ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Problem Elektronik BMW 530d E60

Problem Elektronik BMW 530d E60

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:27

hallo bmw freunde

ich fahre einen bmw 530d e60 bj03

seid kurzer zeit und ab und zu wen ich morgens das auto starte spinnt meine elektronik vom auto

es erscheid die fehlermeldung asr, automatikgetriebe und luftdruck auserdem geht das grosse navidisplay an und aus

ich schalte das auto sofort aus und warte ein paar sekunden starte es wieder und es ist alles in ordnung

letzte woche habe ich das auto zum bmw händler gefahren aber die konnten nichts feststellen (keine fehlermeldung gespeichert)

hatte auch das glück das der fehler dort nicht aufgetaucht ist

der händler erzählte mir was von kurzzeitiger überspannung und einem eventuellen defekt der lichtmaschine

aber er konnte mir keine 100% sicherheit geben

bitte um eure hilfe...

 

Beste Antwort im Thema

wenn ich das Fzg. starte bekomme ich nach 200m die Meldung Fahrregelsysteme ausgefallen.

(Aktivlenkung geht sehr schwer, Anschnallzeichen leuchtet auf, ABS und DSC ohne Funktion Airbag ohne Funktion, Reifendruckkontrolle ohne Funktion)

 

Nach einem Neustart ist alles wieder i.O., interessanterweise tritt der Defekt erst bei Aussentemp. unter 15°C auf. 

 

Mein Freundlicher sucht schon 2Jahre vergeblich nach der Ursache, der Defekt gehört anscheinend mit zur Ausstattung.

 

LG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Januar 2009 um 22:48

3.....

am 31. Januar 2009 um 22:48

4...

am 1. Februar 2009 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von azr339

Blödsinn neue Batterie !!! Hab mir eine neue Batterie anbauen lassen am Samstag aber, es kommen die gleichen Probleme wieder!! So ein Sch... !!!!

Ich hatte eine 90 ah Batterie im Auto vergebaut und hab sie mit einer 110 ah BMW Batterie getauscht und das bringt nicht!!!

Was könnte es noch sein ich bin Rahtlos...

Batterie Orginal BMW 180 Euro + Einbau bezahlt!!!

 

Fehler //// ABS defekt, Heizung kompett aus, Monitor und Radio aus, Getriebe Fehler, Tacho geht nicht bis auf Umdrehungsanzeige und Tankanzeige, DTC aus, Gurtanzeige leuchtet, Reifenanzeige Kontrolle geht an, Elektrik geht nicht (fensterheber, sitzeinstellung, Aussenspiegel) usw......

Es ist ein Schade für so eine Auto und die Marke.

Hallo!

Da gleich so eine große Anzahl an Systemen ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwas an der Stromversorgung nicht in Ordnung ist. Vielleicht etwas am Hauptkabelbaum, sporadischer Eintritt von Wasser im Sicherungskasten der zu Abschaltung der Systeme führt. Möglich wäre vielleicht auch ein defektes Steuergerät.

Ich denke da kann nur der BMW Service helfen, eventuell mal in einer andere Werkstatt fahren.

Ich selbst hatte im September/Oktober auch 3-4 merkwürdige Fehlermeldungen die aber alle einmalig erschienen sind und nach einem Neustart wieder verschwunden waren. Seitdem ist funkstille...

Grüße

Peter

am 20. Februar 2009 um 10:33

Hallo,

ich kann mit dem Vorredner nur all zu gut mitfühlen. Ich habe ein ähnliches Problem. Wann immer die Karre mal länger als eine Stunde in der Kälte gestanden ist, spinnt die Kombi. Ich brauch nur das Auto entriegeln mich reinsetzen und schon höre ich für etwa 1 Minute ein Klackern im Kombi. Wenn ich schnell einsteige und den Zündschlüssel gleich drehe kommt zwar Licht in das Kombi aber die Instrumente bleiben alle mal schön auf Null, begleitet von diesem nervigen Klackern. Etwa nach 1 bis 1,5 Minuten hört das Klackern auf und alle Zeiger wandern sofort dort hin wo sie hingehören. Wenn man danach wieder abstellt und startet ist alles bestens. Auch beim Fahren tritt nie ein Problem auf.

Batterie habe ich mittlerweile gewechselt mit Null Erfolg. Der Freundliche weiß natürlich auch nix.

Das ist so peinlich für ein Auto von diesem Kaliber (520i E60). ! Ich fahre schon seit 15 Jahren BMW, aber so etwas Lächerliches ist mir noch nicht untergekommen.

Gibts denn da wirklich keine Lösung ? Hängt da vielleicht ein Relais hinter dem Kombi, bei dem ganz einfach die Kontakte picken bleiben nach längerem stehen ? Würde nämlich am besten zur Symptomatik passen.

 

Mal schauen, vielleicht kennt ja jemand doch diese Macke samt Lösung.......

Ich meine diese Problematik mit dem klackernden Relaise kommt vom Entriegelungsschalter der Heckscheibe, hab neulich hier im Forum was darüber gelesen.

Der saugt teilweise sogar die Batterie leer und sorgt für solche störungen.

am 22. Februar 2009 um 6:09

danke,

ich werde das mal checken, ist eine ganz neue Variante.

