problem mit 3f drosselklappe und motorleistung

VW Polo 2 (86C)

hallo habe ein problem mit meiner drosselklappe.
zum auto ist ein fantasy mit original aau motor der auf 3f umgebaut wurde mein jetziges problem ist das der motor stark ruckelt wenn der drosselklappen poti angeklemmt ist, klemm ich ihn ab (3poliger stecker) läuft der wagen gut habe noch nicht rausgefunden woran es genau liegt denke aber mal eher das der poti ganz ist und das kabel nen bruch hat.

zur frage kann ich auch mit abgestecktem poti fahren oder ist das eher nicht so gut.

zum 2 problem im spender fahrzeug lief der wagen laut tacho so seine 200 jetzt im fantasy läuft er wenn er lust hat gerade so 170 egal ob poti angeklemmt oder nicht

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Hat der AAV nen anderen Krümmer als der NZ? Weil der vom 3F ist mal deutlichst anders als der vom NZ und ich würde wetten auch deutlich anders als AAV

z.B. Bj. 91

030 129 587 J

> Abgaskrümmer AAU , AAV, HZ, NZ, 2G, 3F,

das sind aber Gußteile die nach dem "backen" an gewisse Befestigungspunkte angepasst wurden.
Der Ausgang am Flansch zum Hosenrohr liegt zu 60 - 80 % ziemlich aussermittig (lauf heut aber nich mehr runter um x Fotos zu machen), Fakt ist daß unter den "guten" Krümmern auch noch sorgfältig selektiert werden muß, sonst is alles für die katz !

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Hat der AAV nen anderen Krümmer als der NZ? Weil der vom 3F ist mal deutlichst anders als der vom NZ und ich würde wetten auch deutlich anders als AAV
z.B. Bj. 91
030 129 587 J > Abgaskrümmer AAU , AAV, HZ, NZ, 2G, 3F,

das sind aber Gußteile die nach dem "backen" an gewisse Befestigungspunkte angepasst wurden.
Der Ausgang am Flansch zum Hosenrohr liegt zu 60 - 80 % ziemlich aussermittig (lauf heut aber nich mehr runter um x Fotos zu machen), Fakt ist daß unter den "guten" Krümmern auch noch sorgfältig selektiert werden muß, sonst is alles für die katz !

oder fürd MIAU...😉😎😁

Ich nehm alles zurück, grad nochmal genau verglichen, der 3F Polo damals hatte optisch den selben Krümmer wie mein NZ.

Das Thema springt ja von Poti,Krümmer,Digifant😁.Ich hab mich auch mal mit dem Poti 3F beschäftigt.
Die erste Original-Vw Nummer war:030 907 385 A,Jetzt gibt es die Nummer 030 907 385 Q.Was ja auch in den Passat B3&b4 Passt und sehr Identisch zu 3F.Meist Optisch ja,Meist sind es da nur die Bohrlöcher die Man etwas Nacharbeiten muss.Das Man den Poti Festschrauben kann🙂.