlich immer gehässig?

Gruß an alle netten Forumsteilnehmer.
Daniel

Hallo Daniel,

Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ganau das könnten meine Worte sein, sind wir vielleicht Seelenverwandt? Ich hätte nicht gedacht, daß das eigentliche Problem derart für den nächsten Gesprächsstoff wegen mir sorgt. Und passend zu diesem Thema, DIES IST KEIN WITZ, ruft mich heute die Damen von Mercedes an und fragten mich wie zufrieden ich mit dem Werkstattbesuch war......... Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Musste kurz überlegen was ich alles sagen wollte. Ändern wird sich nichts.

Gruß Marten