Problem Höchstgeschindigkeit
Als ich gestern auf der Autobahn nach Hause fuhr, musste ich mit Schrecken feststellen, dass mein Golf TDI 110 PS nur noch 185 Spitze laut Tacho fährt. Eigentlich sollten es 193 sein. Ansonsten "zieht" er ganz normal. Nur mit der Höchstgeschwindigkeit scheint etwas nicht zu stimmen. WAS könnte das sein?
Vielen Dank für euere Tipps im voraus.
Gruß
Golfi
24 Antworten
Vieleicht solltest du mal den Reifendruck kontrollieren und mal wieder Langstrecke fahren. Das hilft vielleicht.
ich hab eher eine andere theorie, golfi34, wenn dies bis jetzt erst einmalig auftrat....
gestern war doch so tierischst wind... und wenn man dem direkt entgegenfährt, ist logischerweis mehr luftwiderstand zu überwinden und die v/max wird geradeaus garantiert nicht mehr erreicht bei dem sturm gestern....
hat man diesen wind als rückenwind, kann man sich allerdings über topwerte in der v/max freuen....
das sollte kein witz sein!
mfg dommy 🙂
also vielen Dank für eure Tipps zuesrt einmal. Das mit dem Wind habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde heute mal ne Runde drehen, ob es immer noch ist. Übrigens, den Reifendruck habe ich gerade mal geprüft, der war in Ordnung.
ein nachdenklicher
Golfi34
P.S:Vielleicht ist's jetzt wirklich Zeit für einen V'er. (2.0 Tdi... ;.))
Ähnliche Themen
Sinkende Vmax und Leistungsverlust sind Anzeichen für den LMM. Wenn das Auto demnächst auch noch zu ruckeln anfängt, dann ists zu 99% der LMM. Würde ihn auch vorher schon mal testen lassen.
Höchstgeschwindigkeit
Hallo Leute.
fahre auch einen 110PS TDI,und muß sagen das meine Vmax beim alten Turbolader bei 208km/h lag,jetzt hab ich einen neuen drin und er läuft nur noch bis 198km/h.Was könnte das sein?
Gruß Frank
Also so richtig viel Ahnung von Turboladern habe ich nicht, aber ich nehme mal an das die Dinger auch erst einmal eingefahren werden müssen. Es kann sein das der Lader noch nicht seinen vollen Ladedruck bringt oder? Am besten mal bei den Freundlichen nachfragen, oder es hat hier jemand richtig Ahnung. Schreib doch mal ein Threat zu diesem Thema, da wird dir sicher jemand Tipps geben können.
Turbolader müssen nicht eingefahren werden. Die 10 km/h (ich nehme mal an von der Klimatronic abgelesen) können auch durch andere Umstände fehlen und sei es das Wetter oder die Fahrbahn. Mit wieviel km/h ist der 110 PS TDI eingetragen? Wenn der Wert im Schein unter 198 liegt, dann ist auch alles noch i.O.
im Schein ist bei mir Höchstgeschwindigkeit 193 Km/h eingetragen.Kann es auch sein das der neue Turbolader von Werk uas so eingestellt wurden ist?
Gru´ß
Wurde alte Turboloader wegen einem Defekt ausgetauscht?
Vielleicht ist es ja bekannt dass die Dinger kaputt gehen, deshalb wurden die neuen anders konstruiert und laufen nicht mehr an ihrer Leistungsgrenze?!
Finde, das klingt logisch, auch wenn's nur ne Vermutung ist!
...ja er ging immer spontan bei einer konstanzen Geschwindigkeit von ca.200 Km/h in Notlauf ein und blieb dann bei 120 Km/h.Daruf hin wurde er ausgetauscht.Die dachten erst es sei der LMM.War aber nicht so.
Gruß
Hi,
also mit der Vmax das ist so ne Sache. Meiner (ein 115ps tdi 6g) ist zum Beispiel mit 195 eingetragen. Laut Climatronic habe ich diese aber in 30.000 km erst zwei mal erreicht (bergab, Rückenwind). Weiß auch nicht woran´s liegt. Bis 3000 U/min zieht er zügig weiter, danach kommt so gut wie gar nichts mehr...
hallöle zusammen,
habe praktisch das gleiche problem
fahre einen gechipten golf IV 1,9 tdi mit 90 (original) ps.
seit einigen wochen habe ich plötzlichen leistungsverlust bei ca. 180 km/h, ca. 4.000 u/m.
fühlt sich beim fahren an, als würde die maschine gedrosselt.
nach dem tuning waren geschwindigkeiten um die 200 km/h (auf der uhr) und mehr kein problem.
woran kann das liegen?
war mittlerweile schon in 2 vw-werkstätten und habe natürlich auch 2 verschiedene möglichkeiten genannt bekommen.
von luftmassenmesser bis turbo war alles dabei...
mal eine ganz blöde frage: hat der IVer eigentlich einen drehzahlbegrenzer? und wenn ja: warum weiss das kein vw-vertragshändler und warum wurde der nicht schon früher aktiv?
danke und grüsse