ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem, G211-16Gang

Problem, G211-16Gang

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:51

hey leute,

da wir heute in der schule wieder thema getriebe hatten und ich mein m... nicht halten konnte :D ... müssen wir jetzt alle von unserrem fuhrpark nen autorauspflücken mit nem getriebe und es beschreiben und die beschreibung wird dann in der schule benotet.

nun hab ich den vorteil das ich weis was für ein getriebe wir verbaut haben nämlich das g211 von mercedes als telligentschaltung (keine automatik)

 

da es nen 16 gang getrieb ist denke ich mal:

4gang grundgetriebe mit rangegruppe auf 8 gang + splitgruppe steigerts dann auf 16 gang stimmt das ????

geschaltet wird es über pneumatik ne? wie geht das sind da zylinder drin die dann über die schaltgabel die schaltmuffe hin und herdrücken ???

wie ist die übersetzung des getriebes in jedem gang (auch groß und klein),

ist die range gruppe ein planetengetriebe ???? und auch synchronisiert???

hat jemand ein bild von dem getriebe das man auf nen blatt kopieren kann und dann den kraftfluss in jedem gang einzeichnen kann ????

so, ämm das ist das was mir jetzt mal so auf anhieb einfällt

könnt ihr mir helfen *hundeblick aufsetz*

 

gruß matze

Ähnliche Themen
17 Antworten

Matze du liegst schon nicht verkehrt, aber enttäuschst mich ein wenig. Du kannst doch sonst auch allen anderen helfen, in dem du auf irgendwelche interessante Links verweist, die du in kürzester Zeit irgendwo "ausgräbst". Davor mal alle Achtung, ich bin da zu blöde für.

Man spricht eigentlich von einem 8 Gang Getriebe mit 16 Fahrstufen, aber im Grunde hast du es erkannt 4 Grundgänge+Splitt (Vorschaltgruppe)+Bereichsgruppe oder Range (Nachschaltgruppe) und ja Vor- sowie Nachschaltgruppe sind Synchronisiert.

Das ist ja auch die Problematik, welche mich seit geraumer Zeit beschäftigt.

Gruß

Ich hätte dir 2 Bilder schicken können, sind von einer leicht modifizierten Hauptwelle eines G240-16 :D

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:24

ja nullgewinde, hätt ich auch gemacht nur leider hab ich hier nur gprs aber ich werd am wochenende eh noch mal gewaltig suchen das ich besser bin wie meine kollegen und ne gute note bekomm ....

michael was hat der denn mit seim baustellenkipper gemacht :D ??

kein Baustellenkipper :D

die ist gebrochen.

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:29

stimmt ist ja das g240 hab ich ja glatt verlesen ....

ui gebrochene wellen sind nich schön

Rein schematisch, aber evtl. doch hilfreich.

So nun habe Ich was im Magen Matze und will mal versuchen Dir ein ZF 16S Getriebe zu erklären ohne und mit Intarder.

Das 16S kannst Du fast gleich setzten mit dem G211 Getriebe.

Das Manuelle Schaltgetriebe hat ein Vierganggrundgetriebe.Auf der Hauptwelle befinden sich die Gangradpaare (Geradverzahnung) mit Synchroneinrichtung.Das Grundgetriebe ist demnach die Kleine Gruppe.Gangstufen 1-4+R welcher der 1 Gang ist jedoch durch das schalten eines Gangrades zwischen Vorgelegewelle und Hauptwelle die Drehrichtung geändert wird.Durch das Schalten der Gangradpaare zwischen Vorgelegewelle und Hauptwelle werden die Gangstufen verändert je nach Wunsch durch Betätigen und damit das Übersetzungsverhältnis verändert.

Wenn das Drehzahlband beendet ist wird in die Nachschaltgruppe gewechselt (Große Gruppe).Hier ist dann wieder das Vierganggrundgetriebe jedoch durch das Nachschalten eines Planetenradsatzes wird das Übersetzungsverhältnis jetzt geändert man spricht nun von den Gangstufen 5-8.Durch das "spltten" der einzelnen Gangstufen wird durch Verschieben eines Gangrades der jeweilige geschaltete Gang Untersetzt.Dieses Findet auf dem Vorgelege statt.

Da das Grundgetriebe beim Schalten des Rückwertsganges und damit verbunden Zwischenschalten eines Gangradpaares um die Laufrichtung zu ändern nicht schnell genug für diesen Vorgang Synchronisieren, bedingt dadurch das es sich um ein Geradverzahntes Getriebe handelt, kann sollte eine niedriger Fahrgang zum erleichtern der Synchronisierung erst geschaltet werden.(Vermeidung von Schaltgeräuschen da das getriebe gezwungen wird zum Synchonisieren)

Wenn man von der Spreizung spricht dann gibt es die Spreizung der einzelnen Gangstufen und der Gesamtspreizung,diese bezieht sich auf länge mit dem geschalteten Ganges Wirkungsbereich bis zum Gangwechsel.Die Gesamtspreizung bezieht sich auf beginn in der Gangstufe 1 bis der letzten geschalteten Gangstufe ohne Split.

