Problem Kurbelwellensensor
moin an Alle zusammen, eigentlich ist das jetzt hier `nur`eine Anfrage, bzw. ob jemand eine Lösung hat oder den Fehler kennt.
Es geht um den Kurbelwellensensor. Nach leichten Startschwierigkeiten und sporadischen Aussetzern den Volvo ausgelesen und auslesen lassen mit folgenden Fehlern:
Kurbelwellensensor Signal fehlerhaft
Kurbelwellensensor kein Signal
Hab auch nicht lange gefackelt und gleich einen neuen Sensor bestellt und eingebaut, da ich den alten auch nicht prüfen wollte, denn dort war durch die Werkstatt meines Vorgängers die Kupplung bereits vergniesgnaddelt worden. Buchse hab ich auch getauscht.
nach Fehlerspeicher löschen und neu auslesen:
Kurbelwellensensor kein Signal
Beide nachgemessen, den Neuen und den Alten: alt 298Ohm, neu 286Ohm - sollte eigentlich ja gehen. Nun kam ich auf diie Idee, mir die Zuleitung zum Sensor anzuschauen und stellte folgendes Phänomen fest:
Widerstandsmessung am Kabel: 15,2KOhm
-"- mit eingeschalteter Zündung 11,5KOhm
ist das normal?
Beste Antwort im Thema
Gelöst !
Nochmalige Messung gemacht, aber diesesmal das Steuergerät entnommen und Fahrzuegseitig von den Pins bis zur Buchse gemessen - also die reine Zuleitung zum Kurbelwellensensor, ohne was dran. Schönes Ergebnis = Widerstand fast 0 Ohm.
Dem Spasse halber die Pins direkt am Steuergerät gemessen und siehe da, die hohen ohmschen Widerstände kommen vom Steuergerät selbst 😉
Also gleich auch mal diversen Teilehändlern telefonisch auf den Sack gegeangen, ob das so seine Richtigkeit haben könnte. Es konnte mir Keiner eine Auskunft geben 🙁
Doch dem Zufall geschuldet, gab mir der Ersatzteilvertrieb meines direkten Volvo-Händlers den Tip, mal den Nockenwellensensor ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Seine Begründung war, dass die Diagnosestrecke am Steuergerät sich die Meßleitung teilen, dadurch ein falscher Fehler hinterlegt werden kann (ich glaub so hatte er es begründet).
Also auch den Sensor ausgebaut und gemessen, mit einem Metallteil drinne rumgefuchtelt, nix, nada - keine Messung in irgend einer Form möglich.
Neuen Sensor bestellt, eingebaut und hui - nu rennt er wieder 😉
Nach Löschung des Fehlerspeichers ist auch nix mehr abgelegt.
Da wir das Thema auch hatten, hab ich mal die Spannung meiner Widerstandsmessgeräte gemessen. Das Erste hatte 200mV, das 2te hatte 400mV - also für eine direkte Messung an Platinen o.ä. sollten diese auch keine Schäden verursachen.
Also noch einmal Danke an Alle
19 Antworten
Hast du in der Zuleitung NUR das Kabel gemessen (simpler Durchgang) oder befindet sich in der Messtrecke noch ein anderes Bauteil (z.B. Steuergerät).
Falls nur die Leitung gemessen ist, hast einen fetten Masseschluss in der Leitung. Alles was über 0,5 Ohm bei einer direkten Durchgangsmessung geht, ist eine Unterbrechung oder ein Kurzschlkuss der Leitung irgendwo hin.
Nimm dir mal probehalber ein langes Kabel und überbrücke mal seine Messtrecke. Dann wirst du sehen ob di falsch gemessen hast oder die Signalleitung einen weg hat.
Falls ein Steuergerät mitgemessen wird, miss die Leitungen bis zum SG und ab dem Sg durch. Sollte = 0 Ohm sein.
SuchDieUbahn User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Wie wegweisender Wegweiser2000 auf die Idee mit einem Schluss nach Masse kommt, wenn kOHm-Werte gemessen wurden versteh ich nicht ;-) .