Das kann man ja ganz einfach mit einer Ruhestrommessung prüfen ob ein relais zieht ,allerdings kann der can bus noch bis zu 15 min nach abstellen aktiv sein ,also nicht verwechseln.

Es muss da ein Hauptrelais für die Spannungsversorgung geben und wenn dass defekt ist treten solche Fehler auf.

Was das wechseln der 90 Ah Batterie auf 110 Ah angeht hoffe ich dass die Batterie im Energiemanagement angemeldet wurde ansonsten gibts dadurch auch evtl.Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von azr339

3.....

Moin Kollege

Das selbe Problem hatte ich auch im Dezember 2011 du musst die Lichtmaschine wechseln dann ist der Fehler behoben

Bei mihr bmw 530d e61automatik.geht raus getriebestorung,kraftstoftpumpe.kann ich nicht ferstehen warum.helfen sie bitte.

am 3. Dezember 2015 um 2:40

Hallo pinar2001 ich habe das gleiche Problem mein batterie ist oki mit lichtmaschine ist auch oki bitte hilft mir wen hier das Problem gelöst hat was waren die probleme ich Bitte euch um eine Antwort ??????????????

am 3. Dezember 2015 um 2:46

Zitat:

@pinar2001 schrieb am 27. September 2008 um 11:27:42 Uhr:

hallo bmw freunde

ich fahre einen bmw 530d e60 bj03

seid kurzer zeit und ab und zu wen ich morgens das auto starte spinnt meine elektronik vom auto

es erscheid die fehlermeldung asr, automatikgetriebe und luftdruck auserdem geht das grosse navidisplay an und aus

ich schalte das auto sofort aus und warte ein paar sekunden starte es wieder und es ist alles in ordnung

letzte woche habe ich das auto zum bmw händler gefahren aber die konnten nichts feststellen (keine fehlermeldung gespeichert)

hatte auch das glück das der fehler dort nicht aufgetaucht ist

der händler erzählte mir was von kurzzeitiger überspannung und einem eventuellen defekt der lichtmaschine

aber er konnte mir keine 100% sicherheit geben

bitte um eure hilfe...

Also ich hatte solche Fehler auch und es wurden zunehmend mehr (mehrfach Täglich). "Ganze Elektrik kurz weg" / Reset oder so.

Motor ruckelte minimal, Display aus, 4x4, DSC, Niveauregulierung, Gasanlage aus, ... mal alle zusammen, mal nur das ein oder andere alleine.

Auf der Suche danach bin ich auch fündig geworden!

1. der Pluspol der Batterie war recht locker, konne ich mit der Hand abziehen.

2. War am Konnektor (Plusleitung?) vom IBS(Intelligenter Batterie Sensor) Klebeband drum. Verwundert hab ich das abgemacht, um mir das mal anzuschauen und hatte auch schon das blanke Kabel in der Hand. Irgend ein "Heini" hat das wohl mal kaputtgemacht, nur das Kabel lose reingestopft und versucht das mit dem Klebeband in Position zu halten.

Hab ich jetzt gefixt und bin seit 2 Wochen fehlerfrei!

Wp-20180816-08-33-17-pro
Wp-20180816-08-02-56-pro

Hallo Leute,

auch ich hab das gleiche Problem seit ca 2 Jahren. Tachoausfall, Stopp Service Anzeige, ABS und ASR. Vor 3 Wochen dann plötzlich nach 6 Km ging der Motor aus und nicht mehr an. Mehrere Startversuche ohne Erfolg. Wurde dann zum freundlichen geschleppt und das Unheil nahm seinen Lauf.

Zuerst wurde gesagt die Batterie is tot und muss ersetzt werden. Es kam eine neue mit mehr Leistung rein(100 Ah) rein. Danach mehrere Testfahren, teilweise bis zu 100 km. Wurde dabei auch mehrmals wieder in die Werkstatt geschleppt. Lichtmaschine ist in Ordnung. Seit 3 Wochen wurschtelt angeblich täglich einer an meinem Wagen ohne nenneswerter Erfolge. Sowas nennt sich Werkstatt mit Herstellerzertifizierung. Der Werkstattmeister ist ratlos und hofft auf einen Zufall. Jetz wurde mir ein Fax zugeschickt, das ich unterschrieben zurückschicken soll. Darin ermächtige ich die freundlichen zu weiteren Arbeiten die dann allerdings auch den Wert des Wagens deutlich überschreiten könnten (bisher beläuft sich sie Rechnung auf ca. 1000 Euro).Aber keiner weiß ob danach die Fehler behoben oder verbessert sind! Werde das Fax nicht unterschreiben!

Zitat:

@dazligth schrieb am 23. August 2018 um 08:59:21 Uhr:

 

Hab ich jetzt gefixt und bin seit 2 Wochen fehlerfrei!

Jetzt nach 5 Monaten immer noch komplett Fehlerfrei ... also würde umbedingt mal den IBS(Intelligenter Batterie Sensor) tauschen (lassen). Ist vergleichsweise einfach und günstig und während meiner Rechersche hatte ich öfters von Problemen damit gelesen.

Aber wie immer - alle KANN nichts MUSS. Machmal ist es sehr kleinteilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Problem Elektronik BMW 530d E60