Problem Gurtwarner
Hallo,
habe folgendes Problem: der Gurtwarner auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr... auch wenn man sich nicht anschnallt kein blinkfn kein piepton nichts... woran kann es liegen was kann ich tun... hat nich jemand das problem?
Beidahrerseite funktioniert!
Ich bitte um sinnvolle antworten und nicht son müll wie sei doch froh dann nervt es wenigstens nicht!
Danke
Beste Antwort im Thema
Hatte ich bei meinem vor ca einem halben Jahr auch.
Mal hat der Gurtwarner für den Fahrersitz funktioniert und mal nicht.
Logische Schlussfolgerung --> Wackelkontakt.
Habe das Kabel am Gurtschloss überprüft aber dieses war fest.
Habe dann auch nach einem neuen Gurtschloss gesucht aber den Preis bei Audi wollte ich nicht zahlen.
Somit habe ich mich entschlossen das Ding mal zu öffnen.
Also Sitz zurück und Lehne ganz nach hinten geklappt, dann kommt man besser dran.
Ich habe dann einen dünnen Schraubenzieher verwendet und bin in die Naht gegangen.
Ich wollte es natürlich nicht zerstören, weil ich das wieder zusammen bekommen wollte.
Jedoch brachen beim Öffnen ein paar von dieses Schweißpunkten ab.
Nicht weiter schlimm, die habe ich beim Zusammenbau mit Sekundenkleber bestrichen und das Ding ist wieder bombenfest seit einem halben Jahr.
Nun war das Gurtschloss offen, also die Ummantelung davon. Das eigentliche Schloss ist aus Metall und im Inneren. Da muss man nicht ran.
Nun zum Problem.
Im Inneren sind Kontakte, welche durch den Gurt zusammengeschoben werden und eine Verbindung aufbauen.
Diese waren bei meinem Gurtschloss schon ausgeleiert und dadurch entstand der Wackeler.
Also Kontakte nachgebogen, alles nochmal im offenen Zustand getestet und es ging wieder.
Anschließend zusammen gebaut und wie gesagt, das Ding hält seit nunmehr einem halben Jahr und tut was es soll.
Man braucht nur etwas Fingerspitzengefühl und Geduld.
Gruß aus der Garage
Lukas
32 Antworten
Hi Luckyman,
danke für die Info. Mal wieder gut durchdacht von Audi. Hinten kriege ich es als Fahrer ja am wenigsten mit, ob alle angeschnallt sind. Vorne... lasst mich kurz überlegen... da dürfte ich es merken, ob ICH angeschnallt bin. Von der Beifahrerseite dürfte es auch noch zu bemerken sein...
Ich führe da mal wieder meinen alten Mazda 3 Bj. 2007 an... der hatte für alle Plätze Gurtwarner 😉
Hallo Ihr Lieben,
bei meinem Audi 2006 taucht das Problem auf das der Gurtwarner im angeschnallten Modus, besonders in Kurven aber auch normal auf gerade Strecke immer mal wieder zwischendurch anspringt, aber immer nur kurz.
das mit dem raus programmieren ist nicht so sinnvoll wegen dem Airbag.
was denkt Ihr was soll ich tun?!
daaaanke
Hi bekomme das mit dem verlinken nicht hin .
Gib mal in der Suche Gurtschloss Defekt ein der erste Beitrag beschreibt das Problem inclusive Lösungsmöglichkeit .