1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Problem Lichtmaschine 90Ah

Problem Lichtmaschine 90Ah

Mitsubishi

Hi, an alle!!
Ich habe folgendes Problem, ich brauche nee neue Lichtmaschine.
Habe überall nachgeschaut, auch google, nix gefunden.

Habe eine Gel Batterie geschenkt bekommen (90Ah).

Nun brauche ich auch eine 90Ah Lichtmschine um die auch voll zu laden.
Nun zu meiner Frage:

1: gibt es eine 90Ah Lichtmaschine für den CJO 98 (75PS) ??
2: gibt es überhaupt eine 90 Ah Lichtmaschine für den CJO den man mit ein bisschen Umbau für meinen umbauen kann (siehe 1).
3: gibt es eine andere möglichkeit?

Bin für jede Antwort offen, die für die Frage sinnvoll ist.

18 Antworten

Hau dir doch die Gelbatterie in den Kofferaum zusätzlich zu der im Motorraum!Was haste denn da für Komponenten verbaut die solch eine Leistung haben sollen? Ampere kannst du recht einfach messen,Multimeter für paar Euro kaufen,sollte man sowieso immer haben wenn man daheim bastelt,dann den Stromkreis öffnen und das Teil reinklemmen,wird also in Reihe geschaltet!

Habe 2 Endstufen von Emphaser Emphaser EA 2200 und eine für Bass Blaupunkt VPA 11500. Die können laut Liste mehr, aber die Boxen nicht ;-). Die Endstufen sollen nicht immer auf 100% laufen.

Das mit dem Kofferraum hat sich abgehagt.
Habe ein Mitsubishi Colt V CJO.

Im Reseveradmulde sind die zwei Endstufen, darauf die Basskiste und darauf die Big mono Endstufe.hätte mir auch ein bisschen kleiner Vorgestellt.

Die zweite Batterie kommt entweder im Motorraum oder hinter der Rücksitzbank. Die ich jetzt habe ist eine 55Ah Standart Batterie

Nun zu der Amperemessung. Ich habe ein Digimultimessgerät ;-), aber die sind bis 20-25 Ah fest, alles darüber siehste die Kabel schmelzen. Volt ist kein prob.

Üblicherweise sichert man solche Anlagen mit 100A ab.

Die Ströme sind ohnehin davon abhängig, was für Musik da gerade spielt. Die üblichen Multimeter sind zu träge für so eine Dynamik und die üblichen 10-15A-Meßbereiche (nicht Ah, das ist eine Kapazitätsangabe !) sind ein Witz bei diesen Leistungen.

Zur Berechnung:

Wenn man die Leistung des Amps hat, dann kann man sehr wohl Rechnen, denn die Spannung haben wir auch (12V ohne Motor bzw. 13,8V bei laufendem Motor). Bei einem 1000W-Amp:

P=U*I --> I=P/U = 1000W / 12V = ~83 Ampere. Nun rechnen wir noch gut gemeinte 30% Verluste am Verstärker hinzu, sind wir bei 108 Ampere. Dies ist aber nur der allermaximalste Höchstlastwert.

Ich hoffe, die 90Ah-Batterie kann 100A Spitzenstrom liefern (ist meist draufgeschrieben).

Danke für deine Berechnung, aber da hast du mich leider falsch verstanden. Die berechnung ist pie mal Daumen.
Wenn ich z.B. die Anlage auf ein Wert hochdrehe, dann ich leider nicht sehen auf wieviel Watt läuft.

Nun zur Batterie:
Northstar NSB90
12 Volt, 103AH
Kurzschlußstrom 4300 Ampere
Kaltstartleistung (SAE) bei 0°:
1500 Ampere Kaltstartleistung bei 0°, 1200 Ampere Kaltstartleistung bei -18° nach SAE.
Kann mit unbegrenztem Ladestrom geladen werden.
Länge :341mm
Breite : 173mm
Höhe ohne Pole: 213mm
Gewicht 37 KG

Wurde in der Autohifi Zeitung getestet "sehr empfehlenswert"

Kann in jeder Position eingebaut werden
Auslaufsicher