1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit A3 2.0TDI

Problem mit A3 2.0TDI

Audi A3 8P

erstmal hallo an alle!!!

bin neu hier und habe folgendes problem.

wenn ich bei meinem A3 2.0TDI im 3., 4., und 5. gang bei ca. 2000 u/min vollgas trete, schnellt die Drehzahl auf ca. 2800 u/min hoch, fällt dann wieder um ca. 200 u/min ab bevor sie dann wieder normal ansteigt. das ganze ist auch deutlich hörbar. dieses verhalten tritt jedoch nicht ständig auf.

in der werkstatt wurde mir das auch bestätigt und nach rücksprache mit audi ein update motorsteuerungssoftware eingespielt, was aber leider keine besserung brachte.

nach erneuter rückfrage der werkstatt bei audi wurde mir nun mitgeteilt, das es sich hierbei um ein "problem" des elektronischen gaspedals handeln würde, was man aber nicht ändern könne, da dies zur zeit "serienstand" sei.

laut dieser aussage müsste es ja bei allen A3 2.0TDI auftreten.

hat jemand damit schon erfahrung gemacht oder vielleicht ahnung was das sein könnte???

mir kommt es so vor, als ob das ganze temperaturabhängig ist.

86 Antworten

Hallo zusammen,

habe auch ein ähnliches Phänomen bei meinem A3 2.0TDI. Bei mir tritt bei 3/4 Gas im 4. und 5. Gang exakt bei 2200 U/min ein hochschnellen auf 2800 U/min mit anschließendem Abfall auf.

Habe nach Rücksprache mit meinem Freundlichen einen Termin ausgemacht. Ich sollte zwei Tage einkalkulieren und es wird wohl höchstwahrscheinlich die Kupplung getauscht. Habe den Wagen ein gutes Jahr und 22000 runter.

Kann es sein, daß die Kupplung für den 2.0 TDI nicht ausreicht? Ich habe kein Chip Tuning gemacht.

Gruß
Thomas

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es beim 2.0 TDI zum raschen Verschleiß der Kupplung mit Durchrutschen kommt, wenn zwei unterschiedliche Zulieferer an den Kupplungsteilen beteiligt waren. Davon betroffen sind einige Fahrgestellnummern. Ich such später mal ob ich was genaues finde, hab das aber mal wo gelesen!!

Hallo zusammen,

habe auch genau das von euch geschilderte Problem. Mein 8P 2,0 TDI ist von 07/03 und gekauft habe ich ihn im April 2004. Seit ca.3 Wochen habe ich nun besagtes Problem. Ich hab eigentlich direkt an ein Problem mit der Kupplung gedacht. Blöd ist allerdings das es nicht ständig auftritt. Als ich vorletzte Woche beim freundlichen war, trat das Problem natürlich nicht auf(wie sollte es auch anders sein!). Ich kann aber auch noch nicht genau ausmachen wenn es auftritt. Ist es jetzt nur bei kaltem Motor oder wenn es nass ist. Habt ihr da schon eine gewisse regelmässigkeit feststellen können? Hab nämlich keinen Bock nochmal zum freundlichen zu fahren und dann ist es wieder "weg"!

Hallo!

Mein Vater (Passat aktuelles Model BJ 03/04) hat
so ein ähnliches Problem.

Allerdings nur wenn das Auto längere Zeit in der Kälte gestanden ist.

Da rutscht die Kupplung immer ruckartig (als ob man nicht Autofahren könnten - Känguru.. ;-)

Der in der Werkstatt sagte dann, er möchte das das Auto über nacht bei Ihm bleibt und er es dann im kalten Zustand selbst testen kann.

Leider hat mein Dad dazu noch keine Zeit gehabt.

Könnte sein, das es wirklich was mit der Kälte zu tun hat.

Beobachtet doch bitte mal meine Vermutung.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen

hallo,

dann bin ich wohl nicht der einzige der dieses problem hat. meiner ist übrigens baujahr 10/2003 und hat ca. 33000 km.

@ cologne.audi

wäre interessant zu wissen wie das ganze bei dir ausging. scheint nämliche exakt das gleiche problem zu sein wie bei mir.

