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Problem Innenraumüberwachung, Freaks sind gefragt...

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz,
habe ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich gerne in meinen Golf 3 die ZV-Pumpe aus dem Audi A3 einbauen mit zugehörigem DWA-Steuergerät, welches auch Innenraumüberwachung über Ultraschallsensoren anbietet, wie ja auch im Golf 4.
Da mir die Sensoren aus dem Audi A3 ungeeignet zum Einbau erscheinen, habe ich an die Leseleuchten (mit Ultraschallsensor) aus dem Golf 4 gedacht.
Nun zum eigentlichen Problem. Der Anschluß von Ultraschallsensor aus Audi A3 und Golf 4 ist unterschiedlich.
Hat jemand vielleicht eine Pinbelegung des DWA-Steuergerätes aus dem Golf 4? Nicht zu verwechseln mit den Stromlaufplänen, auf denen ja das Steuergerät sowieso nur als Black-Box eingezeichnet ist.

P.S.: Das Prinzip wird ja das gleiche sein denke ich. Es kommt aus dem DWA-Steuergerät eine Frequenz (beim A3 sind's 40kHz), die auf eine Membran gegeben wird. So werden Schallwellen ausgesendet, die von den Scheiben und Säulen wieder reflektiert werden und so wieder auf die Membran einwirken. Wird nun ins Auto eingebrochen, so ändert sich die einwirkende Frequenz auf die Membran wieder, was vom Steuergerät erfasst wird. Die Folge ist eine Alarmauslösung.

Zum Vergleich: Die Ultraschallsensoren haben allesamt 4polige Anschlußstecker während es beim Golf 4 einen 4poligen und einen 6poligen Stecker gibt.
Der Anschluß der Audi-Sensorik sieht so aus:
Pin 1: Taktsignal 40kHz
Pin 2: Spannungsversorgung 8V+
Pin 3: geschirmte Masse
Pin 4: Signalleitung

Genau diese Anschlußbelegung benötige ich nun für die G4-Leseleuchte links und rechts:

links:
Pin 1: Nach Pin 1 Leseleuchte rechts (Funktion?)
Pin 2: Anschluß an Steuergerät ZV Golf4 T23/19 (Funktion?)
Pin 3: +12V
Pin 4: Masse

rechts:

Pin 1: nach Pin 1 Leseleuchte links
Pin 2: Anschluß an Steuergerät ZV Golf4 T23/19 (Funktion?)
Pin 3: +12V
Pin 4: Masse
Pin 5: Anschluß an Steuergerät ZV Golf4 T15/9 (Funktion?)
Pin 6: Anschluß an Steuergerät ZV Golf4 T15/8 (Funktion?)

Würde mich freuen, wenn da jemand aushelfen kann.
Beste Grüße aus NE 🙂.
Daniel

14 Antworten

Hat niemand ne entsprechende Pinbelegung des Steuergerätes zur Hand?

Du brauchst also vom DWA Steuergerät nur die Pinbelegung oder wie? ( z.B. Pin 1 Masse , Pin 2 Dauerplus Pin 3....usw) ???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von golle4


Du brauchst also vom DWA Steuergerät nur die Pinbelegung oder wie? ( z.B. Pin 1 Masse , Pin 2 Dauerplus Pin 3....usw) ???

MfG

Nur ist gut *lach*, ich würde gerne wissen, was das ZV-Steuergerät (oder im Golf 4 heißt das glaube ich Komfortsteuergerät oder?) für Signale an T23/19 sowie T15/8 und /9 ausgibt bzw. erwartet.

Na gut, ich werd mal in meinen Unterlagen nachsehen ob ich was finde!

Also brauchst du vom großen Anschluss Pin 19 und vom kleineren Pin 8 und 9 ?? sehe ich das richtig?

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Zitat:

Original geschrieben von golle4


Na gut, ich werd mal in meinen Unterlagen nachsehen ob ich was finde!

Also brauchst du vom großen Anschluss Pin 19 und vom kleineren Pin 8 und 9 ?? sehe ich das richtig?

Riichtiiiiiiiiig 😉

Danke Dir schon mal.

So, hab nachgesehn, Pin 19 (T23)= ZV Heckklappe

Pin 8 / Pin 9 (T15) = leer

Ich kann nicht 100%ig versprechen das das so richtig ist, aber ich hab überall nachgeschaut und keine Belegung für Pin 8 und 9 gefunden. Aber der Pin 19 ist auf jeden Fall korrekt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

MfG

Bitteschön ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-).

