ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem Elektronik/Scheibenwischer

Problem Elektronik/Scheibenwischer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:46

Hallo,

Habe heute die SToßdämpfer vorne beim Caddy getauscht!

Scheißarbeit! Vorallem weil sich die Schrauben im Federbeinstützlager mit drehten und komplett fest waren! (Eine absolut schlechte Kontruktion, geschwige dessen, das man fast nicht schrauben kann in dem engen Raum!)

Deshlab habe ich auch den Stecker vom Scheibenwischer abgemacht!

And now!!!!

ER geht nimmer!

Hab den Motor gestartet und vergessen den WIscher anzustecken! Danach angesteckt und das Ding reagiert nimmer!

Sicherungen sind Okay!

Was ist denn da jetzt los?

Gruss HAns

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die Haube zu?

 

Geht die Waschanlage?

am 1. November 2016 um 7:29

Ansonsten mal Batterie abklemmen, der Wischer wird doch auch irgendwie übers Bordnetzsteuergerät angesprochen, vielleicht hat das grad'n Hänger weil der Stecker ab war!?

Themenstarteram 1. November 2016 um 8:41

Danach war die Haube offen als ich den Stecker abgeklemmt hab! Gehts dann nicht ? Ich geh gleich nochmal runter und schau nach

Hallo. Dadurch, dass du den Motor gestartet hast, wurde vom Bordnetzsteuergerät ein Systemtest durchgeführt. Dabei wurde eine Fehlfunktion des Wischermotors festgestellt (wegen abgezogenem Stecker). Hierdurch wurde ein Fehlerspeichereintrag erstellt und der Wischermotor deaktiviert. Du kannst nun versuchen, die Zündung mehrmals an und auszuschalten, oder den Fehlerspeichereintrag des Bordnetzsteuergerätes zu löschen. Prüfe vorher noch, ob der Stecker richtig drauf ist und dass die Wischerarme richtig montiert sind.

Beim nächsten mal Zündung macht er den Check aber nochmal. ;)

Sollte er zumindest.

 

Möglicherweise hilft dann wirklich Batt abklemmen.

 

Wenn die Haube nicht richtig zu gerastet ist, wird die Wischeranlage deaktiviert.

Möglich wäre auch, dass er bis zum nächsten überschreiten der 2 km/h-Schwelle deaktiviert bleibt.

Biste schon ein Stück gefahren?

Die Servicestellung wird damit ja auch aufgehoben.

@Brandy95 Sicher?

Ich fahre seit Jahren ohne Heckwischer. Alles ausgebaut und den losen Stecker wo angetüddelt, damit er nicht klappert.

Fehlerspeichereintrag hab ich dafür noch keinen gesehen seitdem.

Themenstarteram 1. November 2016 um 10:32

Stand übernacht! Haube zugemacht und Zündung an: Scheibenwischer geht wieder! Scheiß komplizierte TEchnik!

Wo ist die Zeit geblieben in der man nen Stecker angesteckt hat und alles ging!

Das StG macht zwar einen neuen Check, der Fehler bleibt aber noch ein paar Prüfzyklen bestehen. Daher der mehrfache Zündungswechsel.

 

StGs haben manchmal einen ganz komischen Willen. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Frontscheibenwischer in der Diagnosefähigkeit erweitert ist wegen seinem größeren Funktionsumfang, als der einfachere Heckwischer.

am 1. November 2016 um 16:36

Zitat:

@HGpunkt4461 schrieb am 1. November 2016 um 11:32:26 Uhr:

Stand übernacht! Haube zugemacht und Zündung an: Scheibenwischer geht wieder! Scheiß komplizierte TEchnik!

Wo ist die Zeit geblieben in der man nen Stecker angesteckt hat und alles ging!

Hoffentlich haste das Kabel nicht so wie ich damals durch das Wischergestänge gefädelt da der Weg kürzer war, was passiert war könnt ihr euch denken.

am 14. Dezember 2016 um 20:53

Bei mir stottert der Scheibenwischer . Inzwischen bewegt er sich nur noch in cm Schritten. Ist der Motor kaputt oder was kann das sein?

Vielleicht ist auch das Gestänge fest.

am 16. Dezember 2016 um 17:16

War heut beim freundlichen und der sagte der Wischerrahmen kaputt ist und erneuert werden muss. Kosten 292,50.-€.

Mit etwas Glück und Liebe kann man den auch zerlegen und wieder gangbar machen und fetten.

So habe ich es zumindest bei mir im Sommer gemacht.

Aber das wird der :) wohl nicht machen wenn du nicht gerade Vitamin B zu ihm hast.

Hallo zusammen.

Hänge mich mit meinem Anliegen mal an diesen thread hier dran...

Seit kurzem führen die Frontscheibenwischer am Caddy ein kleines Eigenleben. Nach dem Abschalten des Motors und ziehen des Zündschlüssels kommt es immer wieder vor, dass die Scheibenwischer aus ihrer Ruhe-/Parkposition einen Sprung nach oben machen (siehe Bild, die rote Linie markiert die normale Ruhe-/Parkposition). Dieses Phänomen lässt sich nicht reproduzieren - manchmal kommt es drei vier mal hintereinander vor und dann wieder zwei Wochen lang nicht. Unerheblich hierbei ist, ob die Scheibenwischer zuvor benutzt wurden oder nicht. Manchmal springen sie dann auch beim erneuten Starten des Motors wieder in ihre eigentliche Endlage oder verharren auf der falschen Position bis man manuell den Wischerhebel betätigt.

Bei der letzten Inspektion vor Oster konnte der Freundliche den Fehler auch nachvollziehen, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine erklären für dieses Phänomen. "Ich solls beobachten"

Heute viel mir nach dem Motorstart dann ein Klopfgeräusch aus Richtung Motorhaube auf. Hier habe ich dann festgestellt, dass beide Wischerarme minimal hin und her "rütteln" (Anmerkung: Wischer waren in normaler Ruhe-/Parkpostion), Video hierzu im Anhang. Nach betätigen der Scheibnwaschanlage fuhren die Wischer in Ruhe-/Parkpostion und verhielten sich wieder ruhig.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich denke, dass hier der Wischermotor bzw. dessen Steuergerät einen weg hat?!

Werde dem Freundlichen kommende Woche auch mal das Video zukommen lassen...

Caddy_Scheibenwischer_fail
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem Elektronik/Scheibenwischer