1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Automatikgetriebe/Tiptronic

Problem mit Automatikgetriebe/Tiptronic

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen.
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen da die Fehlersuche sehr schwierig erscheint. Ich habe einen Audi A4 B6 2.5 TDI Quattro 180 PS mit 5Gang Automatikgetriebe. Das Auto hat knapp 300000km drauf und wurde vollständig servicegepflegt. Vor ca. 1000 km hab ich eine Getriebespülung in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe machen lassen und es wurde frisches Öl und ein neuer Filter verbaut. Nun zu meinem Problem.
Unabhängig in welchem Gang ich fahre, ob im D-S oder manuellen Modus. Wenn ich aufs Gas steige egal ob nur ein wenig oder fast ganz durch geht sofort der Tourenzähler rauf und erst ab ca. 3000 Touren scheint das Auto die ganze Kraft auf die Räder zu bringen. Wenn ich vom Gas runter gehe geht auch der Tourenzähler sofort runter. Ist das der Wandler oder wo soll ich zuerst suchen anfangen? Die Fachwerkstatt in der die Getriebespülung gemacht wurde sagte mir wenn es nicht besser ist kommen ca. 2700€ kosten auf mich zu um das Getriebe zu reparieren???????
Danke schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Super vielen Dank

Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen woher ich die Festbremsdrehzahl für meinen Audi A4 B6 2.5 quattro bekomme? Oder hat die jemand von euch zum Überprüfen ob der Drehmomentwandler defekt ist? Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Festbremsdrehzahl' überführt.]

Du hast bereits einen Thread zum Automatikgetriebe erstellt, bleib doch bitte dort. Ich klingele beim Mod und frage, ob er die Themen zusammenlegen kann.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:44:08 Uhr:

Du hast bereits einen Thread zum Automatikgetriebe erstellt, bleib doch bitte dort. Ich klingele beim Mod und frage, ob er die Themen zusammenlegen kann.

Sorry bin neu hier, wusste nicht wie das abläuft?????

Alles gut, kein Problem. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der dir helfen kann.

Ne qualifizierte Antwort zu dem ganzen Getriebe zeugs kann dir vielleicht @das-weberli geben.

Hallo zusammen!
Ich nutze einfach mal diesen älteren Thread da ich das gleiche Auto habe wie der Ersteller.
Ich habe das Problem das ich bei eingelegter Fahrstufe, egal ob vorwärts oder Rückwärtsgang ein deutlich hörbares Klackern habe wenn das Auto steht.
Zudem im fünften Gang zwischen 80-95kmh, also relativ untertourig, eine starke Vibration wenn ich sanft beschleunige. Zieht man schneller durch, treten die Vibrationen nicht auf.
Werkstatt meinte eventuell Wandlerüberbrückungskupplung.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was habt ihr für die Reparatur gezahlt?
Auto hat erst 150000 gelaufen, eigentlich zu schade zum wegwerfen.

Deine Antwort