ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Abgasanlage - Rußausstoß beim Kaltstart

Problem mit Abgasanlage - Rußausstoß beim Kaltstart

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 11:09

Hallo an alle!

 

Ich habe folgendes Problem mit verschiendenen MB LKWs, die mit der stehenden Abgasanlage ausgerüstet sind. Also die mit den High Pipes hinter der Fahrerkabine.

 

Kunden klagen über enorme Verschmutzung an den Aufbauten, die durch beim Kaltstart austretende Flüssigkeit, schätzungsweise kondenswasser mit Ruß, verursacht wird. Betroffen sind hauptsächlich MB Econic (Müllautos), Actros Mischerfahrgestelle die mit EURO4 Maschinen ausgerüstet sind.

 

Kennt hier jemand das Problem und hat jemand evtl eine Idee, woher diese Problem kommt. Eine Lösung von Seiten Mercedes gibts es wohl noch nicht.

 

Hab noch zwei Bilder dazu.

 

 

Mich würde interessiern, wie weit dieses Problem bekannt ist.

 

SChon mal danke an alle.

 

MfG tobistyle

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 7:25

Hallo!

 

Das mit dem Verlängern der Auspuffrohre über den Aufbau hab ich mit auch schon überlegt. Würde den Dreck wenigstens in den "unsichtbaren" Bereich verlagern....

 

Aber über die Ursache dieser Verschmutzung sind sich die verschiedenen Ansprechpartner seitens MB oder Mechaniker etc noch immer uneinig bzw keiner weiß so genau wie das passiert...

 

Ich werd auf jeden Fall weiter forschen, fragen und MB nerven, bis die ne ordentliche Lösung anbieten können.

 

Gruß tobi

Das problem mit dem Russ ausstoss ist immer vorhanden. Bei sehr hoher luftfeuchtigkeit oder kurz vor oder nach Regen ist dieses nur ausgepragter. Gegen den Regen kannst du mit Klappen, oder einem Eimer auf dem Rohr das grobste verhindern. Gegen hohe Luftfeuchtigkeit hilft bei abgestelltem Motor nichts. Das ganze ist so wie es ist, und da hilft nur waschen. Mein Pete hat uber das gnze wochenende gestanden, Montag morgen hatte ich den ganzen Russ auf dem Dach, Motorhaube, und Armlehne. Vergessen die Tur zu zumachen.

Rudiger

Am Donnerstag hab ich einen neuen Umleerer bekommen, ein Actros MP2 mit Zoeller Aufbau. Und was war am ersten Tag schon zu sehen? Schwarze Rußflecken :(

Wenn ich mal Zeit habe, lasse ich das Auspuffrohr von der Werkstatt auf die Seite drehen, hoffentlich hilft das etwas.

Hallo Tobistyle,

 

habe dir eine Nachricht geschrieben!!!!!!!!

 

Gruß Schlange1

am 8. Januar 2008 um 22:15

Hallo zusammen...

wollte mal nachhören, ob es inzwischen eine Lösung für dieses problem gibt???

Fahren einen gelben Schwerlast SK 2644 mit Ladekran und Spezialaufbau zur LKW-Bergung... Demnach können wir den Auspuff nicht verlängern, da wir den Bereich als freiraum für den Kran brauchen... Dort süfft der auch immer alles voll und schmeißt den Mist dann bis ans ende vom Auto. Ist ne Sch*** arbeit den hartnäckigen Ruß jedesmal zwischen den ganzen Hydraulikleitungen, Eck- und Knickpunkten runterwaschen zu müssen... Zudem versaut der uns die Fassade von der Hauswand und unsere Klamotten, was doppelt ärgerlich ist, da man den Mist dann auch noch in die Hütte schleppt... Echt ne Plage...

Gruß Alex

Bei Schlumpf kann ich ja verstehen, dass es ärgerlich ist.

Aber warum stört der Schmutz beim Müllwagen? Ich meine der entsorgt doch Müll.

Ist doch scheißegal ob das Ding sauber oder dreckig ist und ab und zu wird er doch eh gewaschen.

Nach wenigen Jahren sehen die Müllfahrzeuge doch eh aus wie sau. Warum stöhrt es also?

am 9. Januar 2008 um 10:01

Moin,

@FoxT

Warum wäschst Du Dein Auto, sofern Du eines Dein eigen nennst?

Ist doch, mit Deinen Worten gesprochen:

Zitat:

[...] scheißegal ob das Ding sauber oder dreckig ist [...]

