Problem Leasing-Rückgabe AUDI-Leasing

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

als stolzer und glücklicher A5 SB-Fahrer muß ich hier mal mein Leid klagen.

Rückgabe war der Vorgänger A6 Avant, 2,4 multronic mit allem Schnick und Schnack. Vor 4 Jahren beim VW/AUDI-Händler meines Vertrauens vor Ort als Neuwagen über AUDI-Leasing bestellt. Damals Rückgabe Leasing A4 Avant, bei der Rückgabe 0 Probleme.

Bei der Bestellung bat ich den Händler nach meiner Konfiguration u.a. s-line auf die dort beinhalteten S-Line-Räder (wenn es die damals im Paket gab, was ich nicht genau weiß), eben die Räder NICHT zu ordern, dafür - weil Lieferung Februar 07 - 1 x bitte Winterkompletträder auf AUDI-Felge. Er sagte, no problem und so stand dann im Februar 07 der schicke neue Dicke bei ihm in der Halle, wie gewünschte Ausstattung und auf Winterräder mit AUDI-Felge. Also alles gut und so war 4 Jahre Freude am Fahren 🙂
Zum Frühjahr kaufte ich mir privat Alus mit Sommerbereifung, die ich dann entsprechend abwechselnd fuhr. Vor 1,5 Jahren ging eben dieser 🙂 aber leider pleite. 🙁 So wechselte ich zu einem anderen 🙂, der mir jetzt auch den A5 SB via AUDI-Leasing vermittelte. Ich bekam von der Leasing ein Rücknahmeprotokoll zugeschickt, wo drauf stand, Rückgabe mit Sommerreifen. Nach Rücksprache mit dem 🙂 (dort arbeitet jetzt die Verkäuferin, die damals auch beim Insolventen tätig war, wobei damals der Chef das Geschäft mit mir gemacht hat). Mein Einwand, das ich Winterräder hatte, riet man mir, MEINE Sommerräder zur Rückgabe drauf zu machen. OK, taten wir also gemeinsam.

Nun kommt AUDI-Leasing und stellt mir eben die "angeblich" Originalen in Rechnung (1645,- netto inkl. Wertverlust). Nach diversen Rücksprachen mit AL und Händler/Verkäuferin bleibt AL hart, nix da, Kohle muss her! Auch der Einwand, der 3. Audi neu hintereinander zeigt keine Wirkung. Nun kann ich wg. der Insolvenz natürlich nix mehr beweisen...

Da hat der Pleite 🙂 doch damals die Originalräder bestellt und mir dann klammheimlich die Winterpneus draufgeschraubt. Das durfte der doch garnicht. Ok, man kann sagen, warst schön blöd damals, aber so war es nun mal😠

Also folgende Hilfe hier gesucht:

Kann man da wohl noch irgendwas rechtlich erreichen?
Weiß jemand, welche LM-Felgen das bei AUDI gewesen sein könnten, gibts Fotos?
Konfig war: A6 Avant, 2,4 multronic mit s-line, tja entweder Exterieur oder Interieur, falls es das gab, hatte auch Sportsitze Alcantara/Leder, Lieferung 2/2007

Vielen Dank für eure Muße beim Lesen und Helfen.
der macaudifan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

ich würde sagen Du musst den Kollegen im Forum auf jeden Fall ne Kiste virtuellen Wein spendieren 🙂

Ja, wo du das so sagst...🙄

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also, dank euer Hilfe haben wir rausgefunden, dass es die Originalfelgen sind, - also 7,5 x 16'', wo allerdings 225/55 R16 Sommerreifen drauf waren. Dies stand definitiv NICHT im Leasingvertrag, hat Audi auch bestätigt, schon komisch. Aber die konnten das anhalt des Auslieferungsprotokolls sehen. Warum sagen die einem denn das nicht gleich, diese Penner!

Nach sehr zähen Verhandlungen in den letzten Stunden - AUDI weigerte sich erst, abgerechnet ist abgerechnet, du kannst die Räder/Felgen jetzt selbst verkaufen, gibt es jetzt, nachdem ich mich ein wenig mehr aufgeregt habe, die Chance, die Originalen mit Sommergummis (meine passen da nicht drauf) auszurüsten und zu wechseln.

@olli: PAC ist richtig gewesen.

Ich halte euch auf dem laufenden, aber eins ist sicher, damit bin ich noch nicht durch bei AL...

Zitat:

Original geschrieben von macaudifan

@olli: PAC ist richtig gewesen.

Aah, ok,

den Code hatte ich leider nicht auf dem Schirm 😉

Gruß Olli

Neuester Stand:

Anruf von AL, nach Rücksprache Händler darf ich die Audi-Felgen (noch mit Winterr.) bringen, A6 steht noch bis Freitag dort. Gemacht, dort hatten die 225/55er R16 Conti-Sommer noch liegen, natürlich neue (Stck. 155,- netto). Die kommen jetzt drauf, ich kriege meine Wintergummis o. Felge + meine Sommerkompletträder zurück. So sind mir wenn alles klappt die ersten 1.000 Ocken erspart geblieben auch dank eurer Hilfe! Merci schonmal.

Da die Winterreifen fast neu sind, sehe ich gute Chancen, die hier los zu werden und die Sommerpneus, davon sind auch 2 ziemlich neu auf einer 2teilige Felge 8 x 17 sollte auch was gehen.

Ich melde mich, wie es weitergeht.

ich würde sagen Du musst den Kollegen im Forum auf jeden Fall ne Kiste virtuellen Wein spendieren 🙂