Das Übersetzungsverhältnis ist Unterschiedlich der gewünschten Einsatzzwecke des Fahrzeuges.

Hier ein Bsp für ein

16 S 2230 TD - Basisgetriebe

 

Standard-Übersetzungen in Gang (L = Splitter langsam; S = Splitter schnell)

1 2 3 4 5 6 7 8 R

L S L S L S L S L S L S L S L S L S

16.41 13.80 11.28 9.49 7.76 6.53 5.43 4.57 3.59 3.02 2.47 2.08 1.70 1.43 1.19 1.00 15.36 12.92

Hierbei ganz gut zu sehen das R fast gleich Übersetzt ist wie 1.Und 8S der direkte Durchtrieb 1 zu 1.

Es gibt dieses als Sologetriebe und mit Intarder.

Der Intarder ist eine Hydostatische Getriebebremse welcher Nachgeschaltet ist am Schaltgetriebe und seine durch durch Schaufelrad und Turbinenrad (Gegenläufig) erzeugte Antriebskraft/Bremskraft durch den Getriebeoelkreislauf über ein Planetenradsatz an die Getriebeausgangswelle abgibt und damit mechanische Energie in Bremskraft abgibt.Der Planetenradsatz erzeugt eine Gegenkraft zur Getriebeausgangswelle.

So Ich gehe eine Rauchen

 

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:24

rauchen is ungesund :D ...

wie steffen das splitten findet auf der vorgelegewelle statt????

 

vor der konstante 2 ist doch die konstante 1 und da wird doch jeweils hin und hergeschalten wenn ich schnell drin hab hab ich meistens konstante 2 also das normale hauptgruppengetriebe und wenn ich splitte also langsame gangstufe drin hab hab ich doch konstante eins und der trieb läuft über die vorschaltgruppe auf die vorgelegewelle und dann ans jeweilige gangrad oder hab ich da was falsches verstanden ????

ich brauch aber die genauen übersetzungen vom g211 steffen ....

die rangegruppe ist mir die fuktion auch bekannt also die funktionsweise ....

 

aber wie wird jetzt tatsächlich geschaltet ???

wie funktioniert das muss ich mir es so vorstellen wie bei einem hubmaststapler mit dem hydraulikzylinder das da nen kleine zylinder drin ist für jede schaltmuffe der dann über die schaltgabel mit der verbunden ist und dann je nach zu schaltenden gang be oder entlüftet wird ???

 

p.s in der schule haben wir seit 2 wochen das zf as-tronic getriebe mit mercedes benz bildern im buch ....

Was mein Lieblingsgetriebe mit DB bildern?Kopfschüttel,nein das splitten (boah schwierig wenn man nicht am offenen Getriebe sitzt) damit wird über zwischenschalten eines gangrades das Untersetzungsverhältnis verändert.Wenn Du sehen willst wie die Schaltvorgänge sind dann schaue doch bei Kfz tech nach.(ne Seite die du mal hier eingestellt hast) da kann man es besser sehen als wenn wir dir es versuchen zu sagen virtuell,man kommt scnell ins schleudern bei getriebetechnik

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:36

jo und das zf ecosplit hammer auch noch ....

das spliten ist ja so die konstante 1 ist ja noch auf der eingangswelle also das allererste zahnradpaar im getriebe .....

und dann die konstante 2 ist das zweite zahnradpaar von vorne gesehen und da wird immer hin und hergeschalten beim spliten ....

(das thema haben wir jetzt 14 tage in der schule und ich kanns nimmer hören :D)

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

jo und das zf ecosplit hammer auch noch ....

das spliten ist ja so die konstante 1 ist ja noch auf der eingangswelle also das allererste zahnradpaar im getriebe .....

und dann die konstante 2 ist das zweite zahnradpaar von vorne gesehen und da wird immer hin und hergeschalten beim spliten ....

(das thema haben wir jetzt 14 tage in der schule und ich kanns nimmer hören :D)

1.Gang

Langsam 16.41 Schnell 13.80 Übersetzungsverhältnis,hmmm wie kann man das Simpel sagen,stell dir vor bei schnell einfach ein paar Zähne entfernt.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:45

das mit den zahnrädern is bekannt mit den zähnen es ging mir nur ums hin und herschalten

einfach durch verschieben.schaue mal bitte dir das bild an dort kannst du auch prima alle gänge selber schematisch abrufen ist einfacher wenn du es sehen kannst.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:53

jo ist mir bekannt die thematik vom hin und herschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen