ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem Leasing-Rückgabe AUDI-Leasing

Problem Leasing-Rückgabe AUDI-Leasing

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. April 2011 um 15:52

Hallo,

als stolzer und glücklicher A5 SB-Fahrer muß ich hier mal mein Leid klagen.

Rückgabe war der Vorgänger A6 Avant, 2,4 multronic mit allem Schnick und Schnack. Vor 4 Jahren beim VW/AUDI-Händler meines Vertrauens vor Ort als Neuwagen über AUDI-Leasing bestellt. Damals Rückgabe Leasing A4 Avant, bei der Rückgabe 0 Probleme.

Bei der Bestellung bat ich den Händler nach meiner Konfiguration u.a. s-line auf die dort beinhalteten S-Line-Räder (wenn es die damals im Paket gab, was ich nicht genau weiß), eben die Räder NICHT zu ordern, dafür - weil Lieferung Februar 07 - 1 x bitte Winterkompletträder auf AUDI-Felge. Er sagte, no problem und so stand dann im Februar 07 der schicke neue Dicke bei ihm in der Halle, wie gewünschte Ausstattung und auf Winterräder mit AUDI-Felge. Also alles gut und so war 4 Jahre Freude am Fahren :)

Zum Frühjahr kaufte ich mir privat Alus mit Sommerbereifung, die ich dann entsprechend abwechselnd fuhr. Vor 1,5 Jahren ging eben dieser :) aber leider pleite. :( So wechselte ich zu einem anderen :), der mir jetzt auch den A5 SB via AUDI-Leasing vermittelte. Ich bekam von der Leasing ein Rücknahmeprotokoll zugeschickt, wo drauf stand, Rückgabe mit Sommerreifen. Nach Rücksprache mit dem :) (dort arbeitet jetzt die Verkäuferin, die damals auch beim Insolventen tätig war, wobei damals der Chef das Geschäft mit mir gemacht hat). Mein Einwand, das ich Winterräder hatte, riet man mir, MEINE Sommerräder zur Rückgabe drauf zu machen. OK, taten wir also gemeinsam.

Nun kommt AUDI-Leasing und stellt mir eben die "angeblich" Originalen in Rechnung (1645,- netto inkl. Wertverlust). Nach diversen Rücksprachen mit AL und Händler/Verkäuferin bleibt AL hart, nix da, Kohle muss her! Auch der Einwand, der 3. Audi neu hintereinander zeigt keine Wirkung. Nun kann ich wg. der Insolvenz natürlich nix mehr beweisen...

Da hat der Pleite :) doch damals die Originalräder bestellt und mir dann klammheimlich die Winterpneus draufgeschraubt. Das durfte der doch garnicht. Ok, man kann sagen, warst schön blöd damals, aber so war es nun mal:mad:

Also folgende Hilfe hier gesucht:

Kann man da wohl noch irgendwas rechtlich erreichen?

Weiß jemand, welche LM-Felgen das bei AUDI gewesen sein könnten, gibts Fotos?

Konfig war: A6 Avant, 2,4 multronic mit s-line, tja entweder Exterieur oder Interieur, falls es das gab, hatte auch Sportsitze Alcantara/Leder, Lieferung 2/2007

Vielen Dank für eure Muße beim Lesen und Helfen.

der macaudifan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

ich würde sagen Du musst den Kollegen im Forum auf jeden Fall ne Kiste virtuellen Wein spendieren :)

Ja, wo du das so sagst...:rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Melde doch mal deinen alten A6 hier an: https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

und schau, was dranmontiert war.

Dann würde ich an deiner Stelle über ebay einen Satz kaufen und abliefern. Das Recht, im Nachhinein diese abzuliefern hast Du.

Andere Idee: hast Du noch die Bestelldetails mit den Ausstattungskürzeln? Sind mit drei Ziffern, Buchstaben, z.B. FQ1, 1N3, 5TL usw.

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Melde doch mal deinen alten A6 hier an: https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

und schau, was dranmontiert war.

Dann würde ich an deiner Stelle über ebay einen Satz kaufen und abliefern. Das Recht, im Nachhinein diese abzuliefern hast Du.

Andere Idee: hast Du noch die Bestelldetails mit den Ausstattungskürzeln? Sind mit drei Ziffern, Buchstaben, z.B. FQ1, 1N3, 5TL usw.

Gute Idee! Hab ich gemacht, unter Sonderausstattung steht nix von s-line Pakete und nix von Rädern.

Unter Serienausstattung:

Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 16 im 7-Arm-Dynamik-DesignReifen 225/55 R 16

An die Kürzel kann ich noch kommen, dazu später mehr

am 11. April 2011 um 16:47

Schadet vermutlich auch nicht im entsprechenden A6 Forum nachzufragen ;)

Themenstarteram 12. April 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Melde doch mal deinen alten A6 hier an: https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

und schau, was dranmontiert war.

Dann würde ich an deiner Stelle über ebay einen Satz kaufen und abliefern. Das Recht, im Nachhinein diese abzuliefern hast Du.

Andere Idee: hast Du noch die Bestelldetails mit den Ausstattungskürzeln? Sind mit drei Ziffern, Buchstaben, z.B. FQ1, 1N3, 5TL usw.

So, hier habe ich jetzt mal die Kürzel rausgekramt:

PAC

PGA

1BK

4L6

8T4

0AQ

PXA

QQ1

N7U

2ZQ

9ZW

PNA

7X4

PQD

8RY

4A3

7A2

PS1

7TC

8K9

6E3

nicht schlecht, oder :D

irgendeiner muss aber die Auftragsbestätigung mit der KOMPLETTEN Ausstattung haben- da ist auch DEINE Unterschrift drunter und dort ist gelistet was bestellt wurde, wenn die Felgen da nicht mit drauf sind, würde ich auch nichts bezahlen, da ergo ja auch nicht mit in der verbindlichen Auftragsbestätigung .

