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AAV Leerlauf Problem, manchmal keine Gasannahme

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:29

Hallo,

Ich habe einen Genesis mit AAV Motor, der Mtor zittert im Leerlauf wie verrückt. Wenn man im Leerlauf hinterm Auto steht, hört sich das an, als wenn er im ein Pott nicht mitläuft. Manchmal nimmt er auch kein Gas an, stottert kurz un dann geht das. Weiß jemand Rat?

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16 Antworten
am 3. Juni 2008 um 21:39

Ist die Zündung richtig eingestellt, Kerzen; Kabel; Kappe; Finger "neu"?

Der Sisko

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 6:01

Kappe, Keppel und Finger neu. Kerzen müsst ich mal schauen. Kerzenkabel auch gewechselt

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 22:31

Kerzen alles ok, kann so eine Ursache von einer defekten Drosselklappen Dichtung kommen?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 22:33

Verbraucht auch eine Menge so ca. 9-10 Liter bestimmt bei Normaler Fahrweise. blauer Temp-Fühler und Lambda hab ich schon getauscht. Immer noch das gleiche .. :(

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:14

weiß keiner Rat?

am 6. Juni 2008 um 20:29

Hab mal in meinem "schlauen Buch" nachgesehen!!

Da steht: Kalter Motor schüttelt im Leerlauf A5

Und unter A5 steht da ZUSATZLUFTSCHIEBER öffnet nicht ?? Prüfen lassen??

Bei warmen Motor schüttelt im Leerlauf

Druckregler defekt --> Druck messen lassen

Zusatzluftschieber schliesst nicht -->Prüfen

CO-Wert stimmt nicht --> Einstellen lassen

So nun versuch ich nochmal die Seite einzuscannen, und hoffe dasses klappt

am 6. Juni 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von d-eagle1987

kann so eine Ursache von einer defekten Drosselklappen Dichtung kommen?

Kann durchaus sein! Einfach mal bei laufendem Motor die Dichtungen im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger einsprühen, Motor sollte kalt sein. Wenn er nach dem Einsprühen an einer Stelle hochdreht, ist dort die Dichtung hinüber

Funktioniert der Leerlaufschalter?

Was sonst noch sein könnte wäre Drosselpoti oder Ansaugtempfühler, Abgasanlage vor der Lambdasonde undicht, oder bei der Ansaugluftvorwärmung stimmt was nicht

Hast du ne möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

 

@joachim0469: Das scheint nur fürn NZ/3F zu sein!

am 7. Juni 2008 um 8:31

......o.k....!! .....kann auch mal die Seite für die Vergasermodelle einscannen, die sind da auch mit behandelt!!

Vielleicht ist das besser!!

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 20:32

so, nach dem ich jetzt den ganzen Ansaugtrackt neu abgedichtet habe. Hab ich mal Kompression gemessen:

1. 9bar

2. 11,5bar

3. 10,5bar

4. 12,5bar

Kann das sein, dass der den 1 Zylinder im leerlauf einfach "mitschleppt" un wenn der auf Drehzahl kommt dann selbstständig läuft? Ich glaube das ist auf ein defektes Auslassventil vom 1. Zylinder zurückführen. Wie kann man so etwas prüfen? Wie macht sich so etwsa bemerkbar? Ich will jetzt nicht erst den Kopf runterbauen um zuschauen, vielleicht gibt es dafür ja komische Symthome.

Danke schonmal im Vorraus!

am 6. Juli 2008 um 8:27

Na ja, bei 9 bar würde ich mir noch nicht all zu große Sorgen machen, überholungsbedürftig wäre ab 7 bar und normal ist beim AAV von 10-15 bar!

Ich schätze mal, das Dein Drosselklappenpotentiometer den Geist aufgegeben hat, das selbe hatte ich letzten Monat bei meiner Mom's 6N/AEA, der ja auch eine MonoMotronic besitzt, das selbe Phänomen, Motor Anmachen "springt schlecht an"; Motor läuft im Leerlauf recht unruhig "schüttelt etwas"; vorher recht hoher Benzinverbrauch; beim Gasgeben aus dem Leerlauf "Motor stirbt ab"!