Warum schlägst Du nicht gleich vor das Kommunale Fahrzeuge, z.B. Müllwagen, in Schwarz bestellt und ausgeliefert werden?

Warum, bitteschön, besteht in Deinen Augen ein Unterschied zwischen einem Müllwagen und einem Abschleppfahrzeug? Wie begründest Du dieses?

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

@FoxT

Warum wäschst Du Dein Auto, sofern Du eines Dein eigen nennst?

Ist doch, mit Deinen Worten gesprochen:

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

[...] scheißegal ob das Ding sauber oder dreckig ist [...]

Warum schlägst Du nicht gleich vor das Kommunale Fahrzeuge, z.B. Müllwagen, in Schwarz bestellt und ausgeliefert werden?

Warum, bitteschön, besteht in Deinen Augen ein Unterschied zwischen einem Müllwagen und einem Abschleppfahrzeug? Wie begründest Du dieses?

Gruss

Marcus

Grundsätzlich besteht da kein Unterschied zwischen Müllwagen und Abschleppwagen. So war es nicht gemeint.

Aber es wurde doch beschrieben, dass das Zeug aus dem Auspuff unter Umständen auch die Personen direkt verunreinigt und sich außerdem auf den Hydraulikleitungen etc festsetzen.

Damit wurde eine logisch nachvollziehbare Erklärung geliefert, warum es erforderlich ist, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, warum es denn bei Müllfahrzeugen so tragisch ist.

Die gehören ja in aller Regel keinen Privatpersonen, sondern den Städten oder den Entsorgungsunternehmen.

Das heißt natürlich nicht, dass man die Fahrzeuge bewusst verkommen lassen muss. Aber andererseits wird doch erfahrungsgemäß bei solchen Fahrzeugen nicht auf die Optik geachtet. Das sind doch Arbeitstiere, die hauptsächlich funktionieren müssen. Und son bisschen Schmutz aus dem Auspuff wirkt ohne weitere Erklärung doch erstmal ziemlich harmlos.

Und du hast gar nicht mal so Unrecht. Warum müssen Müllfahrzeuge immer orange oder weiß sein?

Schwarz wäre vielleicht gar nicht mal so dumm, oder silber oder grau.

 

Außerdem habe ich auch desöfteren schonmal LKW gewaschen. Ich weiß ja nicht wie pingelig das bei euch gemacht wird oder ob ihr eine LKW Waschanlage habt.

Ich kenne das so, dass man einen Hochdruckreiniger nimmt und dann gib ihm. Da wird man dann sowieso nass und dreckig, ob der LKW jetzt ein wenig mehr eingesaut ist oder nicht, spielt da doch keine Rolle.

Und mit dem richtigen Hochdruckreiniger geht doch eigentlich alles weg. Hatte da noch nie Probleme.

Zur Not muss man halt die Wassertemperatur etwas hochstellen oder mal vorsichtig etwas näher rangehen mit der Düse. Und wer richtig wäscht muss sowieso dabei ne Leiter benutzen, sonst bleibt das Dach ja immer schmutzig.

 

Deshalb würde es ja schon genügen, den Grund der Aufregung etwas auszuführen.

am 9. Januar 2008 um 17:08

Mein lieber FoxT:

Gehören tut weder dem Sattelzugfahrer sein Sattel, noch dem Abschleppwagenfahrer sein Abschleppwagen, noch gehört mir mein Müllwagen, sondern meinem Chef. Alle diese Fahrzeuge sind sogenannte "Nutfahrzeuge" (schon mal gehört?) und sind hauptsächlich zu einem da: Zum Arbeiten. Wo soll also nun der Unterschied sein? Alle diese Fahrzeuge haben aber auch noch viele weitere Aufgaben, ein ganz wichtiger Punkt ist hier das Firmenbild. Nachdem auch die (private) Müllabfuhr von seinen Kunden lebt, ist es also auch für uns (genauso wie für jedes Unternehmen in andere Branchen) wichtig mit gepflegten Fahrzeugen in unserem Gebiet "Werbung" für uns zu machen.

 

Aber mal zurück zum Thema, mein Kollege hat einen Actros MP2 mit Euro4 ansonsten genau das identische Auto, also Aufbau gleich und und Auspuffrohr genau in die gleiche Richtung, der hat überhaupt keine Rußflecken am Aufbau!? Wieso?

Zitat:

Und du hast gar nicht mal so Unrecht. Warum müssen Müllfahrzeuge immer orange oder weiß sein?

Schwarz wäre vielleicht gar nicht mal so dumm, oder silber oder grau.