@ ralle76

auch bei mir tritt dieses problem nicht ständig auf. die letzten zwei tage trat es garnicht mehr auf. deshalb warte ich wohl noch bis ich ihn nochmals in die werkstatt bringe.

Zitat:

Original geschrieben von Schmidde

hallo,

dann bin ich wohl nicht der einzige der dieses problem hat. meiner ist übrigens baujahr 10/2003 und hat ca. 33000 km.

habe heute auf dem heimweg noch einmal versucht den "fehler" zu reproduzieren. ist mir nicht gelungen. die drehzahl ging sauber hoch. ich befürchte, dass ich den fehler bei meinem termin am donnerstag wohl auch nicht vorführen kann. 🙁

meiner ist auch baujahr 10/2003

Hallo zusammen - irgendwie höre ich in letzter Zeit öfters von Audi "Komfortproblem", "Stand der Technik", "können wir nix machen" ... müssen wohl noch etwas mit dem Komfort üben um ein echter Premiumhersteller zu werden, lächerlich ...

Zitat:

Original geschrieben von marrot

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es beim 2.0 TDI zum raschen Verschleiß der Kupplung mit Durchrutschen kommt, wenn zwei unterschiedliche Zulieferer an den Kupplungsteilen beteiligt waren. Davon betroffen sind einige Fahrgestellnummern. Ich such später mal ob ich was genaues finde, hab das aber mal wo gelesen!!

Hast du die Fahrgestellnummern mittlerweile herausfinden können?

mir haben sie ja die kupplungsscheibe schon gewechselt. den kupplungsautomaten auch.

bei 31.000 - serienzustand - gewährleistung

hat sich erst durch einen dezenten ansprung der drehzahl und anschliessendes hochdrehen beim beschleunigen bemerkbar gemacht

lässt sich schlecht beschreiben - auf ner uhr dargestellt siehts etwa so aus:

9, 10, 11, 10, 11, 12, 13, 14...

was ihr beschreibt ist ja schon ein richtiges durchrutschen, ts ts ts

habe mir mal die unterlagen von nothelle geordert, die haben ne sportkupplung im angebot, die ist für über 200 PS ausgelegt. reicht jawohl dann 😉
finde den katlog aber im moment nicht wegen dem preis... günstig war sie jedenfalls nicht

Habe das an meinem 2.0 TDI auch bemerkt.Bei mir ist das aber im 3.Gang bei voller Beschleunigung.Besonders früh dreh er hörbar hoch ohne leistung. nWar noch nicht beim Freundlichen

Hier die Info vom Hersteller

*** Betroffene Modelle 1.9 TDI / 2.0 TDI

Es gibt zwei Zulieferer für Kupplungen (LUK sowie F+S). Diese Kupplungen haben unterschiedliche Schwungräder. Das Mischen der Bauteile in der Produktion führt zu Kupplungsproblemen (LUK Schwungrad mit F+S Kupplung oder umgekehrt) da diese nicht ideal aufeinander abgestimmt sind und somit in Einzelfällen zum Durchrutschen bei hohem Drehmoment bzw. erhöhtem Verschleiß führt.

Kann mir igendwer sagen, ob das nun das gleiche ist, wie das was ich habe?

Ich merke es speziell beim rsanten anfahren, dass ich dann gerde im 2+ 3 Gang dort, wo eigentlich richtig Schub kommen sollte sich der Wagen "verschluckt", fühlt sich an wie ein kurzes drosseln.

Ist das bei euch auch so?

@ marrot

hallo,

woher hast du die info genau? heißt das audi weiß davon "offiziell" ?

gruß

Bei mir tritt das Problem ab dem 3. Gang aufwärts auf. Im 1. und 2. Gang kann ich das nicht bemerken.
Meiner hat übrigens ca. 31.000 km runter. Ist doch komisch das das schon bei mehreren nach ca 30.000 km aufgetreten ist oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schmidde

@ marrot

hallo,

woher hast du die info genau? heißt das audi weiß davon "offiziell" ?

gruß

hallo!! bin leider kein insider und habe keine weiteren infos. habs nur in nem anderen VAG-Konzern-Forum gelesen, und so genaue Details kann ja nur ein daran Beteiligter haben....

verdächtig ist das schon, dass so viele (drehmomentstarke) TDI davon betroffen sind.

Deine Antwort