ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Leistungsverlust und Notlauf

Problem Leistungsverlust und Notlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:25

Liebe Leute,

obwohl ich einen Seat fahre habe ich das Thema auch bei VW eingestellt, da ich immer wieder von betroffenen VWs las.

Hier die "kurze" Zusammenfassung:

2.0 FSI Motor, Seat Altea, EZ 05/05, mittlerweile 87.000km gelaufen.

Vor über 2 Jahren das zerfressene Vlies unter der Motorhaube bemerkt, seitdem Probleme.

Fahrzeug geht immer wieder in den Notlauf.

Ich war in Werkstätten von Oldenburg bis Köln, den Fehlerspeicher haben alle ausgelesen und wollten anfangen die im Fehlerspeicher hinterlegten Teile zu tauschen, bis der Fehler vllt evtl mit viel Hoffnung und Optimismus verschwindet.

Also, Problem ist folgendes:

Beim Beschleunigen und Überschreitung von 3000u/min (immer so bei ca. 3400-3500u/min) wird auf Strich 3000u/min runtergeregelt - laut Information der sog. Notlauf.

Ich drücke weiter das Gaspedal durch, aber es bleibt bei Strich 3000u/min. Teilweise stottert das Auto dann ein wenig vor sich her. Meistens nimmt er nach ein paar Sekunden das Gas dann wieder an und zieht, aber immer öfters passiert einfach gar nichts. Keine Gasannahme, nur Ruckeln.

Fast immer habe rasselt es aus dem vorderen Autobereich. Das Rasseln startet bei ca. 2100u/min und verschwindet ab ca. 2700u/min wieder oder erst mit dem Notlauf. Jedenfalls geht Rasseln zeitgleich mit Notlauf nicht.

Das Rasseln ist auch nur bei Gaspedalbetätigung da. Habe ich den Fuß vom Gas rasselt also nichts.

Bisher wurden Benzingeber? und Tempomatschalter getauscht.

Eine Fehlerspeicherauslesung in der freien Werkstatt im August 2012 ergab:

Motorcode: AXW

4 Fehler

16575

Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)

- Signal fehlerhaft

17734

Klopfregelung Zyl.2

-Regelgrenze erreicht

16717

Klopfsensor 2 Bank 2

-Signal zu hoch

16712

Klopfsensor 1 Bank 1

-Signal zu hoch

__________________________________________________ __________

Fehlerspeicherauslesung in der SEAT-Werkstatt am 23.12.13:

6 Fehler erkannt

16575 P0191 008

Geber für Kraftstoffdruck

unplausibles Signal

sporadisch

17734 P1326 001

Klopfregelung Zyl.2

Regelgrenze erreicht

statisch

16712 P0328 001

Klopfsensor 1-G61

Signal zu groß

sporadisch

16396 P0012 008

Bank 1, Nockenwellenfrühverstellung

Soll nicht erreicht

sporadisch

17735 P1327 001

Klopfregelung Zyl.3

Regelgrenze erreicht

sporadisch

16952 P0568 008

Schalter für GRA-E45

unplausibles Signal

statisch

_________________________________________________

Speicherauslesung beim Bosch-Service Ende Dezember 2013:

P0191 Kraftstoff-Hochdrucksensor

Signal unplausibel

Fehler sporadisch

P1326 Klopfregelung Zyl.2

Regelgrenze erreicht

Fehler statisch

P0328 Klopfsensor 1

Signal zu hoch

Fehler sporadisch

P0012 Nockenwellenfrühverstellung (Bank 1)

Sollwert nicht erreicht

Fehler sporadisch

P1327 Klopfregelung Zyl.3

Regelgrenze erreicht

Fehler sporadisch

P0568 Fahrgeschwindigkeitsregelung-Bedienteil

Signal unplausibel

Fehler sporadisch

Nach der Fehlerspeicherauslesung wurde ein Messgerät angeschlossen und der Wagen im Leerlauf "beschleunigt". Als das Rasseln, was ich oben schon beschrieb nicht da war keine Auffälligkeiten.

Also nochmal erneut Gas gegeben, wobei dem Meister folgendes auffiel:

Bei Rasseln Ist-Werte vom 3. Zylinder bei 60,0 - 7,0 Volt

 

Habt ihr Ideen, Erfahrungswerte?

Laut Erfahrungsberichten im Internet soll es bei FSI-Motoren von 2004-2006 diese Fehler öfters geben, aber dann hätte der Marder nichts verbockt, oder ich hab doppelt Pech gehabt? :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also von uns jetzt zu erwarten zu sagen DAS ist der Fehler ist von dir aber auch ein bisschen viel verlangt. Ferndiagnose via Forum ist ja nun auch nicht gerade einfach.

Mir fallen zwei mögliche Ursachen ein aber das raus zu finden dürfte nicht ganz so leicht werden.