Man kann nicht mit einem Ohmmeter "rückwärts" vom Steckverbinder aus in das ECU/Motorsteuergerät 'hinein' messen und einen Widerstand messen wollen, schon garnicht wenn es auch noch in Betrieb ist (= eingeschaltete Zündung).
Das könnte, je nach Messgerät, schlimm enden, da man in das ECU dann eine Spannung damit anlegt, wo es eigentlich nur eine passiven (= spannungslosen) reinen Widerstand erwartet. Das ECU legt selbst eine Spannung (oder Strom) zum Sensor/Widerstand an.
Um die Leitung(en) zum ECU durchmessen zu wollen, muss das ECU rausgezogen werden und die entsprechende Pins in seinem Sockel dann mit dem Ohmmeter zum Stecker (od. ist es eine Kupplung ? ;-) ) Ader für Ader gemessen werden.
Muss mal eben was nachblättern ..... also, anscheinend hat der KWS (Kurbelwellen-Sensor) eine blaue Ader, die an Pin1A vom ECU geht und die zweite Ader ist rot-schwarz - an Pin2A. Pin2A scheint eine Verbindung nach Masse zu haben (innerhalb ECU); könnte man also mal gegen Masse testen, ob niederohmig.
Es gibt anscheinend eine umgedrehte Farbkodierung dieser beiden Adern, falls man ein Automatikgetriebe hat 🙁 , sehr seltsam.
ECU hat zwei Sockel-/Steckverbinderbereiche --> A und B
Danke für die Antwort, aber genau darum geht es mir ja ...
noch ist der Sensor/das Kabel direkt am Steuergerät (Stecker mit Steuergerät gemessen).
Mit meiner Frage war ich der Hoffnung, dass mir jemand sofort sagen kann, ob das sowieso vom Steuergerät kommt oder nicht. Ich wollte vermeiden, jetzt das Steuergerät frei zu legen und direkt zu messen - es ist nicht nur Faulheit, zugegeben ist mein "alter aber rüstiger Mann" aufgrund seines Alters leicht brüchig was Plastikteile angeht und die derzeitigen Temperaturen sind nicht wirklich hilfreich.
Ich habe hier den Stromplan aus dem Buch vom bucheli-Verlag und demnach ist der Sensor auf geschätzt 1,5-2Meter-Kabel direkt mit der Steuereinheit verbunden. Hatte gehofft, dass zwischendurch vielleicht eine Kupplung korrodiert sein könnte 😉
Denn wenn jetzt mein die Steuereinheit ganz sein sollte -> viel Spaß den Kabelbruch finden 😉 (meine erste vermutete Stelle war´s nicht 🙁
Oder ich hab den Plan falsch gelesen ... und... und ... und ...
Kein Mensch (ausser Dir 😉) weiss derzeit, was für ein Baujahr/Typ/Motor Du fährst.
" ...noch ist der Sensor/das Kabel direkt am Steuergerät (Stecker mit Steuergerät gemessen). ..."
Ist heute irgendwie nicht mein Tag - mal rund 300Ohm , dann ca. 10kOhm .
Misst Du ca. 10kOhm irgendwie, wenn der Sensor ("noch"😉 angeschlossen ist ? Oder war das abgestöpselt gemessen, wie gesagt "rückwärts" in den 'armen' Eingang vom ECU/Steuergerät ?
Die einzig aussagefähige Methode wäre, das ECU rauszuziehen, den KWS an seine Kupplung/Stecker zu stecken und dann zw. den Pins 1A und 2A diese ca. 300Ohm des Sensors wieder zu messen; dabei könnte man auch noch das Kabel stressen/bewegen und schauen, ob der Widerstandswert dann irgendwie "ausflippt" ;-) .
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Hatte mich heute neu angemeldet 😉 (Zugangsdaten verbummelt) und hab dabei vergessen, die Details anzugeben - Sorry.
