Problem: Heckwischerumbau auf Aerotwin (Golf V)

VW Golf 4 (1J)

Hi. 😁

Ich wollte bei einem Golf IV Variant den Heckwischer auf den Heckwischer vom Golf V tauschen. Nachdem ich den alten Wischer irgendwann endlich mal unten hatte, hat sich wohl erstmal der Gummischlauch fürs Wischwasser bei der 3. Bremsleuchte vom Noppen gelöst, sodass mir erstmal das ganze Wischwasser in den Kofferraum gelaufen ist.

Nun hören die Probleme aber nicht auf, denn der Wischerarm vom Golf V will sich nicht montieren lassen. Man steckt den Wischerarm halt auf den Motor, aber die Verzahnung will nicht greifen. Sprich ich bekomme den Wischer nicht ganz drauf. Der letzte halbe Zentimeter fehlt halt. Die Mutter kann man zwar draufstecken und auch anziehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn der Wischer nicht richtig sitzt. Daher passt dann auch die Abdeckkappe noch nicht drauf.

Hat da jemand eine Idee?

Als ich vorne auf Aerotwin umgerüstet habe, gingen die neuen Wischerarme ganz leicht drauf...

15 Antworten

So, wollte eigentlich ein Foto machen mit abgeklappter Kappe, aber sorry, die sitzt so fest und so gut drauf (siehe Bilder, ohne Nacharbeit parallel zur Scheibe rundum), dass ich die nicht runterwürge und ggf. die Verclipsung abbreche.

Aber eigentlich wurde ja auch von den anderen Postern hier alles bereits geklärt.

Deine Antwort