 

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

irgendeiner muss aber die Auftragsbestätigung mit der KOMPLETTEN Ausstattung haben- da ist auch DEINE Unterschrift drunter und dort ist gelistet was bestellt wurde, wenn die Felgen da nicht mit drauf sind, würde ich auch nichts bezahlen, da ergo ja auch nicht mit in der verbindlichen Auftragsbestätigung .

Hi, Scotty,

meine Kürzelliste habe ich aus der Auftragsbestätigung komplett so hier aufgelistet, da stehen dann lediglich noch 2 Bestell-Schlüssel drauf, 1 x für den A6 Avant und 1x für die Farbkombi.

Mehr nicht :confused:

dann würde ich das der AL so vorlegen! - das ist dann deren sache wo sie was von dem Händler her bekommen, oder sie sollen dir erstmal das gegenteil beweisen das die Räder doch mitbestellt wurden . inkl. deiner UNTERSCHRIFT

 

am 12. April 2011 um 8:30

Ich habe das so verstanden, dass der Händler die definitiv mitbestellt hat, ihm dann aber andere drauf geschraubt hat. Klarer Fall von Betrug, kannst dich bei der Gläubigerliste eintragen lassen.

Er hat halt die vergünstigten Kompletträder bei Neukauf mitbestellt, dann über den Zubehör teurer verkauft -> größere Gewinnspanne.

Falls ich es falsch verstanden habe, dann kläre uns noch einmal kurz auf, was nun bei Bestellung mit auf dem Zettel stand.

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich habe das so verstanden, dass der Händler die definitiv mitbestellt hat, ihm dann aber andere drauf geschraubt hat. Klarer Fall von Betrug, kannst dich bei der Gläubigerliste eintragen lassen.

Er hat halt die vergünstigten Kompletträder bei Neukauf mitbestellt, dann über den Zubehör teurer verkauft -> größere Gewinnspanne.

Falls ich es falsch verstanden habe, dann kläre uns noch einmal kurz auf, was nun bei Bestellung mit auf dem Zettel stand.

Viele Grüße,

Michael

Hallo, Michael,

genau, es ist ja meine Vermutung, dass eben der Händler damals es genau so gemacht hat, wie du es verstanden hast. Nur eben wie o.a. aufgeführt gibt es im Vertrag keine weiteren Hinweise, welche Räder wirklich drauf waren, es sei denn eins der Kürzel oben belegt das.

Na ja, Gläubigerliste nach 1,5 Jahren Insolvenz, dürfte schwierig werden.

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Codes aufzuschlüsseln.

 

Bin mir beim ersten (PAC) aber nicht sicher. Habe gerade kein ETKA zur Hand:

 

PAC - bin mir nicht sicher - siehe unten --> "edit"

PGA - "Gepäckraumklappe automatisch betätigt"

1BK - "4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung"

4L6 - "Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar"

8T4 - "Automatische Distanzregelung"

0AQ - "Stabilisator vorn"

PXA - "Xenon plus inklusive Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor"

QQ1 - "Lichtpaket "

N7U - "Sitzbezüge in Alcantara und Perlnappa"

2ZQ - "Ledermultifunktionslenkrad für Airbag-System"

9ZW - "Telefonvorbereitung für Handy"

PNA - "DVD-Navi inkl. MMI"

7X4 - "Einparkhilfe vorn und hinten"

PQD - "Sline Exterieurpaket"

8RY - "Lautsprecher mit Bose-Sound"

4A3 - "Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar"

7A2 - "CD-Wechsler"

PS1 - "Sportsitze vorn"

7TC - "Dekor-Einlagen, Birkenmaser beige"

8K9 - "Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion"

6E3 - "Mittelarmlehne vorn"

 

Von Rädern steht dort leider gar nichts. :(

 

Gruß Olli

 

edit:

Wenn der erste Ausstattungscode anstatt PAC PRC heißt, dann ist das der Code für 4 Aluminium Gussräder in 18 Zoll (beim noch aktuellen Avant: 5-Speichen V-Design).

am 12. April 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Melde doch mal deinen alten A6 hier an: https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

und schau, was dranmontiert war.

@TE: Hast Du dort Deinen Audi angelegt?

Die montierten Räder stehen gleich oben in der Sonderausstattung.

am 12. April 2011 um 10:49

Olli, bestimmt waren im S-Line Exterieur Paket PQD die Felgen enthalten, eine A6 Preisliste aus dem entsprechenden Modelljahr waere jetzt perfekt :)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Olli, bestimmt waren im S-Line Exterieur Paket PQD die Felgen enthalten, eine A6 Preisliste aus dem entsprechenden Modelljahr waere jetzt perfekt :)

Hab´s gerade editiert:

 

"Wenn der erste Ausstattungscode anstatt PAC PRC heißt, dann ist das der Code für 4 Aluminium Gussräder in 18 Zoll (beim noch aktuellen Avant: 5-Speichen V-Design)."

am 12. April 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Olli, bestimmt waren im S-Line Exterieur Paket PQD die Felgen enthalten, eine A6 Preisliste aus dem entsprechenden Modelljahr waere jetzt perfekt :)

Preisliste A6 bis 31.12.06:

http://www.produkte24.com/images/catalogs/959/pdf_1792.pdf

Schöne Grüße

pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem Leasing-Rückgabe AUDI-Leasing