Ich habe daraufhin die komplette Zündanlage bis auf die Zündspule überholt, also Kabel; Kerzen; Kappe; Finger, aber es stellte sich heraus, das es der Poti war, ich habe ihn gewechselt, etwas eingestellt, seit dem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, ok mal alle Zündungsteile zu Erneuern, war nach 14J auch mal nötig, es war aber der Poti Schuld! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:20

hatte bestimmt 10 drosselklappen drauf.das kann ich so gut wie ausschließen

am 7. Juli 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von d-eagle1987

hatte bestimmt 10 drosselklappen drauf.das kann ich so gut wie ausschließen

Ja, aber Du weißt schon, das man den Poti bei unseren AAU/AAV's noch ein wenig Feineinstellen kann, indem man diese 4 innenloch Torx Schrauben am Poti leicht löst und den Poti dann etwas Verdrehen kann, die werden nämlich auf jeden Motor Feineingestellt und wenn die anderen Motoren, "wo Deine schon gewechselten/verbauten Drosselklappen" anders Feineingestellt wurden (jeder Motor ist anders, auch wenn es der gleiche MKB ist), kann es sein, das Deiner mit der Voreinstellung der DK von einem anderen Motor nicht so gut läuft...also, "Nachregeln"! ;)

Hast Du mal versucht im Leerlauf, wenn er sich schüttelt, den Kerzenstecker von dem Zylinder zu Ziehen, der nur angeblich 9 bar hat?

Sollte sich das Laufverhalten drastisch ändern nach ziehen dieses steckers liegt es nicht an dem Zylinder, ändert sich das Laufverhalten aber nicht viel nach dem Ziehen, stimmt was nicht mit dem Zylinder und Dein Problem könnte dann daher Rühren, das dieser Zylinder Leistungsverlust hat und daher der Motor unruhig läuft, weil die anderen 3 Kolben/Zylinder den defekten Mitziehen müssen!

Mal Überprüfen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 16:01

Hallo Sisko,

nochmal um auf dein Poti zukommen, wie kann man diesen denn einstellen? Ich würde es dann gerne mal testen. Wie kann man ihn überhaupt prüfen, zum sicherzustellen, dass er richtig läuft und die richten Werte ans Steuergerät übermittelt.

Ich habe heute dem Motor den Kopf abgenommen und siehe da, der 1ste Zylinder war echt verspackt. das ganze Auslassventil war mega zugesüft. Habe es dann rausgenommen Man hat am Ventilsitz gesehen, das es nich richtig abgedichtet hat. Aber nun ist viel mehr ruhe. Springt echt gut an. Zieht auch besser. Schütteln tut er sich nur noch ganz bisschen, auch die gas annahme is viel besser.

Grüße und danke für den Rat!

am 7. Juli 2008 um 17:13

Also ich habe den Poti immer nach gefühl eingestellt, also die 4 Schrauben etwas anlösen, das man ihn leicht hin und her bewegen kann, Du merkst schon im Leerlauf, wie sich die Drehzahl verändert!

Aber vorher alle anderen Einstellungen erst mal überprüfen, also Zündzeitpunkt und Leerlaufanschlag, so das Du bei warmen Motor einen Leerlauf von 850-950Upm hast, dann wie gesagt den Poti leicht lösen, das man ihn bewegen kann und fein Nachregeln, dann wieder leicht die Schrauben anziehen und ein Stück Fahren, halt so lange nachregeln bis das Ruckeln so gut wie aufhört...das wars dann eigentlich schon, alle 4 Schrauben fest ziehen und Spaß haben! ;)

Steuergerät Auslesen hilft auch schon manchmal, evtl. wird ja ein Poti Fehler angezeigt, oder steht da hartnäckig drin, dann mal den Fehlerspeicher Löschen lassen!

Gruß

 

Der Sisko

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