Ein schwarzes Müllauto wird frühmorgens bestimmt gut gesehen.

Wenn dann noch die Müllmänner schwarz tragen kannst du darauf warten, dass sie einen überfahren.

Das Orange hat schon seinen Sinn - nämlich gesehen zu werden!!

 

Das ist schon klar. Nur jede Farbe hat da auch ihre Vor- und Nachteile. Was man im dunklen gut sehen kann, muss man noch nicht gut gegen die Sonne sehen können und umgekehrt. Sonst gäbe es ja auch nicht fürs jedes Gelände unterschiedliche Tarnfarben.

Und die Müllfahrzeuge haben doch immer ihre gelben Blinklichter drauf, sind doch kaum zu übersehen.

Orange ist da auch noch relaiv neutral, aber bei mir in der Ecke sind fast alle Müllfahrzeuge schneeweiß.

 

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Und du hast gar nicht mal so Unrecht. Warum müssen Müllfahrzeuge immer orange oder weiß sein?

Schwarz wäre vielleicht gar nicht mal so dumm, oder silber oder grau.

Ein schwarzes Müllauto wird frühmorgens bestimmt gut gesehen.

Wenn dann noch die Müllmänner schwarz tragen kannst du darauf warten, dass sie einen überfahren.

Das Orange hat schon seinen Sinn - nämlich gesehen zu werden!!

am 11. Januar 2008 um 20:29

hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm schon lustig was hier geht....ich wage mal zu sagen oder zu mutmaßen....überprüfe doch mal das kühlsystem besonders bereich rücklauf und eventuell mal druckprüfung.mag ja sein das eine innere leckage sich bei längerer standzeit in den verbrennungsräumen sammelt.sollte es natürlich bei sehr vielen fahrgestellen so sein dann ist dies nur eine vermutung.bei MAN habe ich solche probleme noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf188

Hallo zusammen...

wollte mal nachhören, ob es inzwischen eine Lösung für dieses problem gibt???

Fahren einen gelben Schwerlast SK 2644 mit Ladekran und Spezialaufbau zur LKW-Bergung... Demnach können wir den Auspuff nicht verlängern, da wir den Bereich als freiraum für den Kran brauchen... Dort süfft der auch immer alles voll und schmeißt den Mist dann bis ans ende vom Auto. Ist ne Sch*** arbeit den hartnäckigen Ruß jedesmal zwischen den ganzen Hydraulikleitungen, Eck- und Knickpunkten runterwaschen zu müssen... Zudem versaut der uns die Fassade von der Hauswand und unsere Klamotten, was doppelt ärgerlich ist, da man den Mist dann auch noch in die Hütte schleppt... Echt ne Plage...

Gruß Alex

Würde es nicht gehn das Aupuffrohr 30 cm von Oben zu Kürzen und einen 90° Bogen anbringen der dann die Abgase nach ausen bläst?. Sieht vielleicht nicht so toll aus, aber der Ruß würde sich nicht mehr so auf denen Kranen legen, und Unterhalb des Arbeitsbereiches wärst du auch noch. Wenn man Pech hat legt sich der Ruß dann halt seitlich auf den Aufbau.

FoxT du bist ech der beste, Müllautos nur noch in Schwarz Matt bestellen, das Fahrzeug sieht man nachts nicht mehr, aber den Dreck auch nicht und das ist ja mal die Hauptsache. Und kannst du dir vorstellen wie die Kiste im Sommer bei 30°C anfängt zu Stinken wenn sich der Aufbau mal durch die Sonne so richtig schön aufheizt?

am 11. Januar 2008 um 21:02

die firma KÜHL die großflächig in baden würrtemberg den müllabtransport übernommen hat hat nur weiße actros (teilweise auch sk´s, econics) aber was ich nicht versteh man hört die gar nicht schalten also die schalten als wenn sie gar keine kraftunterbrechung hätten (sogar beim mp1)

am 12. Januar 2008 um 20:08

Mal zurück zum Thema,

kann vielleicht ein Wassereintrag in den Schalldämpfer über die Ablassleitung vom Druckregler/Lufttrockner her erfolgen?

evtl. mal die Ablassleitung vom Schalldämpfer entfernen und auf Veränderung/Besserung achten. Wichtig hierbei ist, dass bei entfernter Ablassleitung keine heißen Abgase aus dem Anschlussstutzen auf darum liegende Bauteile oder Leitungen strömen können.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Abgasanlage - Rußausstoß beim Kaltstart