Ich weiss zwar nicht genau ob der AXW und sein Nachfolger der AXX ( 2.0 GTI Motor) an diesem Punkt soweit gleich aufgebaut sind aber wenn es rasselt dürfte die Steuerkette des Nockenwellentriebs bzw deren Spanner defekt sein. Würde das Rasseln erklären... Der Nachfolgemotor AXX ist bekannt für dieses Problem und dein KM Stand passt auch rein.

Die Fehlermeldung der Nockenwellenfrühverstellung deutet jedenfalls IMHO darauf hin + das Rasseln.

Wenn dann die Steuerzeiten aus dem Ruder laufen würde das auch die Klopfende Verbrennung erklären.

Mein zweiter Ansatzpunkt wäre die Hochdruckpumpe... Wenn der Kraftstoffhochdrucksensor schon getauscht wurde und der Fehler wieder kommt deutet es jedenfalls richtung HD Pumpe hin.

Leider sind beides recht teure Reparaturen.

Da du einen Marder zu besuch hattest würde ich aber vorher den Motorraumkabelbaum prüfen auf Bisspuren / beschädigte Kabel. Wenn der sich da mal ausgetobt hat kann einem das auch die schönsten Fehler generieren.

Meine Reihenfolge wäre so:

1. Motorraumkabelbaum prüfen auf beschädigungen

2. Kette, Spanner / Steuerzeiten vom Nockenwellentrieb prüfen

3. HD Pumpe

Du wolltest ein par Ideen :) hier hast du welche aber ohne Gewähr ! bin auch nur interessierter Laie...

mfg

Carsten

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:44

Hi Carsten,

vielen Dank für deine Anregungen!

Ich würde aber niemals erwarten, dass mir hier jemand die "Lösung" auf dem Silbertablett serviert ;)

Vielmehr möchte ich die Möglichkeit hier nutzen, dass vielleicht auch ein anderer (ehemalige) Betroffene über den Beitrag stolpert und man sich austauschen kann, oder jemand diesen Fehler bereits mal behoben hat, oder Anregungen hat wie deine, die die Werkstatt mir heute auch genannt hat. Vielleicht ist es ein spezielles FSI-Problem was nur bei manchen auftritt und jemandem aus Bayern ist das Problem bekannt, wenn ich hier in NRW die Werkstätten anfahre, denen es unbekannt ist. Es gibt sooviele Möglichkeiten. Tingel ich aber immer nur von Werkstatt zu Werkstatt, die alle nur den Speicher auslesen und überfragt sind, aber anfangen wollen Teile ohne Plan auszutauschen, komme ich einfach nicht weiter. Kurz: WWW bietet da einfach mehr Möglichkeiten :)

Heute passierte folgendes:

Auf dem Rückweg fuhr ich immer nur im Notlauf, also keine Möglichkeit über 3000u/min zu kommen, es sei denn ich schalte einen Gang hoch. Im 6ten Gang ist dann bei 110km/h Schluss. Ich bin dann mit laufendem Motor in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, 4 Fehler:

P0191 Kraftstoff-Hochdrucksensor

Signal unplausibel

Fehler statisch

und 3 weitere sporadische Fehler - Klopfregelung Zyl.2, Klopfregelung Zyl.3 und Nockenwellenfrühverstellung

Fehlerspeicher bei immer noch laufendem Motor gelöscht und direkt ne Probefahrt gemacht - der Wagen zog dann wieder normal und kam nicht mehr in den Notlauf.

Der Meister stellte allgemein aber fest, dass der Wagen nicht richtig zieht.

Ich stellte dann noch fest, dass das Kühlmittel das ich vor 3 Wochen auf über Maximum aufgefüllt habe wieder unter dem Minimum lag - den enorm hohen Kühlmittelverbrauch beobachte ich seit ca. einem Jahr und fülle ständig neu auf.

Eine Steuerkette, von der ich schon oft bei ähnlich geschildertem Problem las, habe ich übrigens nicht.

Nächste Woche soll der Wagen bzgl. Unterdruckschläuche, Kraftstoffpumpe und Nockenwellen geprüft werden - da lagst du offensichtlich schon mal richtig! :)

Ich nehme gerne jede Idee mit zur Werkstatt, Input also sehr sehr gerne! :)

 

Hi

der Kühlmittelverbrauch klingt nicht gut... wenn außen am Motor nichts sichtbar ist ( Undichte Schläuche oder gebrochene Plastikteile, kaputtes Thermosstatgehäuse, wo Kühlwasser austritt ( die Ablagerungen sieht man normalerweise) gucken ob Wasser im ÖL ist bzw ne CO Messung vom Kühlwasser machen lassen beim :) Nicht das der Zylinderkopf da bzw, eher dessen Dichtung auf dem absteigenden Ast ist...

So ich hab jetzt im ETKA nachgeschaut der AXW HAT ne Steuerkette. Genau wie der AXX vom GTI und auch IMHO damit die selbe Schwachstelle. Du hast soweit recht das der Motor einen Zahnriemen hat aber zwischen der Einlass und der Auslass Nockenwelle ist, wie beim GTI Motor, die kleine Steuerkette da mit Kettenspanner etc.