Volvo 850 20V, Bj1995, B5254S, Jetronic
Hab den Sensor abgezogen und direkt in der Buchse gemessen - also direkt in das Steuergerät rein (Bei den Meßspannungen von Standard-Multimetern bei einer Widerstandsmessung sehe ich das nicht als Problem)
Hier waren die 11KOhm/15KOhm (mit/ohne Zündung) gemessen worden.
Die knapp 300 Ohm bezogen sich direkt auf den abgestöpselten Sensor.
Volvo 850 20V, Bj1995, B5254S, Jetronic ! Ja sauber, gute Wahl ! Hab' ich (u.a.) auch ;-))
Bleibt noch die Frage: Automat od. "Joystick" (= Schalter) ;-)
O.K. mit den Messwerten; klar man kann Glück haben, wenn man in eine (ausgeschaltete oder) aktive Elektronik hinein misst.
Habe mir gerade vorgestellt, man hat eine Stereo-Anlage / zieht den Lautsprecherstecker ab / misst in den Verstärker (Amp) hinein - um mal eben "Widerstandswerte" (Amp ausgeschaltet / eingeschaltet) zu messen 😁; oder den 'Innenwiderstand' der Autobatterie 😰😰😰 .
Unterschied zum Amp: ein Fahrzeug hat `natürliche`Stromschwankungen - Dein Amp nicht 😉 Und Dein Auto muß nicht unbedingt irgendwleche Stromkurven ausgleichen 😉
Zitat:
@SuchDieUbahn schrieb am 23. Februar 2017 um 23:41:16 Uhr:
Automat 🙂Ehrlich, dass angenehmste was ich im PKW-Sektor gefahren habe 😉
Der Elch generell od. 'ne Automatik ist 'angenehmst' ? Betreffs Elch sagen das ausnahmslos alle user hier 😎
Naja, ich hab Beides - was soll ich da noch sagen?!
Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gesehen/gespürt, welches Dich so sanft über den Asphalt gleiten läßt wie in einer Sänfte. Wenn aber Not am Mann ist, dann auch Rennt wie ein Tiger auf Koks - doch auch dann hat man den Eindruck man wird getragen 😉
O.K. , so muss das !
Kleine (Mess-)Warnung evtl. noch: u. Umst. ist die angelegte Polarität der Messstrippen ( + / - ... schwarz / rot), auch wenn die Messspannung gering ist, nicht ganz egal / könnte der Elektronik (bei einem Eingang ?) schaden.
@SuchDieUbahn schrieb am 23. Februar 2017 um 23:50:00 Uhr:
Naja, ich hab Beides - was soll ich da noch sagen?!
Zitat:
Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gesehen/gespürt, welches Dich so sanft über den Asphalt gleiten läßt wie in einer Sänfte.
D.h.: deine Stossdämpfer sind im a.....rgen od. Du bewegst Dich nur aus 'östlichen' BABs 😉
Zitat:
Wenn aber Not am Mann ist, dann auch Rennt wie ein Tiger auf Koks - doch auch dann hat man den Eindruck man wird getragen 😉
Echt, bei unseren 170PS ?! Dann frag mal die 200/250++ PS Turbo-Fraktion ;-) Oder Du bist nur im Flachland unterwegs🙂 .
Abba ma egal - ECU raus etc., denn "messen heisst wissen" !
Danke für den Hinweis 🙂
Morgen nehm ich mir mal `die andere Seite`vor (also doch an den Kabeln vom Controller ran) und poste das Ergebnis.
Bei dem Sensor ist das egal, ist eine Spule ...
Beim Steuergerät könnte eine zu hohe Meßspannung ein Problem werden, bei handelsüblichen Meßgeräten ist die Spannung nur so sehr gering ...
Eine Verpolung bei der Messung sollte auch kein Problem sein, denn das hab ich bereits auch hinter mir 😉 Hab bei der Messung die Pole getauscht und jeweils dasselbe Ergebnis gehabt.
Naja, sehen wir morgen 😉
Alles klar - viel Erfolg !