Siehe Anhang

Also irgendwie scheinen wir andere Versionen an Schaltplänen zu haben... Ich habe die Belegung aus dem SLP Innenraumüberwachung ab Mai 1999 übernommen und die Belegung stimmt definitiv.
Vielleicht stelle ich meine Fragen auch zu kompliziert...
Ich möchte nicht wissen, wo die einzelnen Anschlußpins von den Leseleuchten hingehen, sondern welche Signale sie empfangen und welche sie wieder in Richtung Steuergerät ausgeben.
Habe ja in meinem ersten Beitrag geschrieben, wo die Pins der Leseleuchten hingehen und überall, wo das Wort "(Funktion?)" hintersteht, ist mir unklar, wie die Signalform aussieht.
Das ist ja das Problem, genau DAS beantworten mir die normalen Stromlaufpläne von VW nicht.
Sonnige Grüße aus NE 🙂.
Daniel

Naja gut die Pins vom kleineren sind ja nicht belegt. (Pin 8 und 9). Also sind die soweit nicht wichtig. Aber was an Pin 19 ankommt bzw weggeht, das weiß ich leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golle4


Naja gut die Pins vom kleineren sind ja nicht belegt. (Pin 8 und 9). Also sind die soweit nicht wichtig. Aber was an Pin 19 ankommt bzw weggeht, das weiß ich leider auch nicht.

Warum sollte man laut Zeichnung die Pins T15/8 und T15/9 belegen, obwohl sie in Wirklichkeit NICHT belegt sind?

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, bin immer noch der Ansicht, daß wir evtl. unterschiedliche Versionen vorliegen haben.

Beste Grüße aus NE 🙂.

Daniel

So, hier nochmal n paar Bilder, nicht das Ihr mir denkt, ich erzähle Mist 😉.
Habe die Pins rot eingerahmt, von denen ich gerne die Signalform wüsste. Niemand hier, der sich mit sowas schon mal genauer beschäftigt hat?
Beste Grüße aus NE 🙂.
Daniel

Slp2-g4
Slp1-g4

So, nachdem ich nun lange keine Zeit mehr hatte, mit dem Thema weiterzumachen, soll es nun weitergehen...
Habe also einfach mal einen Satz Leseleuchten bestellt, zudem noch ein DWA-Steuergerät mit der Teilenr. 4B0 951 173 zum testen.
Habe die Leseleuchten mal an 12V angeschlossen und eine Messwertaufnahme der zwei Drähte gemacht, von denen ich nicht genau weiß, wie ich diese an mein DWA-Steuergerät des Audi adaptieren soll.
T6/5 (bl/ge) -> +12V = -2.2V
T6/5 (bl/ge) -> Masse = ca. +10V
T6/6 (bl/rt) -> +12V = -12V (d.h. T6/6 hat Massepotential)
T6/6 (bl/rt) -> Masse = 0V

Leider hatte ích dafür nur ein normales Multimeter zur Hand.
Was mich noch interessieren würde. Ich möchte ja nach wie vor die Leseleuchten an das DWA-Steuergerät des Audi A3 anschließen.
Wird die Frequenz des Sinus-Signals für den Sender in der Einheit Leseleuchte erzeugt oder kommt dieses wie beim Audi aus dem Steuergerät?
Könnte vielleicht jemand für mich auch nochmal Messwerte von T6/6 und T6/5 anfertigen? So wie ich das oben auch gemacht habe, am besten einmal im Zustand, wenn Alarm ausgelöst wurde und einmal, wenn alles in Ordnung ist?
Falls jemand weitere Tipps und Infos für mich zu diesem Problem hat, immer her damit 🙂.
Beste Grüße aus NE 🙂.
Daniel

So, hab noch etwas interessantes im Schaltplan des Passat 3B gefunden (Modell 99). Die Leseleuchten scheinen gleich zu sein, zumindest stimmen die Anschlüsse mit denen des Golf 4 überein.
Im Schaltplan des Passat ist T6/5 mit Sig (wird wohl Signal heißen) bezeichnet und T6/6 mit 30a (also 12V+).
Solange ich also mit +12V auf T6/6 pulse, gehen die Leseleuchten aus.
Das sieht für mich erstmal so aus als wenn in diesem Moment die DWA aktiviert ist.
Meine Frage also an Euch: Was passiert, wenn Ihr den Schalter der Leseleuchten auf Dauerbetrieb stellt und die DWA aktiviert? Gehen die Leseleuchten aus?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, es ist wichtig 😉.

Beste Grüße aus NE 🙂.
Daniel

Kann niemand was dazu sagen?

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