So und da du ja Rasselgeräusche monierst und die Fehlermeldung der Nockenwellenfrühverstellung ja auch immer wieder kommt ist da wohl mal ne Kontrolle fällig.

Kette -> Spanner -> Nockenwellenversteller.

Also bleibt es bei der reihenfolge aus meinem ersten Post :)

Erstmal gucken ob der Marder dir da Kabel zerpflückt hat und darum die Motorsteuerung ausm Ruder läuft, dann der Mechanik auf den Pelz rücken.

Ob die HD Pumpe noch genug Einspritzdruck liefert kann man mit dem Tester prüfen und auslesen.

Und ich wette auch für die Steuerzeiten gibts ne Geführte Fehlersuche um das einzugrenzen.

Da sollten die VW Mechaniker es eingrenzen können wo der Hase im Pfeffer liegt und dein FSI hoffentlich bald wieder schnurren.

am 5. April 2016 um 10:55

Hi masterpkw,

wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Konntest Du das Problem lösen?

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub war mein Vlies unter der Motorhaube ebenfalls zerfressen und der Wagen fährt permanent im Notlauf und ruckelt... es ist ein Golf VI 1.6 Bi-Fuel.

am 5. April 2016 um 14:42

Du hast da einen ganz anderen Motor als der TE...

Ich würde dir folgendes raten: Zündkabel ausbauen und richtig sichtprüfen auf Marderschäden (Ich glaube der 1.6er - wenn auch Bi-Fuel - hat noch diese verbaut) und ggf. die Zündspule mal auf Risse untersuchen...

Ja Flashsmaster hat er das ist noch der selbe gute alte 102 PS 1.6er nur mit LPG Aufrüstung. Basiert IMHO also auf dem BSE Motor. Ich würde auch sagen da hat ein Marder ein par Kabel angeknabbert.

am 6. April 2016 um 13:06

Danke für Eure Rückmeldungen! Der Wagen steht seit Montag in der Werkstatt und der Meister tippt auf den Kat, nachdem er ihn probehalber entfernt hat und das Problem scheinbar nicht mehr auftritt.

Passt das zu dem Verhalten mit Stottern und Leistungsverlust? Fehlermeldung sind keine verzeichnet.

Wenn der KAT zerbröselt ist sprich der Monolith gebrochen und so den Abgasstrom blockiet... ja kann gut sein.

am 7. April 2016 um 20:03

Hatte erst ein einziges mal einen echten Bi-Fuel gesehen... ^^

Auweia, ein defekter Kat?! Der würde sich dann ziemlich komisch anhören meines Erachtens... Die Kabel wurden definitiv ausgeschlossen? o.O

Wenn der den Abgasstrom blockiert, dann würde er ja eigentlich auch irgendwann ersticken... Aber wenn der Kat einmal demontiert ist, dann kann man ihn gut mal mit einer Sonde untersuchen...

am 10. April 2016 um 19:28

So, nachdem sich der Kat nicht reinigen ließ, muss nun ein neuer her... der alte war völlig in sich zusammengeschmolzen. Leider ist es nicht so einfach, einen passenden Kat für den Bi-Fuel im Zubehör zu finden.

Weiß jemand, ob es für LPG-Fahrzeuge besondere Anforderungen an den Kat gibt?

Naja auf alle Fälle ist der Kat für den 1.6 LPG Bifuel CHGA extra im Teilekatalog. Teilenummer ist 1K0 254 511 LX.

Das Ding kostet 1245 Euro Original bei VW. Herzlichen Glückwunsch. Selbst bei Ebay http://www.ebay.de/.../281972679714?...

sehr selten und teuer.

am 1. Februar 2017 um 21:20

Servus, brauch hier jetzt dochmal Unterstützung . Hab nen 9n Polo 1.6 BTS und das absolut identische Problem wie MasterPKW. Allerdings nur n Klopfsensor "Signal zu groß " hinterlegt. Klappern im Lastbetrieb, Schubbetrieb nichts zu hören. Sporadisch Notlauf dann Leistungsverlust und max Drehzahl bei 3000u/min. NWS und Kette sind neu. Kabeslstrang und Massepunkte sind in Ordnung. Drosselklappe ist sauber und adaptiert. Klopfsensor ist auch neu (auf Verdacht Geräusch obwohl ich mir vorher schon ziemlich sicher war das der nicht defekt ist). MWB soweit alles in Ordnung bis er mir den Klopfsensor setzt. Dann bricht alles ein. Keine Prüfung mehr möglich. Bin für alle Ideen offen. Gruß

Hallo.

Habe ein Problem mit mein gti golf 5.

p1063 kraftstoff regel unterschritten.

Bitte um Rat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Leistungsverlust und Notlauf